• gestern traf ich niclas seine lehrerin sie hat immer irgend etwas zu bemängeln......ihre worte waren ja da niclas ist noch nicht angekommen in der schule der is noch bissi in seiner welt...hmmmm 4. Tag 2. Klasse..was soll ich da machen? Bzw. Seine arbeiten sind alle erledigt seine hü macht er sauber also er kommt ja mit usw....was meint sie denn damit?

  • Vielleicht steht er genauso unter Druck wie du? Und er konzentriert sich vielleicht überwiegend auf die Schule und seine Leistung? Schule ist ja auch ein bisschen zum Quatschmachen da. Frag die Lehrerein doch noch einmal genauer.
    Aber nicht überhört, hast du hoffentlich das Lob:


    Zitat von Vreni

    Seine arbeiten sind alle erledigt seine hü macht er sauber also er kommt ja mit

  • niclas seine tagesheim betreuer sagten immer nur positives über ihn.....sie bemängelte schon in der 1. Klasse immer wieder was anfangs war er ihr noch zu verspielt 10 tage nach schulbeginn er ist klassen jüngster 31.8. ....danach beim elternsprechtag ebn kognitiv gut leistung passt aber halt unter druck unsicher und in seiner welt...auf die frage wie er wenn er so unter druck ist bei den mathetests mit zeitstopp immer 2. Ist mit 0 1 oda hhöchstens mal 2 fehler bei aber zw 70 und98 rechnungen kam er wolle halt zu den schnellsten gehören....2. Elternsprechtag dann auch wieder daselbe schulisch gut arbeitet mit aber lebt halt in seiner welt.....und nun 4 tag 2.klasse und sie kommt wieder damit er ist noch nicht ankommen und lebt noch in seiner welt...heute sagte er mir das sie ein falt haus von ihm als hässlich gefalten bezeichnete er is schu wieder unsicher werkn bekomm ich fix ne 2 ich mach das nicht gut...e klar.....sie ist aber normal nicht mal seine werk lehrerin......war nur so im raum...weiter schickte sie ihn mit der mathe üung mit der ayssage fslsch suf den platz weil er die 10 er bei 17 z.b nicht rot Geschrieben hatte wo sie laut ihm bei anderen kindern nichts sagte.....ich verstehs nicht....bitte da soll ich beim thema schule nicht unter druck geraten..???'''sie hat noch 3 jahre dann pension also alter schlag auf gespräche mit anderen eltern antwortet sie immer mit das müssen sie schon mir überlassen wie ich was handhabe oder sage der direktor steht 100% hinter ihr also weder bei dem noch bei ihr würde man hier was erreichen im gegenteil der leitragende der es abbekommen tat wäre niclas....ich bin so positiv ins 2. Schuljshr gestartet habe gebetn gehofft und nun wieder unsicherheit und kopfschmerzen ich bin da so schlimm das weiss ich selbst sie hst keine ahnung was sie mit so einem satz bei mir wieder auslöst da kommen dann wieder selbstzweifel und ebn ich zerdenke mir alles hsb schon wieder angst auf ein gespräch geboten zu werden denn ich glaube so sehr an ihn und sie verunsichett mich immer wieder aufs neue und ihn auch......er geht gern in die schule und das freut mich und ich will das es so bleibt.......aber ich habe auch angst das sie immer wieder bei mir über ihn nörgelt.....es kommt mir immer so vor als würde er als nicht norm hin gestellt werden...er lebt in seiner welt ist noch nicht wieder angekommen in der schule js sorry was soll ich machen das ksnn ich nicht beeinflussen er sagt er macht mit und hört zu usw was meint sie damit...???'''ich wünsche mir von herzen das trotzdem ein gutes schuljajr auf ihn zukommt....ich pack das nervlicj nicht mir vergeht der apettit ich hsbe durchfall und bin total in meinen gedanken gefangen ich komm nicht rsus aus meiner haut und das schlimmste kaum einer kann mich verstehen ich hör immer nur ge bitte steiger di nit so rein uss hmmm sorry für den roman ich danke euch für di das das ihr euch die zeit nehm dies alles zu lesen und danke für alle antworten

  • Am besten du machst mal einen Gesprächs Termin mit der Lehrerin aus, was genau sie letztendlich meinte können wir hier doch auch nur spekulieren und ist doch gar nicht sachdienlich. ?(

  • Hallo Vreni,


    ich verstehe die Aussage der Lehrerin nicht. Was will sie denn damit ausdrücken, dass Niclas in seiner Welt lebt?

    er lebt in seiner welt ist noch nicht wieder angekommen in der schule

    Leben wir nicht alle in unserer eigenen Welt, weil wir alle die Welt individuell wahrnehmen?
    Was die Lehrerin erreicht hat durch ihre Aussagen ist, Sie als Mutter noch mehr zu verunsichern. Und Sorgen machen Sie sich ja ohnehin schon.


    Wenn diese Lehrerin so speziell ist, stellt sich die Frage, ob es sich hier tatsächlich lohnt dieses "Fass aufzumachen" und mit der Lehrerin in die Diskussion zu gehen.... Ich habe Sie so verstanden, dass Ihr Sohn trotz dieser Lehrerin gerne zur Schule geht.


    Manchmal zeigen Erwachsene auf eine komische Art und Weise, dass sie ein Kind fördern wollen, vielleicht ist das ja die eigentliche Motivation dieser Lehrerin und sie drückt sich eben komisch aus mit diesen Kommentaren "er lebt in seiner Welt". Aber das sind nur meine Gedanken.


    Es wird immer wieder Menschen im Leben von Niclas geben, die sich anders ihm gegenüber verhalten und sich anders über ihn äußern, als Sie als Mutter das gerne hätten. Solange Niclas nicht unter dieser Lehrerin leidet, ist für Niclas im Grunde alles in Ordnung. Natürlich verstehe ich, dass Sie als Mutter sich ein anderes Verhalten der Lehrerin wünschen. Doch so wie Sie beschreiben, werden Sie da eher gegen Mauern rennen als auf offene Ohren zu treffen, wenn Sie mit dieser Lehrerin ins Gespräch gehen wollen.


    Im Grunde gibt es diese Möglichkeiten: Wenn Ihr Sohn nicht ernsthaft leidet durch diese Lehrerin, sollten Sie das nicht so ernst nehmen, was sie sagt, denn Sie selbst kennen Ihren Sohn viel besser. Und wenn er unter dieser Frau leidet, stellt sich dann letztlich die Frage, ob Sie Ihren Sohn nicht stärken können, dass er sich innerlich gegen diese Kritik angrenzen kann (Selbstbewustsein stärken) und wenn das nicht möglich ist, wäre die Frage, ob ein Schulwechsel nicht sinnvoll wäre.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute
    Klara

  • eben das ist es klara mit ihr reden bringt nichts und wie sie sagen solange er nicht darunter leidet und gerne geht passt ja e alles ....mich nervt oder ärgert einfach das sie immer was kritisiert an ihm und das ist halt nicht fein trotzdem muss man das akzeptieren mein partner meint das er oft mal in seiner traumwelt ist ich persönlich nehme das nicht soo wahr. ....keine ahnung aber solanger er alles macht hü bringt und seine leistung ok ist gibts doch keinen grund zur sorge meiner meinung nach...... jeder mensch ist wie er ist der eine hat seine stärken da der andere dort und trotzdem ist jeder was besonderes.... naja ich versuch jetzt einfach lockerer zu nehmen habe mir heute homeopathische china kapsln für gelassenheit und innere ruhe in der apotheke geholt und versuche per gefunden stopp auf andere gedanken zu kommen........ich hoffe es gelingt mir...........ich bete und hoffr das es ein gutes jahr wird und dann passt das schon

  • Hallo Vreni,


    im Grunde ist das dann ja eine Übung in Gelassenheit, die Ihnen das Leben hier als Aufgabe gibt... ;) Die Lehrerin können Sie nicht ändern und natürlich wurmt es, dass diese so negativ und überkritisch zu sein scheint. Manche Menschen finden einfach in jeder Suppe ein Haar und überall einen Haken. Ich finde Ihre Haltung gut, dass Sie an Ihren Sohn glauben und ihm vertrauen, trotz dieser Kritik, die wiederholt kommt. Und Sie haben Recht, so lange Ihr Sohn nach wie vor gerne zur Schule geht und auch seine Hausaufgaben gut erledigt bekommt, soll sie doch reden... :)
    Vielleicht ist auch Lavendelöl zusätzlich etwas Wohltuendes für Sie und Ihre Nerven?! Also nicht zum Einnehmen, sondern um es sich ans Handgelenk oder auf die Schläfen oder die Stirn zu reiben. Lavendel entspannt und beruhigt und ist sogar gut und pflegend für die Haut.


    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und viel Gelassenheit!
    Klara

  • Was für eine blöde Lehrerin. :thumbdown:
    Leider gibt es auf allen Schulen solche "pädagogischen Fachkräfte", die man sich am liebsten zum Teufel wünscht.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen, deinen Sohn zu stärken, ihn viel zu loben und nicht noch zusätzlich unter Druck zu setzen und zu verunsichern. Dann übersteht ein Kind sicher auch eine "blöde Lehrerin" unbeschadet.

  • danke für eure lieben worte....ja eben das mach ich auch er macht ja e alles fleissig jedoch findet sie immer kritikpunkte.....ich fürchte mich jetzt schon vor dem allgemeinen elternabend das sie mich da wieder zur sprechstunde bittet das is so ein ungutes gefühl. ...ich rede einfach positiv mir zu nur weil sie diesen satz auf der strasse sagte wird sie schon nicht wieder mehr dinge zu bemängeln haben hoffe ich zumindest........ach ja das ist so ein thema für mich wo ich einfach nicht sus dem gedankenkarusell finde ich hoffe einen weg zu finden den druck raus zu nehmenn und dem ganzen lockerer entgegn zu blicken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!