Wie viele Kinder zum Geburtstag einladen?

  • Ich bin mit der Regel aufgewachsen "Immer so viele Kinder wie man Jahre alt wird"
    Ich finde es langsam schwierig, weil die Freunde/ Freundinnen ja doch mit der Zeit immer mehr werden., aber "ältere" noch nicht wegfallen wie es manchmal bei Schulwechsel o.ä. der Fall ist.
    Wie macht ihr es?

  • So würde ich es nie machen! Unser darf höchstens 7 Kinder einladen. Aber die Frage stellt sich hier nicht, denn seit dem er seinen Geburtstag feiert ( der 4te war das erste mal ) läd er immer die selben Kinder ein. Bei ihnen ist er auch immer eingeladen.

  • Ich kenne sie mit Alter+1, aber wir haben auch erst den 3. gross gefeiert, da machte sich das gut. Jetzt nach Kita wechsel wird schon mehr, alte Freunde, neue Freunde und Kinder vom privaten Umfeld macht 7. Zum Glück ist das ein Thema das meine Frau (sehr gern) organisiert :)

  • nun ja, ich halte von dem - wie alt das Kind wird, soviele Kinder darf es einladen - nichts. Man sollte nicht vergessen, das die Kinder sich heut zu Tage nicht mehr mit Schatzsuche und Topfschlagen , zufrieden geben.
    Es müssen Kegelbahnen her, Indoorspielplätze sein, Eisdielen, Kindo und all sowas.

  • Das ist eher von den Eltern selbst verursacht und sicher auch altersabhängig.
    Wir haben die ersten Jahre immer zu Hause gefeiert. Später ist natürlich Topfschlagen nicht mehr interessant. Da kommen andere Sachen ins Spiel. Aber ich muss sagen, dass mein Sohn bis letztes Jahr noch auf seine Schatzsuche bestanden hat. :D
    Dieses Feiern außer Haus mag teuere sein, ist aber oft auch eine Arbeitserleichterung für die Eltern, denn es gibt genug, die auf Geburtstagsfeiern keine Lust haben. Ich finde das auch nicht so schön, aber muss jeder selber wissen.

  • Luca war im August innerhalb von 8 Tagen auf 3 Geburtstage. Einer wurde in Indoorspielplatz gefeiert, beim zweiten waren sie mit 9 Kinder zum Bohlen und danach bei Mc Donald und beim dritten wurde gleich eine Übernachtungsparty draus, mit Eisdiele und Dico in der Garage. Da wurde die ganze Klasse ( 18 Kinder ) eingeladen.


    Ok, den Kids gefällt das natürlich , alles was da gemacht wurde, und ich gebe zu, das Luca seinen Geburtstag dieses Jahr auch im Indoorspielplatz gefreiert hat. Aber er hat auch im April, es war bitter kalt und das Wetter war super schlecht. Sonst hatten wir immer Glück mit dem Wetter und haben Zuhause gefeiert.

  • Ich stelle es mir auch anstrengend vor, wenn ich ein lebhaftes Kind habe, dass dann noch ganz viele genauso lebhafte Kinder einläd und dann auch noch Winterhalbjahr. Vielleicht würde ich die Geburtstage auch ganz schnell nach anderswo verlegen. :D

  • ja, das verlegen hatten wir auch schon im Gespräch, doch ich denke das ein Kind mit 9 Jahren das noch nicht versteht und später auch noch in Verbindung mit dem Geburtstag bringt.
    Wir haben Luca vorgeschlagen, seinen Geburtstag zu verschieben in den Sommer und dann eine Poolparty daraus zu machen. Die Poolparty findet er toll, doch seinen Geburtstag verschieben, das wollte er nicht. Er könne ja trotzdem eine Poolparty machen. Kinder in dem Alter sehen und haben noch nicht dieses Gefühl von Zeit. April hat er Geburtstag und der Somme ist ja noch Jahre weit weg ;) , so sehen sie es denke ich!

  • Ja, finde ich auch.
    Man feiert einen Geburtstag. Das Geburtstagskind sollte im Mittelpunkt stehen. Bei Kindern geht das mit einer schönen Geburtstagsfeier mit Geburtstagskuchen und ein paar Spielen am besten, finde ich. Ab einem gewissen Alter...ok, mit 14 ist Topfschlagen sicher nicht mehr so der Hit. Was mir aber bei diesen Sachen immer nicht so gefällt, ist, dass der Geburtstag vergessen wird. Irgendwie laufen alle durcheinander und toben, wie das z.B. in diesen Indoorspielplätzen der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!