Schlechter Einfluss

  • Hallo, ich habe mich angemeldet wegen eines akuten Problems, für das ich mir Ratschläge erhoffe.
    Mein Sohn wird in Kürze eingeschult. Nur wenige Kinder aus seinem Kindergarten wechseln auf seine Schule. Leider ausgerechnet ein auffälliger Junge, der ihn massiv schlecht beeinflusst.
    Er stiftet ihn ständig zum ärgern oder streiten an und mein Sohn macht mit.
    Eigentlich war er in seiner Gruppe recht beliebt bei den meisten Kindern. Tauchte besagter Junge (andere Gruppe) auf, belegte er meinen Sohn sofort mit Beschlag, verwickelte sich und ihn in Streit mit anderen und zettelte Unfug an.
    Meiner ist dann immer noch doof genug sich erwischen zu lassen.
    Die Erzieher haben mir das so geschildert und ich habe das auch schon beobachtet.


    Nun kommen sie zwar nicht in eine Klasse, aber sie werden sich auf dem Schulhof sehen. Da mein Junge kaum Kinder kennt, wird er sich diesem Jungen anschließen, fürchte ich. Damit wäre sein Weg dann besiegelt, denn neue Freunde findet man so wohl nicht.
    Sobald dieser Junge da ist hört er nicht mal mehr auf mich. Ich hörte auch schon “Hör nicht auf die“ von seinem vermeintlichen Freund.
    Was kann ich nur tun? Reden bringt keinen Erfolg. In seiner Unsicherheit bezüglich des Schulbeginns erscheint der “Freund“ ihm wie ein rettender Anker.

  • Das klingt natürlich nicht so super, ich würde allerdings mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Da sie nicht zusammen in eine Klasse kommen, kann es gut sein, dass sich dein Sohn schnell andere Freunde sucht. Die kurzen Pausen reichen hoffentlich nicht für den anderen Jungen, Deinen Sohn "in Beschlag zu nehmen".
    Informiere doch vielleicht vorsichtshalber schon einmal dein zukünftigen Klassenlehrer über die Situation...
    Viel Erfolg!

  • Hallo, ich würde das auch wie Sofia beurteilen und vor allem im Voraus zum einen mit eurem Sohn sprechen, ihm mal die Zusammenhänge klar machen, als auch mal den Lehrer instruieren. Ansonsten abwarten... Ich druecke die Daumen, halt uns gern auf dem Laufenden! VG

  • Ich würde auch erst einmal abwarten. Solche Anstifter gibt es überall und einige Kinder lassen sich da eben hinterherziehen. Da sie nicht in der gleichen Klasse sind, geht es ja noch. Und du kannst etwas gegensteuern, indem du vielleicht die eine oder andere Verabredung in die Wege leitest. So lernt er die neuen Kinder schneller kennen und hat vielleicht auch weniger das Bedürfniss, sich dem "Chaoten" anzuschließen.

  • Ich würde auch erst einmal abwarten. Solche Anstifter gibt es überall und einige Kinder lassen sich da eben hinterherziehen. Da sie nicht in der gleichen Klasse sind, geht es ja noch. Und du kannst etwas gegensteuern, indem du vielleicht die eine oder andere Verabredung in die Wege leitest. So lernt er die neuen Kinder schneller kennen und hat vielleicht auch weniger das Bedürfniss, sich dem "Chaoten" anzuschließen.

    Ganz genau so sehe ich das auch.
    Trotzdem würde ich zusätzlich den Lehrkörper davon unterrichten.

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    Bisher weiß ich überhaupt nicht, wie es läuft, ich habe noch keine Information bekommen.
    Es sind ja auch erst ein paar Tage Schule gewesen.
    Mein Kind fühlt sich dort allerdings nicht wohl, so seine Ausführungen.


    Ich habe bereits im Hausaufgabenheft nach einem Termin angefragt, es kam aber keine Reaktion seitens der Lehrerin.
    Diese Woche ist Elternabend, evtl. erfahre ich dann mehr.


    Ich melde mich dann wieder.
    Danke und viele Grüße

  • mach dir mal keine Sorgen, wenn es ihm noch nicht gefällt, ist ja schon eineUmstellu g im Tagesablauf, in den Erwartungen der Lehrer und sicher auch viele neue M itschüler, da wird er sich erst mal orientieren müssen und im besten Fall nicht an dem doofen Jungen...

  • Hallo, gibt es denn zwischenzeitlich was Neues?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!