Mein Sohn ist 8 Jahre und Ihm ist alles egal :-(

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin neu hier und wünsche mir sehr, dass ich hier etwas "Unterstützung" oder Denkanstöße bekomme.


    Ich muss mich auch jetzt schon bei euch Entschuldigen, wenn ich etwas durcheinander Schreiben sollte, bin wirklich sehr durcheinander und verzeweifelt und weiß nicht so Recht wo ich anfangen soll! ;( Gebe mir die größte Mühe, dass ihr mich aber versteht....


    Mein Junge (Samuel) ist wie gesagt, 8 Jahre und besucht seid dem Neuem Schuljahr, eine LRS Klasse. Hier läuft es erstmal soweit ganz gut.
    Von seinem Papa bin ich seid er 2 Jahre ist getrennt, aber Unser Verhältniss ist Freundschaftlich und alle verstehen sich sehr gut. Er hat seinen Sohnenmann 3 mal die Woche, Montags holt er ihn vom Hort ab und bringt Ihn zu Nachhilfe, danach gehen Sie noch zu Ihm Nachhause, Dienstag bringt er Ihn zum Fussballtrainig, danach gehen Sie noch zu Ihm Nachause und am Donnerstag, das selbe wie am Montag.


    Bei mir war es lange Zeit so, dass ich eher eine unkonzequente Mutter war, viel Angedroht habe, nie wirklich durchgezogen habe.
    Jetzt ist es mittlerweile so, das ich seid gut 2 Jahren mich komplett darin gewandelt habe, weil ich bemerkt habe, dass es in falsche Bahnen läuft, wenn ich nichts tue....und mein Junge, mir irgendwann auf den "Kopf" spuckt. Es artete meist wirklich schon in Machtkämpfe aus....wenn es früh Morgens bspw. Volkornbrötchen gab, wollte er prinzipell immer etwas anderes essen..., genu das selbe bei Kornflakes, Müsli etc. oder bei Familienausflügen Immer das gegenteil von dem wollen, was gerade anstand...das war der Punkt bei mir, wo ich Angefangen habe, dem gegen zu wirken.....in 80% der Fälle ist das auch kein Thema mehr...


    Jetzt ist es so, dass Ihm alles, aber auch wirklich alles egal ist. So die Null Bock Einstellung. Für die Schule Üben, never! gibt es Theater, Ranzen Packen, niemals! Gibt es auch Theater, mal schnell was einkaufen gehen für mich, Norma 100 Meter um die Ecke, meist nur wiederwillig.
    Sorgsam mit seinen Sachen umgehen, angefangen bei Spielzeug, Schulsachen, funktioniert einfach nicht. Geht was kaputt, oder verloren, tja, dann ist es halt so....Es ist nicht so, dass ich das Wertschätzen bestimmter Dinge vorraussetze, nein, Ich habe mich lange und ausgibig mit viel Geduld hingesetzt, erklärt, gezeigt, wieder erklärt, wieder gezeigt, im ist einfach alles egal.
    Auch beim Fussballtraining ihm ist es egal, ob er den Ball bekommt oder nicht :(


    Ich versuche Ihm, genau wie mein Partner, Ihm immer wieder zu erklären...das man mal so nichts im Leben erreichen wird, dass man nie etwas Geschenkt bekommt, das man auch immer etwas zurück geben muss...(Kindgerecht erklärt)


    Problem bei dem ganzen, sein Vater ist auch so, er lebt auch nur so in den Tag hinein und denkt nur von Heute bis morgen.....kann er auch....habe aber diesbezüglich schon ganz oft das Gespräch mit Ihm gesucht, dass das unser Junge alles mitbekommt, Ihm nach macht, weil es ja bequemlich ist. Sein Papa verspricht Ihm auch immer sehr viel, gehalten wird aber nur sehr selten etwas...der Junge scheint nach ausen hin, nicht einmal enttäuscht zu sein, dennoch ist es dann so, dass ich all die versprechen dann einlöse, weil ich einfach nicht möchte das er lernt, sein Wort nicht halten zu müssen.


    Seine kleine Schwester, jetzt gerade 3 schaut sich vieles bei Ihrem großen Bruder ab, und fängt teilweise auch schon so an, und langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Manchmal denke ich, ich habe 3 Kinder, die ich erziehen muss....Wenn sein Papa Ihn an den 3 Tagen Nachhause bringt, ist nicht einmal der Schulranzen vorbereitet, keine Hausaufgaben gemacht, kein Hausaufgabenheft kontrolliert, nichts.....da setzte ich mich dann abend halb neun mit Ihm hin, dass es gemacht ist....da hilft aber alles reden leider nichts.
    Bei seinem Papa, gibt es alles, bevorzugter weiße, TV, Zocken bis die Augen viereckig sind :cursing:


    Bei uns gibt es sehr selten TV und noch seltener Spiele zum Zocken am Computer...das nervt Ihn natürlich sehr, wenn ich aber sage, nimm mal dein Fahrrad geh raus in den Park, auf einen Spielplatz, da sind bestimmt Kinder...kommt immer....nö keine Lust....und ich fahre nur, wenn Du mitkommst.


    Ich habe es mit Engels geduld, aber auch mit Konzequnezen versucht....ich habe das Gefühl nichts bringt mich, oder meinen Jungen weiter...


    Wir wohnen in einem alten Polizeirevier, was Stück für Stück umgebaut wird.....der eine Teil wo sich die Zellen befinden, ist noch unausgebaut. Dort hat sich mal ein Obdachloser eingesiedelt, er durfte auch bleiben, solange er sich an die Regeln hält. Regeln waren, alles Ordentlich hinterlassen, kein Müll hinschmeisen, und keine Körper Entleerungen auf dem Grundstück, oder in der Zelle vornehmen. Wenn das alles klappt durfte er bleiben und hat von uns auch Essen und trinken bekommen. Leider hat er sich nicht lange an die Regeln gehalten und musste wieder gehen. Wärend er aber da war, haben wir Ihn ein wenig als Lehrmittel genommen für unseren Sohn (natürlich ohne das es der Obdachlose mitbekommt) Anfangs hatte ich das Gefühl, das es Ihn mitnimmt....aber ich täuschte mich, alles diesbezüglich, schgon wieder vergessen....


    Habt Ihr vllt Tipps für mich, was ich wie tun kann, das er mal mehr Antrieb bekommt, Selbstständiger wird etc.


    Ich danke euch Sehr!

  • Ich bin gespannt, was hierzu die Fachleute sagen.
    Mein erster Gedanke war nun auch "der schlechte Einfluss des Vaters". Und das aus mehreren Gründen:
    1. er lebt es vor
    2. du regst dich darüber auf und Jungs identifizieren sich sehr mit ihrem Papa. Sie wollen sich ab einem gewissen Alter zum Geschlecht dazugehörig fühlen. Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. Mir hat es mal eine Kinderpsychologin erzählt. Mädchen orientieren sich immer mehr an der Mutter, ahmen sie nach. Söhne orientieren sich genauso an ihren Vätern. Je mehr du meckerst, umso mehr stellst du dieses gleichgültige Verhaltren des Vaters in den Vordergrund und machst es so zum entscheidenden Unterschied zwischen Mama und Papa, Mädchen und Junge.
    3. Versprechen werden nicht gehalten, was deinen Sohn bestimmt auch dann enttäuscht, wenn er es nicht zeigt.

  • Hallo Janine,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen!


    Dass Sie diese ganze Situation sehr aufwühlt, kann man regelrecht zwischen den Zeilen spüren.
    Ich kann mich Manuelas Beitrag nur anschließen und möchte gerne ergänzen:


    Ich denke, es ist dringend notwendig, dass Sie sich mit dem Vater Ihres Sohnes zusammensetzen und gemeinsame Erziehungs- und Verhaltensregeln als Eltern entwickeln und vielleicht ja sogar schriftlich festhalten. Wenn der Vater Ihres Sohnes so in den Tag hinein lebt, wie Sie sagen, dann hilft ihm eine Auflistung vielleicht als Spickzettel und Gedächtnisstütze. Oder aber Sie als Mutter geben klare Regeln vor, da Ihr Sohn die meiste Zeit bei Ihnen ist und Sie auch diejenige sind, die von Ihnen beiden die Notwendigkeit sieht, dass es auch gewisse Regeln und Strukturen braucht.
    So lange Sie hier keine "gemeinsame Linie" fahren, wird sich die Situation vermutlich noch weiter verschärfen.


    Vor allem, weil Sie diejenige sind, die durch ihre Konsequenz und ihre Forderungen, gewisse Regeln einzuhalten, auch "unbequem" und anstrengend sein kann. Beim Vater scheint es ja nur Spaßprogramm zu geben. Und je mehr Druck Sie nun ausüben, desto "cooler" wird der Vater in den Augen Ihres Sohnes sein, weil er dort mehr oder minder "Narrenfreiheit" genießt und umso "blöder" werden Sie sein, was man mit der "Null-Bock-Stimmung" zum Ausdruck bringt.


    Es liegt noch NICHT in der Verantwortung Ihres Sohnes, dass er seine Hausaufgaben schon selbstständig macht, ohne daran erinnert zu werden. Und er ist auch noch zu jung, um seinen Schulranzen selbst für den nächsten Tag vorzubereiten. Hier kommen Sie als Eltern ins Spiel und es gehört schlicht zu Ihrer Pflicht als Mutter und auch als Vater, den Kindern einen klaren Rahmen mit klaren Regeln zu geben. Hier ist also der Vater Ihres Sohnes ganz klar am Zuge - und das müssen Sie einfordern.


    Alles Gute
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!