Wahrnehmung

  • nee, bis jetzt ist er immer unter der Zahl geblieben.
    Ich sehe und weiß ja wie er sich über den Tag verhalten hat, und wenn er in der Schule ist, dann bekomme ich ja einen Anruf wenn was gravierendes vorgefallen ist. Und wenn er jemanden nur leicht weh getan hat oder geschupst oder so, dann sagt er es mir von selbst.

  • Ja klar, das ist ja wie eine Liste aufgebaut. Die Anforderungen sind für jeden Tag die selben!
    Beispiel :
    Hausaufgaben ohne Theater machen
    Morgens ohne Stress aufstehen
    Rad in der Schule anschließen
    Niemanden weh tun
    Nicht schreien und brüllen
    Dein Zeug ordentlich hinlegen
    Ordentlich Zähne putzen und waschen


    Das sind die Sachen die auf der Liste stehen und die er von Samstag bis Freitag gut hinbekommen muss, sonst darf er nicht länger auf bleiben.



    Allerdings muss ich dazu sagen, das wir ab diese Woche noch ein extra dazu gekommen haben.
    Luca will unbedingt von Siku einen ferngesteuerten Trecker mit Schaufel haben. Das Teil kostet ca 153'- im Internet. Nun spart er seine 4'- Taschengeld. Bis er das aber zusammen hat, dauert ihm natürlich zulange, nämlich 36 Wochen.
    Jetzt habe ich ihm vorgeschlagen, das wenn er pro Woche die Hausaufgaben nur mit lachende Smeilis hat, er dann von mir 1'- extra bekommt.
    Er findet das gut und es ist ja auch der Bereich, wo er am meisten Stress macht. Mal sehen ob er das hinbekommt.

  • Na, wenn der Trecker mal in 36 Wochen noch interessant ist. :P
    Ich finde das mit den Smileys gar nicht mal schlecht.
    Aber es ist umstritten, oder? Es gab doch früher die Nanny im Fernsehen, die das ähnlich gemacht hat. Und da gab es auch Stimmen, die es kritisiert haben. Weiß jemand noch warum?

  • kann ja jeder machen wie er es will oder für richtig hält. Ich finde es gut, Luca findet es auch toll und im Endeffekt entscheodet er troz der List, wie er sich verhält. Ich zwinge ihn ja nicht, es liegt an ihm, was er macht und für was er sich entscheidet. Ist im Prinzip ganz einfach, er möchte was von mir und ich was von ihm.



    Der Trecker ist in 36 Wochen ganz sicher noch interessant, denn er wünscht ihn sich schon seit gut einem Jahr. Ausserdem hat er einen Acker in seinem Spielzimmer, hat mein Mann extra dafür gebaut. Er hat schon Fahrzeuge von Siku.

  • Danke Piffi_k


    Ich glaube ich habe das Ziel mit dem Euro und den Hausaufgaben etwas zu hoch angesetzt. Heute hat er nämlich ein - bekommen und kein lachenenden. Darauf war seine Motivation gleich weg für diese Woche und er sagte:,, siehst du Mami, nun bekomme ich für diese Woche keinen Euro. Ich kann das einfach nicht! "


    Vielleicht muss ich erstmal etwas rum testen und probieren, das er nicht nur lachende sonder einen oder zwei - haben kann. Aufstocken kann ich ja später immer noch. So ist seine Motivation weg, das ist nicht so toll!
    Da war mein Schritt wohl zu groß! !!

  • Na ich glaube es ist falsch, ihm ewige Erfolg "zu ermöglichen", wenn er jetzt sagt, ich kann es nicht, ist das ein Rueckschlag den er zu akzeptieren lernen muss, genau das sind die Effekte solcher Methoden, das ist wichtig, weil man im Leben eben nicht immer nur Erfolg haben wird, das soll er damit doch lernen, auch wenn's den Eltern weh tut, jetzt heißt es Ruecken stärken und fit fuer die kommende Woche mache, so ist es eben... Toi, toi, toi!

  • Hallo,


    Na, wenn der Trecker mal in 36 Wochen noch interessant ist. :P
    Ich finde das mit den Smileys gar nicht mal schlecht.
    Aber es ist umstritten, oder? Es gab doch früher die Nanny im Fernsehen, die das ähnlich gemacht hat. Und da gab es auch Stimmen, die es kritisiert haben. Weiß jemand noch warum?


    solcherlei Konzepte sind umstritten, weil sie den Fokus auf die Defizite lenken, auf das, was nicht gut läuft und damit implizieren "Du bist nicht in Ordnung, so wie du bist."
    Solche Systeme funktionieren sicherlich bei vielen Kindern, aber es könnte sein, dass ein sensibles Kind dadurch in seinem Selbstwertgefühl geschwächt wird und dann diese Grundhaltung in sich trägt "Ich bin nicht okay"/ "Ich bin nicht gut genug".


    Wichtig bei so einer Smileyliste finde ich, dass die Formulierungen positiv sind. Also weniger davon, was man alles NICHT machen soll, sondern klar formuliert, was man machen soll. Das wirkt einfach positiver und freundlicher und vor allem wertschätzender und hat damit eine andere Wirkung auf die Psyche... auch unterbewusst.


    Zudem ist natürlich wichtig, dass man nicht nur auf die "Fehler" achtet, sondern auch bewusst lobt und ausspricht, was alles schön, toll, gut, famos... ist.


    Klara

  • @ Piffi_k : ewige Erfolge tue ich ihm nicht ermöglichen!


    Es ist ein wenig schwierig, mein Mann hat gesagt oder besser , angeordnet, das wenn Luca seine Hausaufgaben nicht mittags machen will, soll er in sein Zimmer gehen und darf erst raus zum spielen, wenn er die Hausaufgaben fertig hat. Was mich dabei stórt ist, das mein Mann ja nicht Zuhause ist und muss sie nicht mit Luca rum ärgern deswegen, das muss ich ja! Manchmal denke ich, das mein Mann keine Ahnung hat, wie es Luca geht, wie kaputt oder geschafft er manchmal ist und was hier dann los ist. Er stellt sich hin und meint nur, das alle qnderen Kinder das ja auch schaffen. Ich finde das er sich das ein bisschen zu einfach macht, Luca ist nicht wie alle anderen, kein Kind ist wie das andere!!!

  • Aber wenn es ihn so entmutigt hat aktuell, wäre es nicht mit positiven Smileys besser? Ich glaube, ich würde es sogar noch etwas komplizierter gestalten und einen Plan B bieten.
    Eine schlechte Arbeit oder so kann man auch trotz lernen bekommen, wenn man sich bemüht hat. Wenn er nun Mo. sich damit schon die Woche versaut, ist das doch blöd. Dann gibt er sich doch zu Recht keine Mühe mehr.
    Man könnte doch eine Möglichkeit geben, sich in so einem Fall die Smileys noch irgendwie anders zu verdienen oder so.


    Ich muss zugeben, dass mir das ganze zu kompliziert wäre. Wir haben es zum Glück nicht nötig.
    Was Klara aber dazu geschrieben hat, finde ich persönlich auch sehr interessant und gar nicht so unwichtig, wenn man an eure Probleme mit der Wahrnehmung denkt.

  • stimmt, für diese Woche ist seine Motivation natürlich weg, aber trotzdem hat er heute seine Hausaufgaben super gemacht, für heute bekommt er da diesen :) Smeili.


    Ich habe mir heute mal alle Listen angeschaut, von April bis heute und ich habe gesehen, das er in der ganzen Zeit nur einmal eine Woche dabei hatte, wo er nur den lachenden Smeili bekommen hat. Die meisten Smeilis waren der hier :|

  • Und wieso nicht einfach nur diesen Smilie vergeben, der lacht?
    Ich würde einen nehmen, der ein bisschen lächelt und einen, der so richtig strahlt. Und dann kann es eben sein, dass es manchmal auch einfach gar keinen Smilie gibt.
    Immerhin heißen die Dinger ja auch Smilie und nicht angry, disapointie oder sowas ;)

  • Ganz ehrlich. Du behauptest, mit deiner Wahrnehmung stimme alles und es liegt an deinem Sohn. Du malst aber immer negative Smileys und jetzt nach Monaten fällt dir das auf? Ich glaube, du solltest mal bei deiner Wahrnehmung anfangen zu arbeiten. Mach dir doch mal selbst eine Smileyliste, nur mit lachenden Smileys und versuche jeden Tag 10 Stück zusammen zu kriegen. ;)

  • stimmt, du bist heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden! Habe schon dein Beitrag zum anderen Thema gelesen.


    Ich weiß ja nicht was mit dir oder deinen Augen nicht stimmt, aber :):|:( diese Smeilis sind nicht alles schlechte Smeilis. Woher willst du wissen, was für Smeilis wir malen, du kannst dir nicht mal vorstellen, wie die Liste aussieht, aufgebaut ist und wie viele Smeilis am Freitag Abend von welchem der 3 da reingemalt sind. Also kannst du hier nicht solch Töne spucken und dich aus ausfallend äußern.


    Wenn Luca einmal pro Woche :( oder :| Smeili in seiner Hausaufgaben reihe hat, ist das doch ok. Wir haben auch nicht immer Lust auf Dinge die uns keinen Spaß machen, aber gemacht werden müssen. Ausserdem darf er auch mal schlecht drauf sein.


    Das ich nachgeschaut habe, wie oft er seit Beginn der Liste, :) Smeilis in der Hausaufgaben reihe hat, liegt daran, das sie schon sehr lange läuft und man sich nicht alles merken kann. Genau aus diesem Grund, eben um es nachschauen zu können, heben wir die Listen auf. Was ist falsch darn?



    Luca findet die Listen gut, er kommt damit gut zurecht , hat einem Überblick über sich selbst, kann ansehen was er geschafft und erreicht hat und fragt jeden Freitag Abend, ob ich eine neue Liste mache.



    Mit meiner Wahrnehmung ist alles ok!!!

  • ja, die sind ganz schön, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Und wie gesagt, wir haben uns nun für diese entsvhieden und malen sie auf. Geht sehr gut. Zudem wäre es auch nicht richtig, für ein nicht so gutes verhalten einen freudigen Smeili zu nehmen, denn dann sieht Luca den unterschied nicht mehr. Es ist gut so wie es ist. Er / wir haben Erfolg damit, also, warum sollte ich nun nach so vielen Wochen etwas ändern! !!



    Auch meine Sychologin findet das sehr gut. Sie hat sich die Liaten ansehen können.


    Ach ja, nur mal so am Rande, in dieser Woche hat es noch KEINEN traurigen Smeili gegeben, in KEINER Kategorie.

  • Muss ja auch jeder selber wissen, was er macht und wie er das umsetzt. Und wenn du Negativ-Smileys malen möchtest, dann tu es. Ich selber würde es eher so machen, dass ich lachende Smileys nehme und es an schlechten Tagen eben keinen lachenden Smiley gibt, sondern gar keinen. Das ist für Kinder meist schon Starfe genug, weil ihnen etwas Poritives vorenthalten wird. Der negative Smiley drückt den Kindern nochmal extra eine rein, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Man verwehrt den positiven Smiley UND gibt ihnen den negativen Smiley. Das ist so ein bisschen wie bei einer Auseinandersetzung. Man sagt nicht nur, dass derjenige blöd ist, sondern tritt ihn noch einmal in den Allerwertesten. Wie gesagt, überspitzt ausgedrückt.


    Aber wir versteifen uns hier gerade alle ein bisschen zu sehr auf die Smileys, um alle mal wieder auf die Ausgangsfrage von Gilfy aufmerksam zu machen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!