Wahrnehmung

  • Hallo Gilfy,

    Muss ja auch jeder selber wissen, was er macht und wie er das umsetzt. Und wenn du Negativ-Smileys malen möchtest, dann tu es. Ich selber würde es eher so machen, dass ich lachende Smileys nehme und es an schlechten Tagen eben keinen lachenden Smiley gibt, sondern gar keinen.

    So würde ich persönlich das auch empfehlen. Aber wenn das System, so wie es ist, funktioniert und sich bewährt, dann sollten Sie es nicht verändern!


    Und es ist großartig, dass es diese Woche nur lachende Smilies gab! Toll!!!
    Mir scheint, als würde sich insgesamt eine ganz deutliche Entwicklung abzeichnen! Ich freue mich für Sie und Ihren Sohn :)


    Klara

  • nee, nicht wirklich! Wir allerdings rasten auch nicht aus, machen keinen Stress wegen unserer Hausaufgaben und halten uns an Regeln.




    Allerdings muss ich dazu sagen, das wir seit meinem Unfall, also dem 1.12.16 keine Liste führen.
    Der Unfall hat uns alle aus der Bahn geworfen und bis heute haben wir noch keine neue gemacht, obwohl Luca seinen Papa da letzte Woche drum gebeten hat. Warum er keine neune ausgedruckt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht vergessen! Aber was ich sagen kann ist, das seit dem ich aus dem Krankenhaus zurück bin, bei Luca nichts mehr läuft was auf der Liste steht. Nicht mal die einfachsten Dinge wie _ seine Wäsche abends ordentlich hinlegen _
    @ Jaella: für dich mag dieses Belohnungssystehm ja alber klingen oder vielleicht auch überflüssig, denn so kommt deine Frage rüber, aber Luca will von sich aus diese Liste.

  • So albern fand ich die Frage von Janella gar nicht.
    Vielleicht wäre das sogar eine gute Idee, sowas auch mal einzuführen. Also zumindest ich könnte mir das gut vorstellen. Wir machen ja auch so unsere Fehler und so können die Kinder sie uns ein Stück weit vor Augen führen. Könnte auch das Selbstwertgefühl heben, wenn ein Kind diese Macht der Bewertung hat.

  • nee, nicht wirklich! Wir allerdings rasten auch nicht aus, machen keinen Stress wegen unserer Hausaufgaben und halten uns an Regeln.


    @ Jaella: für dich mag dieses Belohnungssystehm ja alber klingen oder vielleicht auch überflüssig, denn so kommt deine Frage rüber, aber Luca will von sich aus diese Liste.

    Also wenn ich da an die Gleichberechtigung innerhalb der Familie denke, und in der aus deiner Sicht, so nehme ich das wahr, jede/r die gleichen Rechte und Pflichten hat... so könnte man schon mal darüber nachdenken... oder ist dir das zu albern?


    Regeln sind meiner Meinung auch da, um darüber zu diskutieren, machen sie in dem Moment Sinn oder müssen wir eine andere Vereinbarung treffen! Kompromisse eingehen, bei denen dein Sohn merkt, ich darf mitentscheiden und ja, auch Erwachsene sind nicht perfekt und machen Fehler!!

  • Hallo Gilfy,


    Sie schreiben, dass Ihr Unfall Sie und Ihre Familie ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Und Sie schreiben, dass seither mit Luca nichts mehr funktioniert. Mir scheint, als würde man an Lucas Verhalten genau das sehen, was Sie selbst fühlen und wahrnehmen: Sie sind alle aus der Bahn, aus dem Gleichgewicht und gewissermaßen ist Lucas Verhalten wie ein Spiegel, den er nun seiner ganzen Familie vorhält. Dies tut er ganz sicher NICHT bewusst, aber an seinem Verhalten sehen Sie doch überdeutlich, dass immer noch "alles aus der Bahn geworfen" ist.


    Wenn Luca nun selbst einfordert, dass er wieder seine Liste haben möchte, gibt er doch ein ganz klares und konkretes Signal: Er will wieder Ordnung, er will wieder Routine finden.


    Deshalb sollten Sie als Eltern unbedingt auch auf diesen Wunsch eingehen und die neue Liste nicht länger vor sich herschieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann auch insgesamt wieder ruhiger bei Ihnen zu Hause wird.
    Luca zeigt Ihnen allen, was jetzt wichtig ist: zurückfinden zur Routine ;)


    Klara

  • er bekommt sie ja auch wieder! Dennoch denke ich das er in seinem Alter nun langsam in manchen Dingen selbst wissen müsste wie es geht. Zum Beispiel seine Wäsche beim Ausziehen vernünftig hinlegen und nicht durchs Zimmer werfen , Zähne putzen vor dem Schlafen gehen, es sind ja Dinge die er schon immer so macht. Er ist ja schließlich kein Kleinkind mehr, sonder wird bald 10 Jahre.
    Das mein Mann halt vergessen hat , eine neue Liste auszudrucken, finde ich nun kein Weltuntergang. Er hat halt zur Zeit jede Menge anderes mehr um die Ohren und nicht nur seine Arbeit.

  • nee, ist er nicht, denn wir machen die Liste doch selber!!



    Ist mir eigentlich auch egal, ich bin keinem eine Rechenschaft schuldig , warum und wieso mein Mann es letzte Woche vergessen hat. Ihr habt ja keine Ahnung, was er derzeit alles leisten muss, zusätzlich zu seinen eigenen Dingen.
    Vergessen ist vergessen, Luca wird daran nicht sterben.

  • Hallo Gilfy,


    natürlich sind Sie niemandem Rechenschaft schuldig.


    Ein Forum ist eine Plattform für Austausch, d.h. Sie erhalten Feedback und Anregungen und andere Nutzer und auch ich als Berater teilen ebenfalls Gedanken und Ideen zu den Themen und Diskussionen mit.


    Sie selbst dürfen selbstverständlich grundsätzlich selbst entscheiden, welche Rückmeldungen hilfreich für Sie selbst sind und welche nicht.


    Grundsätzlich finde ich es immer wieder spannend und auch wichtig, zu prüfen, welche Erwartungshaltung ich selbst an andere habe, sei es beruflich oder privat. Oftmals sind es unsere Erwartungen, die wir in uns tragen (die sind uns ja oft nicht einmal bewusst), die Situationen schwieriger und anstrengender machen, als es sein müsste. Mir hat es schon oft geholfen, innezuhalten und mich selbst kritisch zu hinterfragen, was mit mir selbst los ist, warum mich eine Situation so sehr aufwühlt oder auch nervt. Und interessanterweise liegt es in der Regel an Erwartungen, die ich insgeheim hatte. Vielleicht hilft auch Ihnen dieser Gedanke.... vielleicht passt das aber auch gar nicht für Sie.


    Herzlich
    Klara

  • Ich habe mich bewusst so ausgedrückt! Ich hatte schon geschrieben, das mein Mann vergessen hat eine neue Liste auszudrucken. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das davon dann so ein Faß aufgemacht wird, denn mal etwas zu vergessen ist Menschlich und mein Sohn ist kein Kleinkind mehr.
    Es wird nun hingestellt als wenn wir , oder mein Mann dem Kind die Liste vorenthalten. Das tun wir aber nicht, denn hier läuft derzeit nichts normal. Ihr habt halt keine Vorstellung davon, was nun alles an meinem Mann hängen bleibt, zusätzlich zu seiner Arbeit.
    Er kommt um 16:30 Uhr von der Arbeit, dann muss er einkaufen fahren, mich zur KG fahren, Luca zum Judo bringen, teilweise Hausaufgaben mit ihm machen, im Haushalt einiges machen, täglich den Rollstuhl rauf und runter schleppen und und und. Ich will das hier nicht alles auflisten.


    Wer sich hinstellt und sagt, er vergisst nie was und bei ihm lâuft immer alles Pannenfrei, dem glaube ich das nicht.


  • Wer sich hinstellt und sagt, er vergisst nie was und bei ihm lâuft immer alles Pannenfrei, dem glaube ich das nicht.

    Diese Aussage, finde ich allerdings etwas wiedersprüchlich... denn ich habe den Eindruck, über das was du von deinem Sohn schreibst, ärgert es dich durchaus sehr wenn Luca etwas vergisst, seine Sachen nicht ordentlich beeinander hat,... - das passt für mich nicht zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!