Beschäftigung von einem Kind

  • Hallo ihr lieben,


    ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Er hat einen Sohn der jetzt 6 wird. Der Kleine ist alle zwei Wochenenden bei uns. Mittlerweile habe ich es geschafft das er mich aktzeptiert und auch zum Teil auf mich hört. Nur leider habe ich von Kindererziehung nicht wirklich Ahnung, Mein größtes Problem ist wie beschäftige ich ihn alters entsprechend?? Und genau da bräuchte ich eure Hilfe!!


    Vielen Dank im vorraus!


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Sie können stolz auf sich sein, dass Sie es geschafft haben das Vertrauen des Jungen zu gewinnen. Der neue Partner/die neue Partnerin eines Elternteils muss oft als Projektionsfläche für all die verletzten Gefühle, die Trauer und die Wut herhalten, die bei Kindern ausgelöst werden, wenn die Familie zerbricht. Also Glückwunsch für diesen ersten gelungenen Schritt!


    Was die Beschäftigung des Kindes angeht, bin ich sicher, dass Sie selbst Ideen entwickeln, je besser Sie das Kind Ihres Partners kennenlernen. Beobachten Sie den Jungen und fragen Sie, was er gern tut, dann kriegen Sie schon eine Menge heraus.
    Hier noch ein paar Anregungen:


    • binden Sie ihn ins Alltagsgeschehen mit ein, viele Kinder in dem Alter sind besonders hilfsbereit und freuen sich, wenn sie beim einkaufen, putzen oder kochen helfen dürfen, außerdem kommt man bei solchen Tätigkeiten gut ins Gespräch! Vielleicht hat er Lust mit Ihnen seine Lieblingskuchen, seine Lieblingspizza etc. zu backen? Und wenn das beiden Spaß gemacht hat, kann ggf. sogar ein Ritual raus werden: z.B. jeden Samstagabend (wenn der Junge da ist) überlegen Sie sich zusammen ein Überraschungsessen für den Papa.
    • Fast alle Kinder lieben es Schwimmen zu gehen, wenn Sie auch eine Wasserratte sind, bieten sich Besuche im Schwimmbad an.
    • Auch Tiere sind in der Regel sehr interessant für Kinder, egal ob der Besuch im Zoo, im Wildpark oder auf dem Bauernhof. Wenn Sie auch ein großer Tierfreund sind und kein eigenes Tier haben: im Tierheim freut man sich oft über freiwillige Helfer. Vielleicht haben Sie und der Sohn ihres Freundes ja Lust dazu regelmäßig einen Tierheimhund auszuführen?!
    • Altersgerechte Gesellschaftsspiele sind meistens beliebt, im Spielwarenhandel kann man Sie beraten, welche Spiele in der Altersgruppe gerade angesagt sind.
    • Radtouren kommen eigentlich auch immer gut an - wenn ein Erwachsener mitmacht - umso mehr.
    • Sich mit Lego oder Playmobil zu beschäftigen, macht kleinen Jungs ebenfalls häufig Spaß. Das geht allein, aber bestimmt freut er sich, wenn Sie sich gelegentlich einklinken.
    • Toben, Spielplatz, Fußball - machen Sie ruhig mit. Wenn das so gar nicht ihr Ding ist, können Sie aber durch Zuschauen, Tore zählen, Zeitstoppen, "staunen und bewundern" ihr Interesse am Kind zeigen.
    • Fragen Sie ihn, ob Sie ihm etwas vorlesen sollen, die meisten Kinder mögen das und in der "Vorlesesituation" entsteht schnell Nähe und Vertrautheit.
    • In der Bücherrei und im Handel gibt es jede Menge Bücher mit Spiel- und Bastelideen für jede Altersstufe: schauen Sie sich einfach mal um.

    Wichtiger als das "Was tun wir zusammen" ist, ohnehin das "wie tun wir es". Achten Sie darauf, Aktionen auszuwählen, die auch Ihnen Spaß machen und Ihnen nicht wie ein Pflichprogramm vorkommen - Kinder haben ein Gespür dafür und verlieren sonst schnell die Lust. Kinder lieben und brauchen vor allem die Zuwendung und das Interesse an ihrer Person, dem kann man nicht nur im Spiel sondern in allen Alltagssituationen gerecht werden, wenn Sie dem Kind mit Interesse, Respekt, Geduld und Wertschätzung begegnen.


    Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß beim Spielen, Toben, Quatschen usw.!


    K.Gandras


    P.S. Im Forum unter Sonstiges sind 2 Beiträge von mir zu Reisen und Ferien, da sind auch ein paar Spielideen drin, vielleicht ist etwas dabei, was Ihnen Spaß machen könnte!

  • Hallo,


    Sie schreiben, dass Sie sich selber als Anfängerin in Erziehungsfragen sehen. Sie schreiben auch, dass Sie schon eine gute Beziehung zu dem Sohn Ihres Partners aufgebaut haben. Da haben Sie doch schon eine Menge Erziehungskompetenz bewiesen :thumbup: .


    Nun zu Ihrer Frage:


    Ich denke, sie sollten 2 Ansprechpartner innerhalb ihrer neuen Kleinfamilie nutzen und sich bei denen Tipps zur Beschäftigung holen. Diese beiden Ansprechpartner sind Ihr Partner (denn der kennt ja die Interessen seines Kindes) und der Sohn selbst (mit knapp 6 Jahren sind Kinder schon gut in der Lage, eigene Interessen und Wünsche zu äußern).


    Grundsätzlich finde ich wichtig, dass Sie so viel wie möglich als Familie gemeinsam unternehmen.


    Jungen wollen in der Regel viel Toben und sich bewegen. Unternehmen sie gemeinsam z.B. Fahrradtouren, gehen schwimmen, spielen Fußball oder andere Dinge, bei denen man körperlich aktiv ist. Suchen Sie Möglichkeiten, um die Natur zu erleben (Wald, Park,...) und entdecken sie dort Pflanzen und Tiere.


    Stellen Sie ihm kleine, bewältigbare Herausforderungen und fördern sein handwerklliches Geschick, in dem Sie Dinge mit ihm bauen, basteln, werkeln. Dies geht oft auch mit kleinen Materialien und erfordert keine kostspieligen Anschaffungen. Stellen Sie ihm verschiedene Materialien (Äste, Papier, leere Toilettenpapierrolle,Tuschkasten, Eierpappe, Wolle,...) zur Verfügung und vertrauen auf die kindliche Kreativität.


    Schön ist auch immer, Kinder in die Zubereitung des Essens mit einzubeziehen (Kochen, Backen).


    Haben Sie Gesellschaftsspiele? Auf den Spielen steht immer die entsprechende Altersangabe.


    Können Sie damit etwas anfangen?


    Viel Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten wünscht


    Anne

  • Auch lesen kann spannend sein und Spaß machen - und kommt in heutigen Tagen leider oft zu kurz.
    Detektivgeschichten kommen in der Altersgruppe ebenfalls sehr gut an.
    Dabei sind auch Klassiker wie die ???, Die fünf Freunde, Burg Schreckenstein, Kommissar Klicker, Die schwarze Sieben oder auch Die Pizzabande alles andere als überholt oder langweilig.


    Sie können entweder, Geschichten gemeinsam lesen bzw. vorlesen, was sich abends gut eignet, um in den "Ruhe-Modus" zu kommen, also sich auf das Schlafengehen einzustimmen - oder aber sie lesen Detektivgeschichten in Form von Mitmachgeschichten/ Mitmachkrimis, die man selbst spielen kann.


    Daraus kann unter Umstönden ein schönes Ritual werden. Lesen trägt außerdem zur Sprachförderung bei und regt die Fantasie und Vorstellungskraft an, fördert zudem das Konzentrationsvermögen.


    Vielleicht können in der Bibliothek oder im Buchladen nach Nachschub stöbern und schmökern... oder vielleicht sogar eigene Geschichten erfinden.


    Mit Experimenten die (Um-)Welt zu entdecken ist ebenfalls eine spannende Möglichkeit, sich die Zeit spielerisch zu vertreiben und noch dazu, ganz nebenbei, naturwissenschaftlich zu lernen.
    Es gibt zahlreiche Bücher zum Thema und auch im Internet finden sich viele spaßige Experimente, die man mit üblichen Haushaltsgegenständen durchführen kann.
    So entstehen aus alten Filmdosen, Essig und Vitamintabletten Miniraketen, die meterweit in die Luft fliegen,
    Straßenkreise wird selbst gemacht, Minifallschirme gebaut, Raketenautos, Geisterhände wachsen mit Hilfe von Backpulver, Latexhandschuhen und Wasser aus Blumentöpfen und vieles mehr,


    Hier einige Anregungen:
    http://www.kontexis.de/front_content.php?idcat=120
    http://www.kidsweb.de/experi/experinh.htm
    http://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder.html

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!