Hänseleien in der Schule wegen Klamotten?

  • Ich würde einen Brief schreiben, in dem du schilderst, wie es dort abläuft.
    Den kopierst du und schickst ihn an alle Vorstandsmitglieder. Kannst du auch anonym machen. So kannst du dir nicht vorwerfen, nichts getan zu haben. Man muss ja auch an die folgenden Kinder denken, wenn auch das eigene nicht mehr betroffen ist.

  • Ja, da hast Du recht. Ich heb allerdings das Gefühl, das einige Eltern gar keine Wahl haben, außer ihr Kind in diesen Spielkreis zu geben. Der ist nämlich wesentlich günstiger als eine richtige Kita. Die Preise für Kinderbetreuung hier sind nämlich wirklich richtig unverschämt. Zum Vergleich: Ein 40 Stunden Platz in unserer neuen Kita kostet über 700€. Das muss man erst einmal verdienen...


    Daher denke ich, dass die Eltern, die ich angesprochen habe, das vielleicht gar nicht hören wollten, weil sie ihr Kinde vielleicht dahin geben müssen. Vielleicht würde mein Brief dazu führen, dass die den Spielkreis nicht mehr betreiben dürfen und dann hätten diese Eltern vielleicht ein richtig großes Problem...

  • Ach ich kanns mir nicht erklären, einerseits scheinen wir gezwungen zu werden (habe das m d Pflicht jetzt aber noch nicht recherchiert), andererseits schenkt uns der Staat was, nur weil wir hier und nicht bei euch wohnen? Das finde ich komisch. Haett ja sein können, dass dafür was anderes bei euch umsonst geboten wird - was auch immer...!?


    VG

  • Hallo,


    beim Lesen all der Beiträge zu diesem Thema sind mir ein paar Dinge aufgefallen und ich möchte gerne meine Gedanken dazu zusammenfassen:

    • in D. gibt es keine Kita- oder Kindergartenpflicht, sondern das Recht auf einen Kita-/ Kindergartenplatz
    • nicht alle Eltern sind gleich pädagogisch/ psychologisch geschult oder gebildet und auch nicht jeder Mensch ist gleich empathisch. Deshalb wundert es mich nicht, dass nicht alle Eltern es als schlimm empfinden, wenn eine Betreuungskraft über die Kinder offen lästert oder/ und abfällige Kommentare über Kleidung, Frisur etc. äußert.
    • beobachtete Mißstände in Kitas/ Kindergärten zu melden, finde ich wichtig, auch wenn das eigene Kind dort abgemeldet worden ist, allein deshalb, um die anderen Kinder zu schützen. Wenn die zuständigen/ verantwortlichen Personen solche Meldungen nicht so ernst nehmen wie Sie selbst, die das gemeldet haben, ist das deren Verantwortung und nicht Ihre.

    Klara

  • Die Person ansprechen bringt gar nix, weil sie sich absolut nix sagen lässt. Sie weiß eben alles. Ich habe andere Eltern auf dem Spielplatz angesprochen, aber viel scheint es nicht zu bringen. Den Kulturverein anzuschreiben, halt ich für übertrieben, da die Person das Ganze schon fast 40 Jahre macht und es daher ohnehin nix ändern würde... Habt Ihr noch andere Ideen?

  • Klar, wie oben erwähnt, den Träger anschreiben.
    Wissen denn alle Eltern darüber Bescheid? Ich würde es wissen wollen, wenn eine Betreuerin so mit den Kindern umgeht. Schließlich würde ich nicht wollen, dass meine Kinder von so etwas betroffen sind. Kinder bekommen so viel mehr mit als wir Erwachsene und wenn da jemand ist, der durch sein bewusstes Fehlverhalten die Kinder dazu bringen kann, dass sie denken, sie wären so wie sie sind, nicht richtig... Ich würde da richtig Theater machen.

  • Nun ja, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich mich durch meine "Enthüllungen" eher unbeliebt mache. Und wenn nun auch noch ein Brief an den Kulturverein kommt, wissen ohnehin alle, von wem der ist. Ich denke mal, dass die Eltern, die es interessiert, die Infos von mir nun haben. Die Eltern, denen das vergleichsweise egal ist, werden auch aufgrund eines Briefes ihre Einstellung wohl nicht ändern.

  • Ist da nicht auch die Gefahr, dass Kinder sich so ein Verhalten abgucken? Die lernen doch in dem Alter vom Zusehen/Hoeren/Nachamen. Wenn ich manchmal sehe, was unsere Kleine so alles bringt was sie aufgeschnappt hat bin ich schon verwundert... Und manchmal auch gekränkt wenn's gegen mich geht, sie versteht manches ja selbst nicht was sie sagt/macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!