Verhalten meines Kindes (7Jahre)

  • Ich bin langsam echt ratlos. Ich fange mal von vorne an.


    Mein Sohn geht in die 1.Klasse der Grundschule.
    Seit Anfang der Schule haben wir immer wieder Probleme. In der Kita war es so das die Kinder nur mitmachen mussten wenn Sie wollten. Dies geht in dr Schule nicht ganz klar. Wenn er dann keine Lust hat weigert er sich oder bockt. Seit Anfang ist es besser geworden aber wenn wir einen Schritt vorwärts machen und es geht einige Zeit macht er wieder 2 Schritte zurück. Hatte letztens erst ein Elterngespräch. Die Lehrerin und auch die Sozialpädagogin meinen er sei auf jeden Fall nicht böse und unerzogen. Eher ängstlich, wenn etwas neues kommt wo er Angst hat zu versagen versucht er sich durch Verweigerung zu entziehen. Und man kriegt ihn dann auch kaum dazu es zu machen. Er hat Angst was vor den anderen zu sagen Mir fällt auch immer mehr auf, dass er Erwachsenen kaum in die Augen schaut wenn die mit ihm reden.
    Anfang der Woche gab es einen Vorfall wo er einem anderen Mädchen ein Kartenheft aus der Mappe geklaut hat. Wir haben das mit den Eltern geklärt und er musste es ihr am nächsten Tag wiedergeben und sich entschuldigen. Wir haben dann lange und ruhig mit ihm gesprochen und ich hoffte das er es verstanden hat. Zudem hat er selbst 3 Hefte zuhause und genug karten. Heute hole ich ihn ab und er hat Osterdeko in der Hand und meint sie haben das gebastelt. Wir laufen durch den Flur der Schule und ein Junge aus seiner Klasse kommt uns entgegen und fragt was das sei. Da wurde ich stutzig. Hab ihn zur Seite genommen und ihn gefragt wieso der Junge fragt was das ist wenn sie das doch alle gebastelt haben. Erst lügt er das der Junge immer doofe sachen fragt. Als ich meinte das ich nicht denke das er das gebastelt hat. Er meinte dann es lag in seinem Fach. Er lief los und legte es auf den Tisch im Klassenraum. Ich verstehe das alles nicht....
    Ich arbeite nur teilzeit um Zeit für meine Kinder zu haben. Ich habe noch einen älteren Sohn. Ich denke nicht das er zu wenig Zeit bekommt und deswegen nach Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Er hat auch oft viel Frust in sich, ich weiss nicht wieso... er lässt dann seine Wut an seinen Sachen aus. z.B. seine Brille. Er schmeisst sie weg etc. Er wird keinen anderen Kindern gegenüber böse das ist schonmal gut. Aber ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Wenn ich ruhig mit ihm rede weiss er nicht wieso er das macht. Wenn ich ihn z.B. auf Vorfälle anspreche kommen immer neue Geschichten... manchmal wenn man fragt 5 verschiedene Storys.
    Uns wurde nun von der Schule und der Pädagogin nahegelegt uns psychologische Hilfe zu suchen. Da irgendjemand einen Draht zu ihm finden muss und es Wege geben muss wie er sein Verhaltensmuster durchbricht. Dort habe ich mich heute gemeldet und eine Wartezeit von 2-4 Monaten.
    Ich suche die Fehler auch schon bei mir und bin ja deswegen beruflich kürzer getreten.


    Lügen, klauen, Frust und Angst und das in dem Alter. Was soll ich nur tun?

  • Hallo ich habe das Problem ähnlich. Ich habe einen Klassenclown und auch Unterrichtsstoff wird verweigert. Ich werde jetzt einen IQ Test machen lassen, da ich auch nicht mehr weiter weiß. Freunde legten es mir nur nahe, da es auch sein kann das er unter oder überfordert ist und dadurch den blödsinn macht. Lt. Internet hat mein Kind einen IQ von 128 in einem Kindertest bis 8Jahre. Evtl. eine Option das vorab zu testen, den richtigen Test machen dann auch Psychologen in Verbunden Sozialpädagogischer Projekte In deiner Stadt

  • Hallo sweetmama,
    ich erkenne mich da selbst ein bisschen wieder.
    Bei mir war es meine Schüchternheit, die Angst aufzufallen und etwas falsch zu machen, die dazu führte, dass ich verweigerte.
    Ich habe auch geklaut. Die Regina Regenbogen-Puppe meiner Cousine, der Kettenanhänger meiner Oma, Katzenleckerlies beim Supermarkt. In diesem Alter ist Klauen noch nichts Böses. Es ist den Kindern manchmal wirklich nicht bewusst, wenn sie etwas "finden" und gern behalten möchten.
    Bei mir kam dazu, dass ich meine Eltern nie um etwas gebeten hätte. Ich habe nie gesagt, was ich möchte, mir nichts zu Weihnachten gewünscht und hätte nie von mir aus Taschengeld gefordert. Letzteres, weil ich Angst hatt, dass meine Eltern dann arm werden. ;)


    Wie ist dein Sohn sonst, wenn er etwas haben möchte. Äußert er seine Wünsche? "Ich möchte Fußballspielen lernen, ich möchte Taschengeld, ich möchte dieses Spielzeug"?

  • Wir kümmern uns bereits um einen Platz bei einem Psychologischen Dienst. Die Wartezeit eträgt allerdings 2-4 Monate. Aber das machen wir trotz allem. Zuhause sagt er wenn er was möchte. Also wenn es um Spielzeug geht. Wir gehen einmal die Woche zum Bowling im Verein, da der Große schon lange spielt und ich so nur einen Weg habe. Dort ist er ganz anders. Macht mit auch wenn er kaum was trifft. Keine Verweigerung etc. Es ist manchmal so widersprüchlich. Aber gut das ich nicht die einzige bin der es so geht. Wo hast du den Test gemacht Easchu? Ich habe als Kind auch geklaut. Aber ich mache mir da sorgen das es die Runde macht in der Schule und er den Ruf weg hat und das möchte ich nicht.

  • Hallo sweetmama1602,


    ich kann Ihre Sorgen sehr gut verstehen. Und ich finde Annikes Aussage sehr spannend, denn sie beschreibt ja, dass sie selbst als Kind auch so ähnlich war wie Ihr Sohn jetzt gerade.
    Und wenn Ihr Sohn ängstlich oder/ und schüchtern ist, heißt dies noch lange nicht, dass er therapiert werden muss oder dass er eine psychische Erkrankung hat. Dass Sie allerdings sichergehen wollen und deshalb zum psychologischen Dienst möchten, kann ich gut nachvollziehen und zeigt, wie wichtig Ihnen Ihr Sohn ist und dass Sie sich für Ihn nur das Beste wünschen, sprich: dass er keine Probleme hat.


    Sie beschreiben Ihren Sohn als ängstlich und schüchtern, d.h. ihm fehlt Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, denn wenn ich dieses habe, kann ich mich auch Dinge trauen, weil ich den Mut dazu habe. Also ist die Aufgabe, Ihren Sohn zu unterstützen, sein Selbstbewusstsein zu stärken.
    Dies gelingt mit Erfolgserlebnissen besonders gut, wenn wir erleben, dass wir Dinge gut können, dass wir Talente und Stärken haben, wenn wir gelobt werden und wenn wir lernen, dass man auch Fehler machen darf und dann trotzdem noch geliebt wird, denn unsere Fehler machen uns nicht als Person aus, sondern gehören einfach zum Menschsein dazu, weil jeder Fehler macht.


    Vielleicht wäre es gut, Ihren Sohn zu fragen, welches Hobby er sich wünscht und ihm dieses auch zu ermöglichen, am besten etwas, bei dem er "unter Leute" kommt... also z.B. Sport, Kreatives, Musik, Kunst, Theater...


    Natürlich ist es praktisch, wenn Sie ihn mit Ihrem "Großen" zusammen zum Bowling bringen können, aber ich vermute, dass Ihr jüngerer Sohn eigentlich am liebsten etwas anderes machen würde. Und auch wenn dies für Sie als Mutter einen größeren Aufwand als die jetzige Situation bedeutet, sollten Sie ihm das möglich machen. Denn das sollte er Ihnen wert sein und entsprechend spüren und erleben dürfen.


    Und das mit dem "klauen"... vielleicht erübrigt sich dies dann von alleine. Dennoch würde ich in einem ruhigen Moment an Ihrer Stelle Ihren Sohn nochmal darauf ansprechen. Und ihn nicht schimpfen, sondern ihm erklären, welche Sorgen Sie sich machen um ihn und seinen "Ruf".


    Herzlich
    Klara

  • Hallo Klara,


    Bowling macht meinem Kleinen Spaß und ich habe auch nicht die zeit für ein weiteres Hobby. Ich bin Berufstätig und die meisten anderen Sportarten haben 2 mal die Woche Training. Das schaffe ich beim besten Willen nicht. Es ist doof aber das kann ich nicht ändern.


    Im Moment hab ich auch keine Kraft mehr. Ich rede und rede... ich erkläre es ihm aber es kommt nichts an. Seinen Frust lässt er immer an seiner Brille aus. In 2 Wochen beide kaputt. Ich werde irre.


    Auch in der Schule läuft es wieder gar nicht. Gestern ein Gespräch mit der Hortnerin heute früh kam die Lehrerin auCh an. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir nehmen uns zeit... lernen... verbringen Zeit mit ihm. Und es wird und wird nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!