Schreibtisch für Kinder - was beim Kauf beachten?

  • Was muss ich beachten, wenn ich für einen Schulanfänger einen Schreibtisch kaufen möchte?
    Muss er eine bestimmte Höhe haben bzw. muss diese verstellbar sein, wenn der Schreibtisch mehrere Jahre halten soll?
    Muss die Platt kippbar sein oder ist das nur ein Nice-to-have?


    Der erste Schuleintritt unter unseren Kindern dauert zwar noch etwas, aber meine Große hängt mir jetzt schon damit in den Ohren, dass sie einen Schreibtisch möchte. Es wird deshalb wohl schon vorher einer hier einziehen. Aber die Auswahl ist riesig, habe ich gesehen und teilweise mit Preise von knapp 1000 Euro? Ganz so viel wollte ich eigentlich nicht so gern ausgeben. Trotzdem will ich nicht Gefahr laufen, dass mein Kind im Laufe der Zeit irgendwelche Haltungsschäden bekommt.


    Ich freue mich über euren Rat. :)

  • Hallo Manuela,
    auch hier wieder mal eine Frage auf der es nicht "die richtige Antwort" gibt.
    Wir hatten unseren Kindern seinerzeit einen höhen- und kippverstellbaren Schreibtisch gekauft, weil die Höhe des Tisches von der Größe des Kindes und der Höhe des Schreibtischstuhls abhängt. Und glauben Sie mir, die für 100-150 EUR sind völlig ausreichend.
    Haltungsschäden dürfen in der Grundschule nicht zu erwarten sein, da die Kinder den Schreibtisch eigentlich nur benutzen wenn er neu ist. Hausaufgaben werden entweder am Küchentisch, auf dem Fußboden, im Bett oder auf der Couch gemacht.

  • Hallo Manuela,


    ich kann Herrn Bandali nur zustimmen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist sicherlich sinnvoll, wenn dieser mehrere Jahre verwendet werden soll. Und solch ein Tisch muss nicht teuer sein. Wichtig finde ich einen guten Stuhl oder vielleicht ja sogar zusätzlich zum Stuhl eine Alternative wie z.B. ein Pezziball, der dann bestimmt auch gerne zum Spielen genutzt wird.
    Und letztlich entscheidend ist nicht der Tisch, sondern der Ausgleich zum Sitzen am Schreibtisch, um Haltungsschäden zu vermeiden, also ausreichend Bewegung ;)


    Klara

  • Vielen Dank.
    Das beruhigt mich jetzt, denn die hochpreisigen Screibtische waren für meinen Geschmack auch alle ziemlich hässlich. Viele waren aus Metall und ich finde doch Holz viel schöner. Wenn ich nur die Höhenverstellbarkeit und die Kippfähigkeit beachten muss, findet man in der Tat doch ein paar schöne Schreibtische. :)


    Beim Schreibtischstuhl wäre wichtig, dass auch er höhenverstellbarr ist und dass die Rückenlehne sich anpasst, oder? Noch etwas? Sollten Armlehnen sein oder eher nicht?

  • Hallo Manuela,


    bei Schreibtischstühlen sind Armlehnen nicht wichtig. Natürlich machen sie den Stuhl bequemer, aber insgesamt sollte man nur so lange wie nötig darauf verbringen. Und wenn man schreibt oder liest, braucht es keine Armlehnen.


    Wichtig wäre beim Stuhl statsächlich die Höhenverstellbarkeit, d.h. er sollte so hoch eingestellt werden können, dass beide Füße mit der ganzen Fußsohle stabil auf dem Boden stehen können. Auch eine verstellbare Rückenlehne bietet sich an, um eine aufrechte Sitzhaltung zu unterstützen.


    Wie gesagt fände ich eine Kombnation aus Stuhl und als Alternative Pezziball gut. So kann Ihr Kind wechseln und Pezzibälle fördern eine aufrechte Haltung. Auch der Pezziball sollte so groß sein, dass die Füße stabilen Halt auf der Erde finden.


    Viele Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!