Pippi Langstrumpf wird 70 Jahre alt

  • Hallo,


    heute wird die weltbekannte Romanfigur PIPPI LANGSTRUMPF 70 Jahre alt. Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren hat sie einst erfunden, als ihre eigene kleine Tochter krank im Bettchen lag.


    Kennen Sie als Eltern PIPPI LANGSTRUMPF noch und finden Sie deren fantasievolle Abenteuergeschichten auch heute noch vorlesens- und lesenswert?
    Sind die Geschichten von Astrid Lindgren wie MICHEL, MADITA, KARLSON VOM DACH, DIE KINDER AUS BULLERBÜ, MIO MEIN MIO, DIE BRÜDER LÖWENHERZ, RONJA RÄUBERTOCHTER usw. etwas, das sie Ihren Kindern vorlesen oder vorlesen würden, auch wenn diese Geschichten schon älter sind?


    Ich freue mich auf Ihre Antworten.


    Klara

  • vielleicht tanze ich hier aus der Reihe, aber ich mag Pipi nicht. Das bekommen meine Kinder auch nicht vorgelesen. Als ich klein war, stand das Buch bei uns auf der Tagesordnung. Ich finde sie aber so realitätsfern. Ich will nicht, dass meine Kinder in dem Geiste erzogen werden. Das Mädchen gibt das falsche Vorbild ab.


    PS: ja, mir ist bewusst, dass ich eine der wenigen bin :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur die Filme, aber die hatten etwas herzlich befreiendes für mich als Kind. Von Erwachsenen aufgestellte Normen, die ich mit meinem heutigen Wissensstand teilweise kritisch hinterfragen könnte, werden ernstlos auf die Schippe genommen.


    Aber ob Pippi heutzutage noch Hipp ist? Vermutlich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!