Elternvertreterin - Hilfe !?

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich mein Anliegen in diesem Thema rein poste.


    Die ersten 3 Wochen für Leonie unserer jüngsten ist ein ganz toller Start :) Sie geht total gerne zur Schule. Leonie braucht zwar etwas länger wie Ihrere Schwestern beim "loslassen" , aber jeder so in seinem eigenem Tempo. Ich bin irre stolz auf alle 3 :)


    Gestern war der erste Elternabend in Leonies Klasse. Und wie man weiß steht an diesem Abend auch die Wahl der Elternvertreter an.
    Als die Damen dann klopften und es los ging , schauten alle Eltern einfach weg und sich gegenseitig in die Gesichter. Keiner wollte sich melden.


    Durch meine anderen beiden Töchter weiß ich das es immer mehr der Fall ist , das Eltern einfach die Kapazitäten nicht haben oder sich das einfach nicht vorstellen können , immerhin hat man ja auch Verantwortung. Ich habe genau so gedacht. Ich habe das schon immer gesagt .. Ich kann das nicht.
    Taja aber als sich nach knapp 10 Minuten noch immer niemand gemeldet hat und die Damen die die Wahl durchführten schon leicht verzweifelt wirkten , da habe ich dann gesagt .. okay , ich mache es. Aber ich habe null Ahnung was da nun wirklich auf mich zu kommt. Glücklicherweise meldete sich dann noch ein Papa und ich konnte die Mama von Leo´s besten Freundin auch noch animieren.
    Somit sind wir zu dritt. Als wir dann kurz aus der Klasse gingen um das eintragen zu lassen wurde gefragt wer denn nun 1 2 3 sein würde. Tja das hatte sich schnell gefunden , als der Papa und die Mama sich mit 2 und 3 aufteilten. Nun bin ich Vorsitzende Elternvertreterin und ich habe wie schon gesagt kaum Ahnung was da nun auf mich zu kommt. Ich hoffe hier vielleicht Erfahrungensberichte zu bekommen oder einfach ein wenig Zuspruch den ein bisschen weiß ich schon.


    Elternvertreterin also das sind so Dinge die ich glaube zu wissen:


    Ich bin näher an mein Kind , Ich kann mich mit einbringen und einige Dinge mit einscheiden. Ich bin Vertreter aller Eltern unserer Klasse und bei Problemen und Wünschen stehe ich im engen Austausch zwischen den Eltern und der Schule , Ich habe die Aufgabe soweit ich weiß auch die Elternabende "mit" zu Organisieren und die Einladungen und alle wichtigen Informationen an die Eltern weiterzugeben.


    Das ist so mal die Kurzfassung von dessen was ich mir darunter Vorstelle. Natürlich kommen auch diese Stammtisch Treffen hinzu , das weiß ich ebenfalls, die kommen aber nicht so oft vor.


    Was habe ich noch vergessen? Was wichtig ist zu wissen? Ich bin an sich sehr zurückhaltend und verunsichert in vielem , daher fällt mir der Start so schwer , aber ich finde es auch positiv das man sich einsetzt und das man einfach das Gefühl hat , das man was gutes tut.


    Danke und Sorry für den langen Text. :rolleyes:

  • Liebe JeLoJe,


    ich finde es großartig, dass Sie den Schritt gewagt haben und mit einem "guten Beispiel" vorangegangen sind, was die Wahl der Elternvertreter angeht. Oft braucht es einfach jemanden, der den ersten Schritt macht, damit etwas ins Rollen kommt. Und genau diesen ersten Schritt haben Sie nun getan und es gibt nun ja auch noch zwei weitere Eltern, die Sie unterstützen.
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Ihnen die Schule offenbar keine Informationen gegeben hat, was Ihre konkreten Aufgaben betrifft. Wurde bei dem Elternabend denn nicht darüber gesprochen, was die Aufgaben sind?


    Ich möchte Sie an dieser Stelle ermutigen, auf die Schule zuzutreten und diese Informationen einzufordern. Sie könnten doch mit der/dem Klassenlehrer/in und den beiden anderen Eltern-Vertreter/innen einen Termin vereinbaren, um genau dies zu besprechen. Oder Sie treffen sich mit den beiden anderen Eltern und überlegen gemeinsam, wie Sie Ihre neue Aufgabe verstehen und wahrnehmen wollen und können dies dann beim nächsten Elternabend allen anderen Eltern kurz vorstellen und auch abklären, ob dies deren Wünschen entspricht. So können Sie selbst für einen guten Start in diese neue Aufgabe sorgen.
    Und wenn es schwierig ist, einen Termin mit der Schule bzw. den anderen beiden Elternvertretern zu finden, dann kann man sich ja auch per Email austauschen.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute und bin gespannt auf Ihre Antwort.


    Herzlichst
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!