Mut - steht auf keinem Lehrplan

  • Wir lernen, zu funktionieren, uns anzupassen, einzugliedern und mitzufließen, das Soll zu erfüllen, Erwartungen zu befriedigen, Klassen- und Lernziele zu ereichen und und und.


    Doch wer lehrt uns Mut?
    Ich meine damit nicht, rebellisch zu sein, um des Rebellierens Willen. Ich meine damit auch nicht, anzuecken, um aus Prinzip gegen den Strom zu schwimmen.


    Mut macht selbstbewusst und gibt Selbstvertrauen.
    Mut macht stark - fürs Leben!


    Es gibt keinen Unterricht, der uns lehrt, wie man mutig für seine Meinung, seine Bedürfnisse und seine Träume einsteht.
    Helfen Sie Ihrem Kind, mutig zu sein, in dem Sie selbst mutig sind und Mut auf diese Weise vorleben.


    Ein ganz banales Beispiel:
    Ihr Kind erzählt Ihnen, wohin es gerne zum Schulausflug gehen würde oder welche AG ihm Spaß machen würde, die es aber bislang nciht gibt. Machen Sie ihm Mut, dies beim Klassenlehrer zu kommunizieren und wenn es sich nicht traut, bieten Sie Ihrem Kind an, dass Sie die Rolle des Sprachrohrs übernehmen.
    Überlassen Sie Ihrem Kind die Entscheidung, ob Sie die Rolle des Sprachrohrs übernehmen sollen.
    Bereits hier übt sich Ihr Kind darin, mutig zu sein.


    Ein weiteres Beispiel:
    Probieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Neues aus, das kann ein neues Essensrezept oder eine selbst gemachte Limonade sein - am besten gemeinsam zubereitet, eine neue Freizeitaktivität und vieles mehr.
    Seien Sie experimentierfreudig, neugierig und manchmal gerne auch übermütig.


    Trauen Sie sich!
    Das Leben ist ein Abenteuer!

  • Ganz ehrlich, welche Dinge machen Sie am Liebsten? Die die Sie gut können, oder?
    In unserer leistungsorientierten Gesellschaft zu machen, was ich kann, erfordert Mut!


    Ich möchte den Beitrag von Klara gerne mit den folgenden Anliegen ergänzen:
    Fördern und fordern Sie die Stärken Ihres Kindes- stärken Sie Stärken und schwächen Sie die Schwächen. ;)
    Entdecken Sie die Talente Ihres Kindes und machen Sie ihm diese bewusst.
    Er-Mut-igen Sie Ihr Kind, seine Stärken, Talente, Fähigkeiten und
    Fertigkeiten (sich selbst bewusst und somit) selbstbewusst zu vertreten!

    Er-Mut-igen Sie Ihr Kind, zum Unternehmerdenken (-fühlen und -handeln) und zu Unternehmungen für das und in seinem eigenen Leben.
    Er-Mut-igen Sie Ihr Kind, sich selbst zu erfinden, Träume als Ziel zu stecken und diese zu erreichen.


    So werden später Talente, Hobbys, Ideen und Träume mit Spass zum Beruf. Manchmal auch als Unternehmer/in ;)
    Das Leben ist ein Abenteuer...
    begleiten Sie Ihr Kind auf seinem Weg.


    Kinder mögen Sing-Sang und Reime. Folgenden finde ich einprägsam:
    "Nur Mut, es gibt soooo viel, dass kannst Du gut, darauf musst Du Dich besinnen, dann wird es auch gelingen!"
    Tipp: Kennen Sie die kleinen bunten Schutzengel? Ein wunderbares Geschenk, über das sich erfahrungsgemäß Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuen! Die "Himmlische Schwester" die diesen Mutmachvers (in etwa) als Botschaft vermittelt heißt Rosine...Laden Sie Ihr Kind häufiger mal ein, sich "Rosinen raus zu picken" ;)


    Vielen Kindern im Grundschulalter schenkte ich bereits auch den folgenden Text:


    Die fünf Freiheiten ( Virginia Satir, 1916 - 1988 )


    Zu sehen und zu hören,
    was in mir ist und mit mir ist
    und nicht,
    was dort sein sollte,
    dort war oder vielleicht sein könnte!


    Zu sagen,
    was ich fühle und denke
    und nicht,
    was ich sagen sollte!


    Zu fühlen,
    was ich fühle
    und nicht das,
    was ich fühlen sollte!


    Zu fragen,
    was ich möchte
    und nicht
    warten, warten, warten
    auf Erlaubnis!


    Zu wagen,
    was mich reizt,
    statt immer nur Sicherheit zu wählen!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!