Pragmatismus nach der Geburt

  • Hallo
    ich bin neu in dieser Runde und in der Familienplanung.
    Gespräche mit Bekannten, Verwandten, Kollegen, u.s.w. können schon fast "schockierend" wirken.
    Da wird "Zubehör" gekauft, vor möglichen Übeln gewarnt, das Baby antibakteriell versorgt und die Bücherliste ist länger als ganz Wikipedia.
    Es wird schon fast schwindlig beim Gedanken, was alles zu beachten ist.
    Ich bin selbst auch groß geworden (und -wie ich zunehmend feststellen darf- auch älter/ alt :) ), aber ohne all den TamTam (das ist nun subjektiv bewertet und soll keinen Affront darstellen gegenüber Andersdenkenden).
    Gibt es denn keine einfache Lektüre, ohne internetbasierter Malerei, ohne Beeinflussung durch selbsternannte Baby- oder Erziehungspropheten, etc.?
    Die einfachen Prinzipien?
    Mind. 8 Babyflaschen, erstickungsvermeidende Matratze, Wiegen und Wagen und Waagen, u.s.w. - ist unsere übertechnisierte Welt nicht mehr in der Lage, ein Kind einfach und pragmatisch beim Aufwachsen zu unterstützen?
    Help, please - es ist ja schon fast erschreckend, was man in den Medien, Online, in den "guten Ratgebern", den Foren oder auch nur im Bekanntenkreis an Infos (sorry: Meinungen und Aussagen) hört...
    Viele Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen coffeejunky,


    ich kann Sie sehr gut verstehen und finde es auch fürchterlich, wie sehr sich viele Menschen immer wieder auch innerlich verrückt machen. Inzwischen spricht man von den so genannten "Helikoptereltern" oder "Helikoptermamas", die ihre Kinder schlichtweg überbehüten, als müsste man ein Kind vor der Welt und dem Leben beschützen.


    Was ich Ihnen empfehlen würde?
    Gehen Sie in eine Buchhandlung und bestellen Sie sich eine Auswahl an Büchern über Babys, also Baby-Rageber zur Ansicht. Ein Standardwerk ist vom GU-Verlag "Babys erstes Jahr- Alles was wichtig ist". Es gibt aber noch einige weitere Bücher anderer Verlage zu diesem Thema.