Auto fahren geht nicht

  • Hallo ihr Lieben,


    Bekannte haben ein Kind mit knapp einem Jahr, es gibt die Hürde, dass das Kind partout nicht Auto fahren möchte, nach nur wenigen Metern startet wohl das Weinen, beim Weiterfahren dann hysterisches Reinsteigern, was soll man da machen, ohne Auto ist manches mit Baby und Sack und Pack doch schon recht schwer, habt ihr eine Idee? Sitzpositionen wurden alle schon durchgetestet...


    Danke Euch!

  • Hallo,


    wie genau sieht denn das Autofahren aus?
    Sind die Motoren-/ Fahrgeräusche laut? Wird zusätzlich Radio bzw. Musik gehört? Wie gestaltet sich die Geräuschkulisse?
    Was geschieht, wenn das Baby nur im Auto liegt und es nicht fährt? Klappt das?


    Kinder werden zudem oft reisekrank, vielleicht könnte das auch eine Ursache sein? Ich würde darüber mal mit dem Kinderarzt sprechen.


    Klara

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schon Babys gibt, denen übel wird. Ich würde auch verschiedene Sitzpositionen ausprobieren. Diese Maxi Cosies sind immer nur für rückwärts fahren, oder? Eine Alternative wäre mir aber nicht bekannt. Es gibt aber auch viele Erwachsene, denen schlecht wird, wenn sie rückwärts Bus fahren. Was bei denen manchmal hilft, ist der Geruch von Minze. Ich weiß aber nicht, ob das für Babys gut ist wegen den ätherischen Ölen oder so.

  • Ich danke euch für eure Nachfragen, es ist ganz normales Auto fahren, die Sitzposition war wie gesagt vor- und rückwärts getestet, Rücksitz und Beifahrersitz, immer das gleiche, schlechte Ergebnis. Radio war mal an, mal aus. Solange das Auto steht, ist alles gut. Bis zum Losfahren, komisch, oder? Ablenkung half auch nicht, Mama, Papa daneben, spielen, singen, Plüschtier usw. Erbrochen hat sich das Kind aber nicht. Mir ist und bleibt es ein Rätsel...

  • Hallo Lena,


    hm... das klingt ganz danach, als hätte dieses Baby einfach Angst vorm Autofahren. Das sind ja schon komische Geräusche und auch ein ungewohntes, fremdes Gefühl, wenn das Auto fährt... das ist alles neu für das Baby und deshalb vielleicht einfach nur Stress und Angst einflößend.
    Ich würde versuchen, in ganz kleinen Schritten das Autofahren zu üben.... also mit Zeit und Geduld.


    Wichtig dabei ist, dass die Eltern nicht gleich schon im Vorhinein damit rechnen, dass das Baby gleich wieder losschreit. Diese Erwartungshaltung ist Druck und damit Stress, der sich auf das Kind überträgt.
    Ich würde versuchen, erst einmal nur im Auto zu sein, dann stehenbleiben und nur den Motor laufen lassen. Dabei nicht ablenken, sondern beruhigende Worte sprechen. Gemeinsam mit dem Baby wahrnehmen, wie sich das nun anfühlt und anhört, bei ihm sein, d.h. Sicherheit vermitteln. In einem nächsten Schritt ein kleines Stück fahren und dann nach ein paar Metern wieder stehen bleiben und den Motor aus. Langsam in wirklich kleinen Schritten steigern. Immer wieder Zeit zwischen den einzelnen Autofahr-Übungen lassen, damit das Baby die Situation und das Erlebte verarbeiten kann, d.h. nicht mehrere Schritte an einem Tag und auch Tage autofrei lassen.
    Und sich dabei auch von Rückschritten nicht verunsichern lassen, denn auch die gehören dazu.


    Alles Gute!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!