Welcher Urlaub ist der richtige für eine Familie?

  • Hallo!
    Meine Familie besteht aus insgesamt 4 Personen. Da unsere Kinder nun auch ein wenig größer sind (12 und 14) haben wir es mit der Urlaubsfindung eigentlich nicht mehr so schwer, da wir theoretisch alles machen könnten. Die Frage für mich ist dann aber doch, was mehr Sinn macht. Einen reinen entspannungsurlaub wo sich die Kinder einfach austoben können und die Eltern relaxen, oder vielleicht auch mal eine kleinere Städtereise?


    Mein Mann und ich möchten eigentlich unglaublich gerne einmal nach Istanbul. Das ist zwar mit der aktuellen politischen Situation dort gar nicht so einfach, die Stadt und insgesamt die Türkei sind für mich doch aber ein Land, was ich in jedemfall einmal besuchen möchte... Nun ist allerdings die Frage - Mit oder ohne Kinder?


    Wir haben uns auch schon einige Hotels rausgesucht. Genau so würde ich gerne mal in einem fremden Land gastieren und dieses kennen lernen. Geld genug wäre dafür da, den Urlaub mit 4 Personen zu machen. Genügend Ausflugsmöglichkeiten würde es rund um die Stadt Istanbul auch geben. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, was meine Kinder davon halten würden. Vielleicht möchten sie ja doch lieber einfach nur an den Strand.


    Wir werden das in unser Familie nochmal in Ruhe diskutieren, ich wollte die Frage aber mal ganz gerne auch an euch weitergeben - Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Haltet ihr einen Städteurlaub mit Kindern für sinnvoll, oder sollte ich das lieber mit meinem Mann mal an einem langen Wochenende alleine unternehmen??


    Ich danke für viele Beiträge!


    Lg und ein frohes Fest!

  • Hallo Rabatzi,


    ich finde Ihre Überlegungen und Ihre Reiselust sehr schön. Da Ihre Kinder doch schon älter sind, denke ich, das einfachste wäre wohl, gemeinsam in der Familie darüber zu diskutieren und dabei vor allem auch die verschiedenen Erwartungen zu klären. Es spricht nichts dagegen, gemeinsam mit Ihren Kindern eine Städtereise zu unternehmen, sofern auch alle Beteiligten Lust dazu haben und das Programm gemeinsam gestaltet werden kann.
    In vielen Reiseführern gibt es auch Tipps für Unternehmungen und Sightseeing, die schön und spannend für Kinder sind. So könnten Sie ein Programm zusammenstellen, bei dem für jedes Familienmiglied was dabei ist. Sollten Ihre Kinder kulturell da weniger interessiert sein, dann würde ich auch eher die Variante ohne Kinder für den Städtetrip vorziehen.


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hallo,


    und weil du dir unbedingt mal die Türkei ansehen möchtest (kannste doch auch in fünf oder zehn Jahren?) bringst du deine Familie in Gefahr? Finde ich nicht so gut... Es gibt soooo viele coole Orte im Westen, wie zb. die Schweiz, Frankreich, Italien und so weiter, wo man hinfahren (sogar mit dem Auto) und viel erleben kann.


    Viele Grüße


    Maik

  • Hallo,


    danke mathmaik für den wichtigen Einwand. Es sollte sich von selbst verstehen, dass keine Reisen in Länder unternommen werden, die aufgrund ihrer aktuellen politischen Lage schwierig sind. Sich unnötig in Gefahr zu bringen, nur weil momentan eben aufgrund solcher Schwierigkeiten die Preise günstig sind, dient niemandem.
    Gegen eine Städtereise mit der ganzen Familie spricht nichts, sofern alle Familienmitglieder auf so ein Erlebnis Lust haben und sich darauf einlassen wollen.
    Vielleicht wäre die Alhambra in Granada, Spanien eine Alternative zu Istanbul?


    Ich würde mich freuen, wenn Sie Lust hätten, uns mitzuteilen, wo es Sie denn nun hinziehen wird.


    Klara

  • Soweit ich weiss, hat sich die Lage dort schon ziemlich gelegt und sowas wird auch nicht ewig halten, also kann man da schon gut vorausplanen. Man kann theoretisch gesehen überall hinfahren und Spaß haben, aber wenn man halt den Wunsch hat nach Instanbul zu fahren, dann sollte man es auf jeden Fall auch tun, weil es ne wunderschöne Stadt ist. Ich war einmal dort und würde es auch jedem empfehlen.

  • Ich verstehe die Aufregung wegen der Türkei ehrlich gesagt nicht. Wir waren in den Winterferien dort und es war alles wie immer. Wir waren in Alanya, sind allein in der Stadt gewesen haben uns sehr viel angesehen. Es gab keine Händler, die nervten. In Side waren wir auch und auch hier war alles ruhig.

  • Ich fand Campingurlaub mit meinen Eltern früher immer sehr toll. Meistens sind wir nach Italien gefahren. Klar ist das stressig mit den Kiddies, aber es ist auch ein einmaliges Erlebnis, deshalb werde ich das ebenfalls so handhaben. Hotelurlaub ist auch immer das gleiche.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!