Überforderung verhindern / Stress abbauen Wie?

  • Hallo liebe Eltern,


    ich bin Vater von zwei kleinen Kindern (7 und 4 Jahre). Meine Frau und ich sind langsam mit unserem Latein echt am Ende und stehen kurz vor einem Burn Out. Ich würde sogar behaupten, wir sind extrem gestresst und vermutlich auch überfordert mit dieser ganzen Corona-Situation.
    Wir müssen Homeschooling machen, Haushalt, dürfen nicht nach 20 Uhr noch unterwegs sein. Besuche sind auch auf das Minimum reduziert, Notbetreuung fällt flach. Meine Frau arbeitet halbtags.


    Ich würde nur gerne wissen, wie ihr so gegen den Stress kämpft. Seid ihr auch extrem gestresst oder überfordert? Habt ihr vielleicht schon eine Möglichkeit gefunden, entspannter oder gelassener zu sein?


    Ich würde mich auf Antworten von euch freuen.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha, herzlich willkommen bei uns!



    Ich kann dich sehr gut verstehen, es geht wohl allen Eltern so und vor allem die, die noch Home scooling Zuhause machen müssen. Mir geht es ähnlich, mich nervt das ganze auch sehr stark, aber mehr das lernen Zuhause als alles andere.
    Mein Sohn ist 13 Jahre alt und hat mal so gar keine Lust seine Aufgaben zu erledigen. Heute zum Beispiel, er sagte von sich aus das er um 11 Uhr anfängt und nun ist es gleich 12 Uhr und er hat noch nichts gemacht, er ist noch nicht mal angefangen.
    Wir haben in den vergangenen Wochen deswegen richtig viel Stress und Streit gehabt und so wird das nichts. Nun haben wir ihm gesagt, das er seine Aufgaben immer bis Donnerstags 16 Uhr fertig haben muss, weil er sonst nicht das machen kann was er gerne möchte , zum Beispiel BMX Bahn.


    Deine Kinder sind noch klein, eines Grundschule, da geht das natürlich nicht so, die brauchen in dem Alter Hilfe und können nicht alle gelassen werden dabei. Vielleicht hilft es euch einen festen Plan zusammen aufzustellen. Von dann bis dann wird gelernt, dann wird zusammen gespielt gekocht oder raus gegangen. Einen Plan der deinem Kind einen festen Tagesablauf und somit " Halt " gibt, an dem sich alle halten müssen. Auch deine Kleine kann da mit integriert werden in dem sie zum Beispiel während der Lehrzeit sich in ihrem Zimmer alleine beschäftigen muss.


    Tja und der Haushalt, ja der muss dann aufs Wochenende verschoben werden oder so.

  • Auch bei uns ist es ähnlich - mit dem Unterschied, dass unsere beiden Kinder die Hälfte der Woche halbtags in die "Notbetreuung" gehen... Weshalb ist das bei euch nicht möglich, wenn ihr beide berufstätig seid? Ich kann nur sagen: Das bringt eine gewisse Entspannung und ist schlicht notwendig. (Ich kann nicht daheim arbeiten)


    Was mir gerade besonders hilft:


    - Sport
    - Meditation
    - regelmäßig alleine (!) rausgehen (Spaziergänge etc.)
    - Perfektionismus runterschrauben (v.a., was Haushalt und Schule angeht)


    Außerdem das Bewusstsein, dass ich/wir kein Einzelfall bin/sind. In meinem Umfeld sind durchaus alle Menschen recht am Limit - manche mehr, manche weniger. Die Themen sind aber mitunter unterschiedliche (Kinder - Homeschooling/Betreuung; Jobverlust; betagte Eltern etc.)


    ---


    Was hast du für Ressourcen? Was hilft dir sonst so zur Entspannung?


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!