Sicherheitsvorkehrungen bei Gewitter

  • Bei uns ist es leider so, dass bei Gewitter immer irgendetwas passiert. Es gibt Kurzschlüsse, die Frizz-Box vom Internet fängt plötzlich an zu qualmen, bei den Nachbarn steht plötzlich die Feuerwehr, weil etwas angefangen hat zu brennen,...


    Das ist schon wirklich nervig und muss wohl an unserer Wohngegend liegen. Die Kinder kriegen es natürlich mit, dass immer etwas los ist, sie plötzlich nicht mehr fernsehen dürfen usw. Wenn sie bei Oma sind, ist es auch schwierig. Ich bete immer, dass es kein Gewitter gibt, wenn sie dort sind. Oma ist nämlich aufgewachsen als wäre Gewitter Kriegszustand. Die ganze Familie musste bei Gewitter in den Keller, nur mit Kerzen. Das hat sie zum Glück nicht übernommen und reagiert auch nicht panisch. Aber etwas sorgenvoll ist sie schon, wenn es blitzt und donnert.


    Das bringt alles etwas Aufregung in die Familie, die ich eigentlich nicht haben möchte. Ich habe keine Angst vor Gewitter, sondern mag es eigentlich ganz gerne. Und ich möchte natürlich nicht, dass sich meine Kinder davor ängstigen, aber viel mehr als es ihnen zu erklären, kann ich auch nicht.


    Was macht ihr, wenn Gewitter ist? Gibt es bei euch Sicherheitsvorkehrungen wie Licht und Fernseher aus, Steckdosen raus oder Ähnliches? Wie ist Gewitter für eure Kinder?

  • Nö, wir machen da nichts besonderes. Wir haben auch keine Angst und auch Luca hat keine. Als er so um die 2 Jahre alt war ist er mal vom Gewitter wach geworden. Da er noch ein Gitterbettchen hatte, habe ich mich mit ihm zusammen in das Bett von unserem Mittleren gelegt und uns die Blitze angeschaut bis er wieder schlafen konnte. Das fand er sehr interessant. Aber hier ist auch noch nie was passiert. Eigentlich bekommt er nachts vom Gewitter auch nichts mit. Und wenn eines am Tage kommt, dann ist es halt so, dann wird halt drinnen gespielt.

  • Das Problem haben meine Eltern auch. Ich denke, das liegt daran, dass alte Häuser auf dem Land häufig keine richtigen Blitzableiter haben, sondern da ist rund ums Haus eine Art Metallleitung eingegraben. Das verhindert auch, dass der Blitz ins Dach einschlägt, aber er schießt dafür ganz gerne mal durch die elektrischen Leitungen.


    Das Problem haben wir bei uns nicht. Fernseher und PC machen wir aber trotzdem aus. Licht bleibt aber an. Angst hat hier keiner.

  • Also wir treffen keine Vorkehrungen, bei uns kommt Gewitter oft nachts, da renne ich jetzt nicht los, um alle Netzstecker zu ziehen. Haben an unserem neuen Haus auch keinen Blitzschlag, der soll wohl auch nicht den Schutz garantieren, wie der Elektriker damals sagte. Drumherum stehen auch höhere Bäume. Unser Kind wurde nun mit 4 zum ersten mal vor 2 Wochen nachts wach, haben sie mit zu uns genommen und weitergeschlafen...


    Hier hat mE auch noch nichts eingeschlagen, gebrannt, gequält etc.

  • Hallo ihr,


    wie ist es denn mit andauerndem Starkregen, der macht mir hier langsam seit heute Mittag Angst, hier steht echt alles unter Wasser... Und es soll noch die ganze Nacht und morgen regnen... bäh! Wo ist der Sommer hin?


    Gewitter finde ich eher romantisch, vergesse auch immer da Stecker raus zu ziehen :)

  • Das frage ich mich auch! Hier sind schon im Nachbarsdorf einige Keller voll und Stressen überschwemmt. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Auch wir müssen ständig Wasser am Pool ablassen, damit er nicht über läuft.
    Was kann man da machen, keine Ahnung, vielleicht Kellerfenster und Türen mit Sandsäcke sichern!

  • Hallo Ali, meinst du wirklich, dass unser Wetter künftig immer so extrem und durchwachsen ist? Das wäre ja schade, ich hoffe noch, dass es ein AusnahmeJahr ist, eigentlich sollte es mit globaler Erwärmermung doch trocken und heiss werden? So wie jetzt ist es einfach nur unangenehm.

  • Es wird auch trockener und heißer, aber nicht überall.



    Hier bei uns ist es alles andere als heiß oder warm! Wir haben Mitte Juli und dauer Regen bei durchschnittlich 17 Grad, stürmisch , kalt und nass. Letzten Freitag ist hier sogar ein Tornado durchgezogen, nur wenige 100 Meter an unserem Haus vorbei. Die Schäden gehen in die Millionen.


    4 Wochen unserer Sommerferien sind nun um und davon waren nur die ersten zwei Tage schön. Es ist zum kotzen!

  • Ich bin hier aufgewachsen und glaube mir, früher gab es hier nie einen Tornado, früher gab es auch richtigen Sommer als 25 bis 30 Grad oder mehr von Juni bis in den späten September. Heute gibt es gar keine Sommer mehr, vielleicht mal ein bis zwei warme Tage und dann gleich wieder 10 Grad weniger. Das ist doch kein Sommer sowas!!!


    Im Winter sieht es auch nicht besser aus! Früher hatten wir Schnee von November bis März oder auch mal April, heute muss man in die Schweiz fahren wenn man seinen Kindern Schnee zeigen will.

  • Echt, nen Tornado? Na da drücke ich euch die Daumen, dass ihr auch künftig verschont bleibt. Hat der auch Gebäude zerstört oder nur Wald und Infrastruktur?


    Ich rede Miriam auch noch ein, dass es diesjahr mal wieder ne Ausnahme ist und 2018 besser wird. Unser Kind hat schon traurig festgestellt, dass es diesjahr noch keinen Tag im Planschbecken war :-/


    Dafür empfinde ich die Winter hier jetzt wieder als Schnee reicher bei uns.

  • Ja, auch Häuser und Scheunen wurden beschädigt. Eines soll sogar unbewohnbar sein. Wir haben keine Schäden bei uns festgestellt, Gott sei dank. Aber einige von unseren Nachbarn haben welche. Sieht echt heftig hier aus an manchen Stellen und die Aufräumarbeiten dauern noch immer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!