Trinkflasche für die Schule

  • Was haben die Schulkinder von heute für Trinkflaschen?
    Wir haben für den Kindergarten eine aus Kunststoff, von Nalgene. Ich finde sie nicht schlecht, weil sie stabil ist, bpa-frei und gut zu reinigen.
    Ob ich sowas wieder kaufen kann? Oder ist das was für "Kindergartenbabys"? ;)
    Oder wird eher Glas benutzt? Nehmen Schulkinder gar einfach nur Selterflaschen mit? Sowas geht doch bestimmt schnell kaputt, wenn die Schüler mit ihren Ranzen rumschmeißen, oder nicht? Plastikselterflaschen würde ich jetzt mal für mich ausschließen, weil sie in der Wärme Stoffe abgeben.

  • unser bekommt nur die kleinen Wasserflaschen oder Apfelschorle mit zur Schule. Die Ranzen stehen ja nicht den ganzen Vormittag in der Sonne, von da her wird das Getränk auch nicht sonderlich warm. Kaputt gehen die eigentlichen nicht. Sie laufen nicht aus, gehen nicht kaputt wenn sie mal runter fallen und sind für Kinder gut in der Handhabung.
    Ich habe auch Flaschen von Tupperware und co, aber die nehmen schnell den Geschmack von Schorle, Tee und Säfte an und sehen schnell unansehnlich aus, da das Plastik die Farben der Getränke annimmt. Ist einfach nur ekelig.

  • Oder die gute alte Emil - Glasflasche in Styropor mit Stoffbezug.
    Die muss es schon ewig geben. Ich habe nämlich ein altes Foto gefunden, auf dem ich mit Schultüte und Emil-Flasche drauf bin. Damals haben alle Schulanfänger eine dieser Flaschen geschenkt bekommen.

  • Meine Frau hat den Kindern immer normale, kleine Glasflaschen eingepackt und diese in ein Geschirtuch gewickelt. Ging auch. Pet-Flaschen finde ich auch nicht schlimm, aber die sollen bei Hitze- oder Sonneneinwirkung irgendwas ausdünsten, habe ich gehört.

  • Ja, die PET-Flaschen sollen irgendeine Chemikalie (Weichmacher?) abgeben, die dann im Getränk schwimmt. Wäre jetzt nicht mein Favorit, wenn ich ehrlich bin.
    Emil ist auch nicht schlecht. Aber mit dem Styropor auch ziemlich dick. Ob die in unser Seitenfach vom Schulranzen passt? :/

  • Hallo Manuela,


    hast du dich mittlerweile für eine entschieden?
    PET-Flaschen würde ich definitiv auch nicht nehmen. Glasflaschen wie die von Emil sind schon ziemlich schwer finde ich.
    Die Frage ist wie groß sie denn sein darf. Schon über 0,5 L oder doch eher 0,3 L.
    Edelstahltrinkflaschen sind wohl die beste Wahl, doch finde ich nachteilig, dass man nicht reingucken kann ob Ablagerungen sich bilden.
    Ich habe meiner Tocher eine Aveo Aladdin Flasche geholt. Die hat einen Praktischen Schraubverschluss und eine große Trinköffnung. perfekt zum Reinigen. Gibt es in der Kinderversion aber auch in einer größeren Version. Ich glaube 0,7 L sogar.


    LG Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!