Einzelfallanalyse für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Guten Tag zusammen! :)


    Ich bin zur Zeit Praktikant in einer WfbM im Berufsbildungsbereich und muss da von meiner Schule aus verschiedene Aufgaben erledigen. Dazu gehört eine Einzelfallanalyse, bei der ich eine genaue Personenbeschreibung einer Person machen soll. Ich habe schon eine mögliche Gliederung erstellt, aber habe noch nicht den genauen Plan, wie ich weiter vorgehen soll. Ich könnte jetzt zu jedem Punkt Fragen aufschreiben, die ich dann bearbeiten sollte, Beispiel:


    Pflege und Gesundheit:
    Kann die Person alleine zur Toilette gehen?
    Wie ernährt sich die Person? Ess- und Trinkgewohnheiten?
    etc.


    Das ganze könnte ich dann für die Bereiche


    [font='&quot']Lebensgeschichte[/font]


    [font='&quot']Äußerer Eindruck[/font]


    [font='&quot']Analyse der
    Lebenswelt: soziale Kontakte, Wohnen, Arbeit, Bildung, Freizeit[/font]


    [font='&quot']Kommunikation[/font]


    [font='&quot']Fähigkeiten und Kompetenzen: Ausdrucksfähigkeit, Wahrnehmung, Orientierung, Bewegung,
    Kondition[/font]


    [font='&quot']Emotionale Ausdrucksformen von: Freude, Glück, Frustration, Stress, Überforderung[/font]


    [font='&quot']Soziale Fähigkeiten, soziale Bedürfnisse[/font]


    [font='&quot']Pflege und Gesundheit[/font]


    [font='&quot']Individuelle
    Bedürfnisse, Interessen, Wünsche[/font]


    [font='&quot']Selbstkonzept, Selbstdarstellung, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung[/font]


    [font='&quot']Unterstützung, Assistenz- und Hilfebedarf[/font]


    [font='&quot']Entwicklungsmöglichkeiten, Bildungsmöglichkeiten, Lebensperspektiven[/font]

    ebenfalls durchdenken, aber ich weiß gar nicht, was ich da alles fragen, bzw. berücksichtigen könnte/müsste.
    Hat da jemand Tipps, was da alles reingehören könnte? :)


    LG

  • Hallo,


    ich freue mich, dass Sie sich im Rahmen Ihrer Recherchen an dieses Forum wenden. Allerdings handelt es sich bei diesem Rahmen um eine Plattform für Erziehungsfragen aller Art, also für Fragen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und zu deren Erziehung.


    Dennoch würde mich interessieren, was Sie genau machen. Welche Art Praktikant sind Sie? Was bedeutet die Abkürzung "WfbM im Berufsbildungsbereich"? Welche Ausbildung machen Sie? In welchem Fach müssen Sie diese Einzelfallanalyse erstellen?


    Freundliche Grüße
    Klara

  • Hallo,


    schade, da habe ich mich wohl vertan... Ich mache eine Ausbildung zum Erzieher und bin zur Zeit im Praktikum in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Die zu betreuuenden Menschen mit Behinderung sind dort alle im Berufsbildungsbereich, welcher etwa 2 Jahre geht. Die Personen sind etwa um die 20 Jahre alt. Die Einzelfallanalyse muss ich in keinem speziellen Fach erstellen. Sie zählt zur Praxisnote dazu.


    LG

  • Hallo Gladiator 12345,


    herzlich willkommen in diesem Forum.
    Auch wenn Ihre Anfrage etwas von den üblichen Themen abweicht, möchte ich Ihnen trotzdem gerne antworten.


    Ich habe selbst in einer vergleichbaren Einrichtung gearbeitet und habe daher eine Vorstellung von Ihrer Tätigkeit innerhalb Ihres Praktikums. Die Gliederung, die Sie geschrieben haben, finde ich sehr gelungen, sehr umfangreich und umfassend.


    Die einzelnen Punkte mit Leben zu füllen, denke ich, ist in diesem Rahmen schwierig. Vielleicht ist das auf der theoretischen Ebene auch gar nicht so praktisch, sondern ergibt sich eher im persönlichen Gespräch? Sie haben in der Einrichtung doch sicherlich einen Praktikumsanleiter. Wäre es möglich, dass Sie mit ihm/ihr die Person, die Sie sich ausgesucht haben, durchsprechen und sich die einzelnen Unterpunkte in dem Gespräch dann selbst ergeben? Oder fordert Ihre Schule eine derart detaillierte Untergliederung? Aber auch dann denke ich, dass es am hilfreichsten und effektivsten ist, wenn Sie Ihren Anleiter um Unterstützung bitten.


    Viel Spaß im weiteren Verlauf des Praktikums und viel Erfolg für die Ausbildung wünscht Ihnen


    Anne

  • Hallo Gladiator 12345,


    danke für Ihre Erläuterungen und für den Input zu Ihrer Person.
    Ich freue mich, dass Sie sich an uns und dieses Forum wenden. Ich möchte noch einmal betonen, dass meine Erklärung zum Forum keine Ablehnung bedeuten sollte.


    Meine Kollegin Anne hat Ihnen ja bereits geantwortet. Ich persönlich tue mich etwas schwer damit, Menschen so detailliert und analytisch zu betrachten, zu erörtern und dies schriftlich festzuhalten, verstehe aber sehr gut, dass Sie eben dieses genaue, aufmerksame und umfassende Beobachten in Ihrer Ausbildung lernen und üben sollen.
    Ich finde Ihre Gliederung für Ihr Anliegen und Ihre Praxisaufgabe auch sehr gut und detailliert.


    Alles Gute für Ihr weiteres Praktikum und Ihre Ausbildung!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!