GPS Tracker im Auto??? Werde ich ausspioniert?

  • Ich habe seit ein paar Wochen ein Auto. Gerade habe ich nach dem Einkaufen meinen Sohn vom Sport abgeholt. Als ich den Einkauf aus dem Auto geholt habe, hing ein Stück der Stoffauskleidung an meiner Einkaufskiste fest. Ich fand ein kleines, schwarzes, viereckiges Ding, auf dem GPS-Tracker drauf steht und an dem ein kleines Stück Kabel dran hängt.


    Solche Tracker sind ja ganz nützlich, falls das Auto mal geklaut wird.
    Aber...


    ...ich habe es von einer älteren Dame übernommen, bei der ich sicher bin, dass sie nicht einmal weiß, was ein GPS Tracker ist.
    ...diese Dame hat das Auto als Neuwagen gekauft. Vorbesitzer gibt es daher nicht, die es mal vergessen haben könnten.
    ...sie hat sie es vor dem Verkauf professionell reinigen lassen. Hätten sie es nicht finden müssen?
    ...das Auto ist inzwischen so alt, dass es wohl kaum Zielobjekt von Dieben werden würde.
    ...das GPS-Ding sieht ziemlich neu aus.


    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kriminelle Phantasien gehen mir durch den Kopf. Steigere ich mich jetzt in etwas hinein?
    Mit Technikkram kenn ich mich nicht aus. Funktioniert dieses Teil überhaupt? Das Kabel hing lose und war nirgendwo befestigt oder ich habe es abgerissen. Aber es war im Kofferrraum. Da ist doch gar nichts, wo man sowas anschließen kann. Die Technik vom Auto ist doch vorne...
    Hat es vielleicht doch jemand vergessen?


    Aber ich muss gestehen, ich habe doch ein komisches Bauchgefühl. :( Mein Lebensgefährte kümmert sich um das Auto (Ölstand, Wasser usw.), wenn er da ist. Wir führen nach wie vor eine Art Wochenendbeziehung, weil er weiter weg arbeitet. Und er ist schon etwas eifersüchtig... ?(

  • Hallo Annike das ist wirklich schon etwas komisch mit dem Tracker. Ich kenne mich bei sowas auch nicht aus. Also wenn du deinen Partner nicht direkt darauf ansprechen möchtest dann mach es doch einfach hintenrum. Erzähl doch einfach daß du den Tracker gefunden hast und ob er vielleicht von der alten Dame noch ist. Ob ihr ihn vielleicht zurück geben sollt oder sie anruft weil sie nur vergessen hat, ihn wieder abbauen zu lassen. Dann würde ich einfach auf die Reaktion warten von deinem Partner. Man will ja auch niemanden einfach so verdächtigen, das ist nicht gut für eine Beziehung. Ich hoffe daß es sich aufklären wird.

  • Ach Gott, das sind ja Fantasien.... Ich bin auch immer für offene Worte, sprich mit ihm über deinen Fund. Um das Ding genauer bewerten zu können, kannst du hier auch ein Foto hochladen. Wenn es so gross ist, dass es eine Knopfzelle hat, kann es evtl. aktiv sein, bräuchte dann aber vll kein Kabel. Vll. Hast du das mit deinem Korb auch im Laden irgendwo versehentlich abgerissen?

  • Hm konkret ansprechen wenn man keinen wirklichen Verdacht hat? Ich bin zwar auch dafür daß man Dinge ansprechen sollte. Ich stelle mir nur auch vor, wie ich reagieren würde wenn mein Mann mich fragen würde ob ich ihn überwache. Ich selbst hätte mit so einem Ding kein Problem wenn ich davon wüßte und wir es beide zusammen im Auto oder wo auch immer angebracht hätten. hat für mich selbst nichts mit Kontrolle oder Überwachung zu tun. Ich sehe es eher als Schutz falls mir mal was passieren würde. Aber wie gesagt, nur wenn es mit meinem Wissen wär.

  • Hallo Ihr alle,


    aber so wird immer nur spekuliert und es bauen sich Verdachts auf, ich finde, wenn man sich liebt, kennt und versteht, dann kann man auch so ein Thema offen ansprechen, oder? Ist es im Übrigen heute nicht sogar per App einfacher möglich, ein anderes Handy orten zu lassen, ohne zusätzliche Technik? Ich denke, er würde da nicht etwas einbauen, was man auch noch leicht finden kann, hast bestimmt einen tollen und schlauen Partner :) Ich finde auch: sprecht darüber, dass es da ist und warte die Reaktion ab, danach sprich ggf. auch über deinen Eindruck. In einer Teilzeitfernbeziehung ist Eifersucht bestimmt normaler und zeigt, dass du ihm wichtig bist, er darf dich damit natürlich nicht erdrücken.

  • Ich würde es wie Kitty machen und meinem Partner erstaunt von diesem Fund erzählen. Und fragen, was man jetzt am besten macht. Die Autoverkäuferin nochmal anrufen oder das Ding in den Müll schmeißen. Dabei würde ich seine Reaktion beobachten. Einfach so verdächtigen ist natürlich blöd. Andererseits ist Offenheit in einer Beziehung ein wichtiges Gut.

  • Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich habe schon eine Ehe hinter mir, 20 Jahre zusammen gelebt, davon 15 Jahre verheiratet. Da geht man doch etwas vorsichtiger mit den Gefühlen des Partners um. Vertrauen ist da ein vorsichtiges Thema. Ich vertraue meinem jetzigen Mann zwar aber ich würde nie wieder meine Hände für meinen Partner ins Feuer legen. Das hatte ich gemacht und bin bitter böse entäuscht worden. Deshalb denke ich sollte Annike vorsichtig mit Vermutungen sein aber es liegt an jedem selbst wie man so eine Situation löst. Wenn ich so ein teil finden würde dann hätte es mich schon interessiert, woher es kommt. Ich würde nur vorsichtig ran gehen.

  • Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ihm verwundert von diesem Fund erzählt habe. Er hat nur die Schultern gezuckt und meinte auch, dass es bestimmt jemand vergessen hat und ich solle es in den Müll schmeißen. Sein Verhalten war überhaupt nicht auffällig, sodass ich nun nicht das Gefühl hatte, dass er dahinter steckt. Ein dumpfes Gefühl im Bauch bleibt trotzdem. :/

  • Ihr habt natürlich Recht, wenn ihr sagt, dass man sich in einer Beziehung vertrauen sollte und das offen miteinander regeln soll oder der Verdacht in einer gesunden Partnerschaft überhaupt nicht aufkommen müsste. Aber auch ich bin ein gebranntes Kind. Vertraue niemandem uneingeschränkt - außer dir selbst.

  • Scheint sich ja dann geklärt zu haben. Du könntest ja bei Gelegenheit einfach mal lachend sagen "und ich dachte schon, du hast mir das Ding ins Auto gebaut".
    Ja Vertrauen ist so eine Sache. Ich würde es auch gern uneingeschränkt aber es fällt schwer. Ich möchte nicht noch mal so eine Entäuschung erleben müssen. Ich lebe nun mit meinem Mann schon 11 Jahre zusammen. Ich hoffe immer, wir werden zusammen alt aber das dachte ich ja bei meinem 1. Mann auch.
    Trotzdem alles Gute und toi, toi toi Annike.

  • Ich habe es tatsächlich wieder gefunden. In einer unserer Schreibtischschubladen, ganz hinten, ganz unten, wo sonst niemand guckt. Ich habe die Schublade nach Steuersachen durchwühlt.


    Das verunsichert mich jetzt schon wieder. Dabei hatte ich diese GPS-Ding schon fast wieder vergessen und war mir sicher, mich da unnötig hineinzusteigern.


    Frag ich jetzt einfach, warum er das aufhebt? Kann theoretisch wieder so sein, dass er es beim Müllrausbringen gefunden und aufgehoben hat, um es sich noch einmal anzusehen, die Oma doch noch zu fragen oder oder oder.

  • Hm Annike ich denke auch, da kommst du wohl nicht um ein offenes Wort drum herum. Es ist schon komisch daß du den Tracker wieder gefunden hast obwohl du ihn ja nun weggeworfen hattest. Das ist dann doch kein Zufall mehr denke ich. Ich wünsche dir bei deinem Gespräch mit deinem Partner viel Kraft und daß sich alles doch irgendwie aufklärt und zwar ehrlich klärt. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!