Welche Silvesterknaller sind ungefährlich?

  • Ich brauche jetzt mal euren Rat zum nahenden Silvester.
    Mein Sohn wird immer größer und interessiert sich immer mehr für Knaller.
    Ich selber habe panische Angst vor diesen Dingern. Mehr als ein paar Wunderkerzen gibt es mit mir zusammen an Silvester nicht. Er darf dann selbst noch mit Knallerbsen schmeißen und das war es. Das ist natürlich für einen Jungen, der sich der Pubertät nähert viel zu öde.
    Leider kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus. Was kann mein Sohn noch alleine machen - evtl. mit meiner Aufsicht aus sicherer Entfernung? Es muss natürlich ungefährlich sein, aber muss trotzdem knallen und wenn es geht, irgendwelche bunten Lichter machen.

  • Hey, die harte Antwort lautet leider "keine", Ich finde es aber wichtig, dass er es unter Aufsicht ausprobieren kann, da geht mE alles was derzeit in den Supermärkten angeboten wird, bspw. Diese Mischbeutel, in den Feuerwerksläden ist mitunter härteres Zeug bei.


    Wenn du davor Angst hast gibt es evtl. einen Herren in eurer Umgebung/wo ihr feiert, der das mit ihm ausprobieren Kann? Opa, Papa, Nachbar, Freund usw.? Wenn er keinen Zugang hat, wird er sich den anders verschaffen, Jungs haben da zwangsweise i n dem Alter ein Interesse, schon allein, vweil nach den Ferien in der Schule alles ausgewertet wird.


    Such dir eine offene Vertrauensperson, die da sowas mit ihm einkaufen geht, die Grundregeln vermittelt und beim Zünden immer dabei ist. Das wird sicher cool für ihn...

  • Hallo,


    ich kann mich nur anschließen und sagen, dass es keine ungefährlichen Feuerwerkskörper gibt.
    Und persönlich finde ich alles, was man in der Hand anzündet (Böller) und dann wirft, fürchterlich und auch gruselig. Und viele schauen dann eben auch nicht richtig, wo sie diese Dinger hinwerfen.


    Raketen gehen noch. Denn die haben eine Zündschnur, werden in leere Flaschen gestellt und dann angezündet und bis sie losfliegen, kann man einige Schritte zurückgehen.


    Insgesamt finde ich es sehr wichtig, bereits Kindern bewusst zu machen, dass Feuerwerkskörper gefährlich sind und dass man verantwortungsbewusst damit umgehen muss, um sich selbst und auch andere nicht damit zu verletzen! Das vergessen leider viele.


    Klara

  • Oh, dass Böller jeglicher Art gefährlich sind, hat mein Sohn schon zur Genüge gehört. :D
    Ich habe gestern schon unseren Nachbarn gefragt, ob er so lieb ist und die Knallerei mit meinem Sohn übernehmen kann. Er ist selbst Papa, aber seine Kinder sind schon aus dem Haus. Er hat sich netterweise dazu bereit erklärt und hat sich - glaube ich - sogar darüber gefreut.
    Zum gemeinsamen Einkaufen ist es nun zu spät, aber er hatte sich schon vorher einiges gekauft, sodass genug von dem Scheiß-Kram da sein sollte. Puh, ein Problem weniger. ||

  • Knaller sind aber "schlecht". Genauso wie Drogen u.ä. Wie soll man die nicht schlecht machen? ;)
    Hier ist der Papa für das Knallen zuständig. Ich mag das nämlich auch nicht. Normalerwesie gehe ich schon vor Mitternacht ins Bett. Leider scheinen die Kinder nun das Alter erreicht zu haben, dass sie so lange aufbleiben wollen, um Feuerwerk zu gucken. Da muss ich dann ja wohl mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!