"Benny Brems",oder andere Straßen-"Raserhinweise"!?

  • Hallo,bin neu hier und möchte erst einmal alle sehr herzlich begrüßen.
    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit besagter "Benny Brems"-Figur,bzw. anderen Hinweisen,die "Raser" auf unsere spielenden "Zwerge" auf der Straße aufmerksam machen sollen,gemacht!?
    Würde sie,wenn,gerne dauerhaft am Straßenrand hinstellen,nur ohne sie einzubetonieren,würde sie ja wahrscheinlich nicht die erste Nacht überleben,gell...!
    Auf jeden Fall muß bei uns auf der Straße etwas passieren!Obwohl eine 30-Zone,wird hier immer Gas gegeben und in jedem zweiten Haus sind Kinder(zwischen 3-und 8 Jahren),die sich jedes mal erschrecken,wenn diese (ich darf mit es mal so sagen) IDIOTEN hier durch rasen!


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
    Mark

  • Hallo Mark, herzlich willkommen



    Ich kenne diese Benny Brems nicht, aber ein altes ausrangiertes Dreirad, Gocat, Bobaycar tun es auch. Stelle sie einfach auf dem Grünstreifen am Strassenrand hin, das es so aussieht, als wenn es ein Kind dort geparkt hat. Hier bei uns stehen öfter mal ausrangierte Spielsachen so da. Das hat den Effekt, das die Leute vorsichtiger sind, weil jederzeit ein Kind derher kommen kann. Die wissen ja nicht, das ein Erwachsener die Sachen dort absichtlich hingestellt hat.

  • Die Idee von Gilfy finde ich ja klasse ;) BB habe ich auch noch nicht gehört, aber mal so eine Figur gesehen, zu der der Name passen könnte, wär ne Größere Privatstr. Und der Aufsteller war mit nem Fahrradschloss gesichert.


    Bei uns ist es das Gleiche, ich wünschte mir manchmal einen "Benny wirft Reifentoeter" :-/


    VG

  • das Problem des Aufstellen von Schildern wo z.b. drauf steht - Vorsicht Kinder - oder ähnliches, ist nicht erlaubt, jedenfalls nicht wenn es an öffentlichen Strassen gestellt werden soll. Wenn man es aber auf seiner Grundstúcksgrenze stellt, kann keiner was dagegen sagen.

  • Den würde ich jetzt gerne fest machen(allerdings an einer Stelle,wo keine Befestigungsmöglichkeit gegeben ist[keine Straßenlaterne,etc...)!Daher vielleicht die Idee mit einem großen,voll gefüllten Sonnenschirmständer!Oder hättet Ihr vielleicht eine bessere Idee?


    Schönes Wochenende
    Ciao

  • Genau...,aber ich möchte ihn "immer" stehen lassen und das wird ja wohl nicht klappen(er wird leider auf kurz oder lang Beine bekommen ;):( )!
    An einem Sonnenschirmständer(Tonne),der mit Wasser oder Sand gefüllt ist(gibt es sogar bis 60/70Liter),sollte es dann nicht so einfach sein ihn "zu entfernen"!?Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im klaren,wie ich ihn daran gut befestigen kann?!
    Falls Ihr eine Idee hättet,oder einen anderen Einfall als mit dem Sonnenschirmständer,würde ich mich freuen!


    Schönes Wochenende
    :)

  • ich weiß ja nicht wie hoch du ihn haben möchtest, aber ein Eisenrohr könnte man in den Boden schlagen oder einen Holzbalken. Wobei du das Teil ja mit Schrauben befestigen musdt, und diese sind eben auch sehr schnell gelöst, wenn jemand es unbedingt mitnehmen will.

  • Hallo Knopfi,


    herzlich willkommen!


    Ihren Unmut kann ich gut verstehen. Allerdings rate ich Ihnen dringend davon ab, Gegenstände wie diesen Benni Brems einfach aufzustellen. Wenn Sie solch eine Figur aufstellen, so darf sie nur auf Ihrem Grundstück stehen und sie darf auch nur so angebracht sein, dass sie die Sicht für Verkehrsteilnehmer nicht einschränkt und hierbei gibt es diverse Regeln zu beachten, ansonsten laufen Sie selbst Gefahr, sich strafbar zu machen.


    Die Idee, ein ausrangiertes Kindergefährt wie Bobbycar oder Dreirad nahe der Straße zu platzien, um Raser zur Vernunft zu bringen, ist eine gute Idee.


    Wenn es ein solch massives Problem ist mit den Rasern in der Straße, dann sollten Sie unbedingt aktiv werden, aber auf dem rechtlichen Weg. Das bedeutet, dass Sie bei der Polizei Strafanzeige gegen die Raser erstatten können. Hierbei sollten Sie dokumentieren, wann und um wie viel Uhr jemand durchgerast ist und natürlich wäre das Kfz-Kennzeichen hilfreich. Wenn dies kenen Effekt hat und die Polizei keine Schritte wie z.B. Geschwindigkeitskontrollen durchführt, können Sie sich in einem nächsten Schritt an die städtische Verkehrwacht wenden und dort Ihren Fall schildern (Kontaktadressen über die Website der deutschen Verkehrswacht).
    Wenn auch dies keinen Effekt hat, können Sie sich bei der Stadtverwaltung beschweren und dort einen Bürgerantrag für einen verkehrsberuhigten Bereich stellen.
    Wenn so auch nichts geschieht und keine Besserung eintritt, bliebe noch die Presse. Diese kann mit einem Artikel Druck auf die Stadtverwaltung ausüben.


    Wichtig wäre, dass Sie nach Möglichkeit dokumentieren (Tag und Uhrzeit und wenn möglich das Kennzeichen), wann gerast wird. Und vielleicht geht es anderen Anwohnern ähnlich und sie können gemeinsam versuchen, durch Strafanzeigen und Bürgeranträge eine Änderung zu erreichen.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Klara

  • Hallo Manuela,


    es spricht nichts dagegen, solche Figuren und/ oder Schilder auf dem eigenen Grundstück aufzustellen.
    Wichtig ist einfach, sie nicht auf öffentlichem Grund aufzustellen oder so dicht an der Straße, dass dadurch die Sicht behindert werden könnte.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!