Taufe und so weiter...

  • Hallo alle,


    bei uns bahnt sich gerade das Thema Taufe an. Ich bin überhaupt nicht religiös und habe damit nichts am Hut. Mein Partner sieht das fuer sich etwas anders und bekommt familiär noch den Druck (vielleicht will er es auch selbst ein wenig), dass unser Kind getauft wird. Was denkt ihr? Ich finde das Kind sollte sich später selbst entscheiden können, ich möchte es nicht in so eine religiöse Richtung vorbiegen und vor allem nicht die Schwiegereltern die Oberland bekommen lassen...? Was soll ich denn jetzt am besten tun, hab doch schon genug neue Themen am Hals...?


    Lieben Gruß und danke!
    Len@

  • Ich würde mir da keinen Stress mit machen! Lass das Baby taufen und dann hast du Ruhe. Später kann es sich ja dann immer noch entscheiden, ob es Konfermiert werden möchte oder nicht , ob es vielleicht lieber ein Catulik wird oder gar aus der Kirche wieder austritt.


    Ich habe meine Kinder alle taufen lassen und sie später selbst entscheiden lassen. Meine Tochter wollte Konfermiert werden, mein Mittlerer Sohn nicht , und so habe ich es gemacht. Unser Kleiner hat ja noch Zeit.

  • Tja, da stellt sich die Frage, ob Du es Dir mit Deinen Schwiegereltern vermiesen möchtest. Ich würde es davon abhängig machen, wie wichtig Dir das Thema ist. Wenn es keine reisen große Rolle spielt, würde ich es vielleicht auch machen. Du kannst ja schließlich auf das Kind einwirken. Auch wenn es getauft ist... ;)

  • Das stimmt. Da muss man sich dann mit dem Partner einigen.
    Wenn ihm das wichtig ist und es einem selbst egal ist, finde ich die Taufe legitim. Wenn man nun ganz und gar gegen die Kirche ist, dann... weiß ich auch nicht. :D
    Aber man bindet das Kind mit der Taufe nicht für den Rest seines Lebens an den Glauben und die Kirche. Man kann in der Kirche sein, ohne den Glauben aktiv zu leben. Man kann aus der Kirche austreten, wann man will. Deshalb finde ich es persönlich auch nicht schlimm, wenn man sein Kind taufen lässt.

  • wir haben uns bewusst gegen eine Taufe entschieden, wie wollen die Entscheidung den Kindern überlassen...aber das ist Ansichtssache.
    Mach das womit ihr/du dich am wohlsten fühlst ohne die Meinungen/ Erwartungen der anderen zu berücksichtigen - dann wird es dir richtige Entscheidung sein :)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!