Was liest du gerade?

  • Ich habe gerade das Buch von Jojo Moyes ,, Ein ganzes halbes Jahr`` gelesen.
    Ich fand das war ein sehr schönes aber auch ein sehr trauriges Buch.
    P.S. Bin gespannt was Ihr so schriebt. Jetzt wo die kalte Jahreszeit wieder losgeht.
    Lg

  • Hallo Webi,


    ich finde Ihre Idee sehr schön, sich über Literatur auszutauschen.
    Und ja, auch das eigene Seelenleben ist wichtig und es darf nicht nur darum gehen, sich über Kinder- und Jugendbücher auszutauschen, sondern auch darüber, was man als Erwachsener gerne liest, um zu entspannen, abzutauchen und aufzuatmen.


    Danke für Ihre Empfehlung!


    Viele Grüße
    Klara

  • Hallo,


    wir haben zu Weihnachten von meiner Tante eine Kiste mit Büchern bekommen, die früher einmal mir gehörten. Das ist total toll, nun mit meinem Kind die Bücher zu lesen, die ich früher selbst las bzw. die mir vorgelesen wurden. Was mich allerdings etwas gewundert hat, ist die Brutalität, die in manchen Büchern zu finden ist. z.B.
    - Struwwelpeter
    - Grimms Märchen


    nun überlege ich, diese Bücher vielleicht heimlich wieder zu entfernen...


    LG

  • Hallo Sofia,


    das ist in der Tat eine wunderschöne Überraschung.


    Mit der Brutalität haben Sie durchaus Recht:
    Struwwelpeter, Max und Moritz, bekannte Märchen.... all das stammt schlicht aus einer ganz anderen Zeit, als die Kinder noch mit dem Rohrstock betraft wurden und ihre Eltern mit Herr Vater und Frau Mutter ansprechen mussten - und nicht zu vergessen: Grimms Märchen sind ursprünglich nicht für Kinder geschrieben worden ;) .


    Vielleicht warten Sie noch ein paar Jahre und stellen diese Geschichten dann Ihren Kindern vor, wenn es darum geht, zu reflektieren und dem eigenen Nachwuchs zu zeigen, welche "Kinderbücher" früher populär waren ?!


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Ich halte meine Kinder von Märchen größtenteils fern.
    Ja, ich fand sie schon als Kind gruselig. Am schlimmsten fand ich aber ein Pixibuch, das ich alleine gelesen habe. Ich muss also schon in der Schule gewesen sein. Es war so gruselig, dass ich danach nie wieder angerührt und es bis heute nicht vergessen habe. :D


    Aber zurück zum ursprünglichen Thema. Gerade fertig gelesen: Die Honigfrau von Agnes Flügel.
    Ganz tolles Buch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!