Übertriebene Offenheit

  • Guten Abend!
    Meine 4 1/2 jährige Tochter ist schon immer sehr kontaktfreudig und offen gegenüber fremden Menschen gewesen. Sie spricht jeden an, ob auf der Straße oder im Restaurant, sie möchte immer wissen was andere Menschen gerade tun. Oft begibt sie sich z.B. zu anderen an den Tisch spricht die Menschen an und landet nicht selten auf einem Schoß und verbringt dort solange Zeit mit den Leuten bis diese keine Lust Mahr haben. Dies geht nun schon fast zwei Jahre so. Meine Frage: ist das überhaupt „normal“? Verwächst sich dieses Verhalten irgendwann? Was, wenn nicht? Sie würde auch mit jedem mitgehen und hat überhaupt keine Angst. Was kann ich tun?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung
    Globicito

  • Hallo Globicito,


    eigentlich ist das ja etwas sehr Schönes, dass Ihre Tochter so unbefangen und auch neugierig ist, dass sie sich traut, fremde Menschen anzusprechen und mit ihnen ins Gespräch zu finden.
    Das Wort "normal" gefällt mir persönlich überhaupt nicht, denn was ist das Gegenteil? Abnormal zu sein? Und was soll das heißen, was soll das bedeuten? Und schwups sind wir schon mitten im Bewerten und Verurteilen.


    Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrer Tochter zu sprechen (hier reicht ein Gespräch sicher nicht aus) und ihr klar zu machen, dass es nicht nur nette, sondern auch "böse" Menschen gibt. Erklären Sie Ihr, dass Sie deshalb nicht wollen, dass sie mit Fremden mitgeht, mit ihnen ins Auto steigt etc. Seien Sie klar und transparent. Sprechen Sie aus, was Ihnen Sorgen bereitet und auch warum. Und betonen Sie auch, wie toll Sie es auch finden, wie offen und mutig Ihre Tochter auf andere zugehen kann.


    Halten Sie uns doch gerne auf dem Laufenden.


    Herzlich
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!