• Hallo,
    habe 2 Söhne, uns eins davon, 10 Jahre, hält sich nicht gerne an die Regeln. Da ich Alleinerziehend bin und viel um die Ohren habe, schaffe ich es nicht, stets hinterher zu sein. Auch bin ich selbst ausgelaugt und mein Aku ist leer. Er hat mega Wutanfälle, brüllt dann rum, ich ertrage es nicht. Zum Beispiel wenn er Meingungsverchiedenheiten mit seinem Bruder hat, nicht weiterkommt, dann muss er - so kommts mir vor - alle anderen dafür mit Gebrüll bestrafen. Auch hört er nicht, wenn das Essen fertig ist und bereits auf dem Tisch steht. Alles was ich koche schmeckt ihn nicht!!! Dann ißt er Süßigkeiten oder macht sich selbst was anderes, wie Sandwich oder Pfannkuchen oder so.
    Auch hat er Probleme sich neue Freunde zu finden, hängt eher mit Mädchen zusammen. Da er nicht die nötige Zuwendung bekommt, will er sich die beim Bruder erzwingen, was Streit verursacht...
    Was hättet ihr denn für Tipps für mich? Danke schon mal.
    Gruß
    Zwillingsmama

  • Hallo Zwillingsmama, herzlich willkommen, da hast du ja gut zu tun, zwei pubertierende Jungs und dann alleinerziehend - Hut ab! Für die Trotzphase ist es meines Wissens nach zu spät, das wird die Pubertät sein, da sollte man mE etwas los lassen, sie Erfahrungen sammeln lassen. Natürlich sollte es nicht zum Nachteil oder Leidwesen des zweiten Jungen kommen, da musst du konsequent durchgreifen. Aber viel bessere Tipps werden sicher die Profis hier mit Kindern in ähnlichem Alter haben, meins ist noch zu jung....


    VG und maximale Erfolge!

  • Vielleicht ist das wirklich schon der Beginn der Pubertät. Aber eigentlich geht man ja als Mutter ständig durch Phasen. Mal Pups, mal Zahn, mal Trotz,... :D


    Das Schreien scheint Hilflosigkeit zu sein. Möglicherweise könnte man ihm da etwas helfen und andere Wege zur Konfliktlösung aufzeigen.


    Könnte ein Essensplan helfen, den du zusammen mit den Jungs machst, sodass jeder sich darauf einstellen kann? Und jeder sich etwas aussuchen kann, was er mag? An anderen Tagen gibt es dann eben nur 'ne Scheibe Brot.


    Dass er mehr mit Mädchen rumhängt ist doch nicht schlimm. Da ist jedes Kind unterschiedlich, unabhängig vom Geschlecht. Vielleicht findet er da unter den Mädchen zur Zeit einfach mehr die Ruhe. Die Reibungspunkte mit Jungs hat er ja auch schon zu Hause. Und falls du da Befürchtungen hast... Das hat selten etwas mit der späteren sexuellen Ausrichtung zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!