Zitieren ist sehr schwierig

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich finde das Zitieren in diesem Forum ziemlich schwierig!
    Wenn man versucht, ein Teilzitat auszuwählen, hat man trotzdem das ganze Zitat drin, manchmal sogar doppelt! Man kann die Sätze auch nicht aufteilen, also wenn man Bezug auf bestimmte Aussagen nehmen möchte. Auch ein Mehrfachzitat ist nicht möglich.


    In einem anderen Forum, in dem ich bin, muss man da einfach bloß einen B-Code drum herum setzen, also [ quote ] und [ / quote ]. (Natürlich ohne Leerzeichen.)
    Hier geht das irgendwie nicht, weil man schon beim Zitieren das komplette Zitat in so einem Kasten bekommt.
    Ich hatte einmal versucht, etwas über so einen "Zitatkasten" zu schreiben, dann ging ich in den Kasten rein und löschte einen Teil der Antwort weg, und wollte dann noch was unter den Kasten schreiben, aber ich kam aus dem Kasten nicht mehr raus!
    Wenn man das "Quote" aus dem Editor benutzt, kriegt man nur so einen leeren Kasten:

    Zitat

    Und die "Anführungszeichen" nützen einem auch nicht viel, denn die kann man auch selbst setzen und man muss die Antwort, die man eigentlich zitieren wollte, vorher kopieren.


    Kann man da technisch etwas machen?

  • Hallo Perdita,


    ich denke Du hast die Zitatfunktion noch nicht richtig ausgetestet. Ich kenne die großen Forensoftwares, aber habe bisher keine so gute, leichte und umfangreiche Zitatfunktion gesehen wie in diesem Forum.


    Du kannst natürlich die [ quote ]test[ / quote ] - Funktion

    Zitat

    test

    nutzen, so wie Du sie kennst, wenn Du einfach bei der Antwort oben von dem Reiter "Editor" in den Reiter "Quellcode" wechselst.


    Aber es geht noch viel komfortabler, Du kannst einfach unter dem Button "Zitieren" selbst die Funktionen "zum Zitieren auswählen" nutzen um Dir die einzelnen Zitate vor der Antwort über die Markierung mit der Maus im Beitrag selbst auswählen und sobald du auf "antworten" gehst, werden Dir die Zitate einzeln aufgelistet.


    Leider ist der Text unter dem Button "zum Zitieren auswählen" etwas abgeschnitten. Hier die vollen Texte, die da anzuklicken sind:


    • Nachricht direkt zitieren
    • Nachricht zum Zitieren auswählen
    • Absätze direkt zitieren
    • Absätze zum Zitieren auswählen
  • Also, ich teste das jetzt mal.

    ich denke Du hast die Zitatfunktion noch nicht richtig ausgetestet. Ich kenne die großen Forensoftwares, aber habe bisher keine so gute, leichte und umfangreiche Zitatfunktion gesehen wie in diesem Forum.

    Ja, mit "Absätze zum Zitieren auswählen" geht schon mal, dass man es schafft, vor und hinter einem "Kasten" etwas zu schreiben.

  • Aha, und "Nachrichten zum Zitieren auswählen" ist also zum Mehrfachzitat.
    Dann sind nur die Bezeichnungen etwas gewöhnungsbedürftig. ;)


    Vielen Dank! :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!