Glücks- und Meditationsunterricht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Glücks- und Meditationsunterricht

Hallo,

mich würde interessieren, was Sie als Eltern von den zunehmenden Projekten halten, die an diversen Schulen und in verschiedenen Ländern laufen zum Thema Glück und auch Meditation.

Vor allem über Unterricht zum Thema "Glück" ist in letzter Zeit immer wieder in den Medien und sozialen Netzwerken zu lesen.
      Die Idee dahinter ist, Kinder zu stärken, da der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft einfach massiv zugenommen hat und es weiterhin tut, weil sich die Geschwindigkeit unseres Lebens durch die neuen Medien immer weiter erhöht. Zudem wird auch das Kosumverhalten kritisch hinterfragt.

Finden Sie "Glücks-Unterricht" sinnvoll?
      Und was halten Sie von Unterrichsteinheiten, in denen Kinder lernen, zu meditieren?

Ich bin gespannt.

Klara
    • Davon gehört habe ich noch nichts, aber es klingt ja gut was sie da beschreiben. Dennoch denke ich, gibt es erstmal wichtigere Punkte im Bereich Schulen, wo viel mehr Hilfen angebracht sind und dringend Handlungsbedarf besteht. Damit spreche ich den Umgang mit unseren Kindern an und nicht nur von anderen Kindern, sondern vor allem von so manchen Lehrern und das sind nicht wenige!
      MfG Gilfy :saint:
    • Neu

Hallo Gilfy,

es ist tatsächlich so, dass das Thema "Glück" in unser Schulsystem Einzug hält.
      Ich selbst finde das fantastisch, denn damit werden Kinder gestärkt im Selbstwertgefühl, im Selbstbewusstsein und so ändert sich dann auch der Umgang untereinander mit. Wenn man einfach mal bei Google eingibt "Unterricht Glück" findet man da einiges an Infos und auch an Materialien und auch Videos.

Natürlich kommt es auf die Lehrer an - und genau die Lehrer, die Sie hier kritisieren und das zu Recht, werden sicherlich auch keinen Unterricht zum Thema Glück gestalten.

Aber auch wenn es leider Lehrer gibt, die sich nicht gerade wertschätzend gegenüber Kindern verhalten, so würde doch Glücks- und auch Meditationsunterricht die Kinder stärken, eben auch genau damit umgehen zu können. Oder? Zumindest lässt das hoffen. ;)

Klara
    • Neu

Nun habe ich das mal gegoogelt!
      Es klingt ja ganz nett, und würde nicht schaden, dennoch denke ich das es nie zum Unterrichtsfach wird und schon gar nicht hier in Deutschland. Dier Lernstoff und so wie es den Kindern übermittelt wird, ist dem heutigen Zeiten nicht angepasst und wird genau so übermittelt wie vor 50 Jahren . Auch der Lernstoff ist ebenso alt und nicht auf dem neuesten Stand. Beispiel Latein, kein Mensch spricht das heute noch und wird nicht wirklich im alltäglichen Leben gebraucht, warum müssen die Kinder das heute noch in sich rein quälen?!!
      Auch die Ausbildung zum Lehrer hat sich nicht geändert und der heutigen Zeit angepasst. Von daher wird das nichts mit dem Glück als Unterrichtsstunde!
    • Neu

Hallo Gilfy,

denken Sie nicht, dass genau die Lehrer, die Lust haben, dieses Thema umzusetzen, damit eine Bewegung in eine zeitgemäße und "gute" Richtung anschieben können?
      Warum denken Sie denn, dass die Vermittlung des Themas nicht zeitgmäß ist, sondern wie von vor 50 Jahren?
      Woran machen Sie das fest?

Ich bin da selbst sehr hoffnungsvoll...

Klara
    • Neu

Hallo Klara
      Ich habe nicht geschrieben, dases nicht zeitgemäß wäre, dieses Thema mit in den Unterricht aufzunehmen und es geht auch nicht darum, ob die Lehrer das wollen oder nicht! Alle Schulen und Lehrer bekommen jedes Jahr von ganz oben vorgeschrieben, welche Themen jeder einzelne von ihnen pro Schuljahr den Schülern beibringen soll. Abweichungen weder nicht gedultet und es gibt ein enges Zeitfenster und schon alleine aus diesem Grund her , wird das nichts. Dazu kommt, das jede Klasse so und soviel Unterrichtsstunden pro Woche haben müssen und diese sind und werden voll ausgeschöpft.
      Vielleicht bringt ja mal ein Lehrer dieses als AG Kurs ein, glaube ich aber nicht .

Ich habe geschrieben, das der heutige Unterricht, so wie er abgehalten wird und auch der Unterrichtsstoff der gleich wie vor 50 Jahren ist. Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter, auch die Ausbildung und das Studium ist noch genauso wie vor 50 Jahren und auch hier betrifft es ebenfalls die Inhalte und Abläufe.

Woher ich das weiß? Das hat mir ein 24 jähriger Student erzählt, der fast fertig ist mit seiner Ausbildung zum Lehrer für eine Oberschule. Ausserdem gab es vor einigen Monaten ein Bericht im TV, wo ehemalige Lehrer genau dieses beschrieben und wiedergebracht haben.

So ein Fach bedeutet Veränderung, Verbesserung, dazu müssten die Politiker erstmal was davon mitbekommen, dann wird sich gefühlte 10 Jahre darüber gestritten und dann dauert es noch bis es zugelassen wird.

Also, es geht nicht darum ob Lehrer das wollen oder nicht, ob sie da Lust und Spaß zuhaben oder nicht , oder ob es gut und Sinnvoll ist oder nicht, es wird einfach nicht passieren!