Schüleraustausch ist sehr zu empfehlen - selbstbewusstere Kinder

  • Hallo,


    wer sich der Frage stellen muss, ob ein Schueleraustausch für seinen Spross zu empfehlen sei, dem rate ich einen Blick auf die Studie der Uni Muenster zu werfen (s. deren Website). Demnach beeinflusst ein Austauschjahr den Selbstwert von Schülern positiv. Nach einem Jahr im Ausland sahen sich die befragten Austauschschüler in einem positiveren Licht als ihre daheimgebliebenen Mitschüler.


    Meiner Erfahrung nach sind Azubis, die zu mir in die Ausbildung starten und mal länger im Ausland waren auch deutlich selbstständiger.


    VG


    PS: Ich hätte sowas seinerzeit gern gemacht, war aber leider eine Geldfrage...

  • Ich finde Schüleraustauschjahre oder auch Aufenthalte wie Work&Travels direkt nach Schulabschluss auch toll. Eigene Grenzen überschreiten, eine Sprache vertiefen, selbstständiger werden, weil man viel mehr auf sich selbst gestellt ist...


    Bei mir hat sich die Frage nie gestellt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein Jahr woanders leben zu wollen. Aber gut möglich, dass es auch bei uns am Geld gescheiter wäre. Meinen Kindern würde ich die Chance später gerne bieten, wenn sie es denn möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!