Corona...

  • Aua, gute Besserung an Luca!! Das klingt schlimm, zum Glück ist es das wohl nicht. Und fein, wenn er umsorgt wird. Das brauchen auch große Kinder in der Situation. (Meiner ist ständig verletzt, weil sehr aktiv. Wir kennen die Notaufnahme gut! :D)


    Ja, die Zelt-Schleusen im Krankenhaus. Ich habe schon viel davon gehört. Zum Glück mussten wir die letzten Monate nicht hinein...


    ---


    @ Kitty: Müllsammeln sind unsere im Kindergarten auch immer gegangen. :D


    Ich drück die Daumen, dass deine Feier steigen kann. Wie viel Gäste würdest du denn erwarten?

  • Wir werden max. 18 Personen, Freunde, Kollegen und Familie. Ich hab auch nur an Mittagessen und Kaffee in der Gaststätte gedacht. Dann würde ich die Feier auslaufen lassen. Mit meiner Familie, also Eltern und die Familie von meiner Tochter würde ich dann zuhause noch gemütlich sitzen und zum Abend hin grillen. Es ist Sommer und ich gehe davon aus, daß wir im Garten sitzen können. Mit meiner Enkelin, 1 Jahr, können wir eh keine Party machen, muss auch nicht sein. Ich bin nicht so der Partymacher, mag es eher entspannt.

  • Wie läuft es nun bei euch mit den aufgehobenen Einschränkungen?
    Ich muss feststellen das Corona vor und Nachteile hinterlassen hat hier bei uns, besser gesagt bei Luca.
    Er war nun gute 10 Wochen Zuhause, musste hier jede Menge Schulaufgaben machen wie viele andere auch. Es hat mich aber erstaunt, das er alles so zügig und selbstverständlich gemacht hat, überwiegend sogar freiwillig. Nun hat er seit zwei Wochen wieder Schule, täglich und auch täglich 6 Stunden. Da bekommt er nun seine Hausaufgaben.
    Er hat auf jeden Fall gelernt, seine Aufgaben zu erledigen ohne zur Schule zu gehen und nun wo er wieder Schule hat, fällt es ihm deutlich schwerer. Er hat keine Lust die Aufgaben zu machen, obwohl er nicht viel auf bekommt. Es fällt ihm nun sehr schwer und er würde lieber wieder in Home-Office lernen.
    Habt ihr das auch so???

  • Bei uns ist eher so "Schuljahr ist vorbei, das wird dieses Jahr nichts mehr"-Stimmung... Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kinder in einem normalen Schulbetrieb angekommen sind. Es sind ja auch nur 5 von 10 Tagen Schule und das nur bis 12 Uhr. Ich persönlich finde es so etwas anstrengend.

  • Ist dein Junge eher introvertiert? Vielleicht schlaucht in Schule mehr als wenn er in Ruhe für sich alleine zuhause an den Aufgaben sitzen kann und weil er durch die Schule fertiger ist, kann er sich nachmittags nicht dazu durchringen, sich an die Aufgaben zu setzen.

  • Nein, das ist es nicht! Er liebt die Schule, aber derzeit nur weil er endlich seine Freunde wieder sieht.
    Bei ihm ist es eher so, das er nicht einsieht Hausaufgaben machen zu müssen, Papa bringt ja auch keine Arbeit mit nach Hause. Damit hat er auch nicht unrecht. Dennoch macht er seine Aufgaben ja, mir fällt nur auf, das er da nicht mit so viel Lust ran geht wobei die Aufgaben vom Home-Office viel viel mehr waren. Er hat ja auch wieder ganz normal Schule, jeden Tag bis zu den Sommerferien, laut Lehrerin. Was anderes habe ich auch noch nicht gehört, ich muss aber trotzdem täglich auf der HP nachsehen was er an Bücher mitbringen muss und ob es wirklich bei Unterricht bleibt.

  • Da bin ich ganz bei dir Dani. Ich hab von einer Mamabloggerin einen Beitrag gelesen, die sich gewünscht hatte, dass Homeschooling noch länger geht. Da dachte ich echt: So sehr können Meinungen auseinander gehen. Ich bin froh, dass der Unterricht aktuell fast wieder normal abläuft. Bei einem Bekannten haben sie 2 Klassen für 2 Wochen wieder komplett nach Hause geschickt, weil welche rumgeschnupft haben. Ich verstehe die Vorsicht, nur wie soll das im Herbst bzw. in der Erkältungszeit werden.

  • Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, das Luca die kommende Woche keine Schule hat. Warum wissen wir nicht, da die Klasse ja nicht geteil wurde und er seit Mai komplett durchgehend Unterricht hatte. Ok, mit dem lernen Zuhause haben und hatten wir auch nicht unbedingt Probleme und Luca scheint es auch zu freuen. So kann er ausschlafen, sagt er. Zudem muss ich gestehen, das er durch das Home-Office was gelernt hat , nämlich das selbständige arbeiten und das finde ich ganz toll. Nach dieser Freiwoche hat er noch 3 Tage Schule und dann sind hier Sommerferien.


    Unserer Lehrer glauben nicht das es nach den Sommerferien hier normalen Unterricht gibt.

  • Wie ist es bei euch?
    Vor ein paar Wochen hatten wir hier in Niedersachsen 300 und ein paar infizierte mit Corona und nun sind es fast 1000 infizierte. Es kommt mir so vor, als wenn die Leute alles vergessen haben was mit dem Virus zu tun hat. Viele nehmen keine Rücksicht mehr und denken nur an sich !

  • Hm, schwer zu sagen. Mancherorts könnte man fast annehmen, Corona existiere nicht...


    Wir (also meine Familie und ich) versuchen schon, uns so gut wie möglich an alle Vorgaben und Empfehlungen zu halten.


    Der Schulbeginn (Anfang September) schwebt irgendwie wie ein großes Fragezeichen über uns...


    Auch wie das werden soll, wenn Kinder bei jeder kleinsten Erkältung daheim bleiben müssen, frage ich mich. Es wird für Eltern ungleich schwieriger werden, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen...

  • Nun sind auch hier die Sommerferien vorbei, leider! Auch wenn wir 3 Tage in Goslar waren, zwei mal in Peckfitz zum matschen und eine Woche ein Gastkind hier hatten, muss ich für mich sagen, habe ich nichts von den Ferien gehabt. Meinem Mann geht es übrigens genauso. Alles was wir gemacht/ unternommen haben, war rein weg nur um Luca wenigstens etwas schönes zu bieten. Corona macht es einem nicht einfach, es macht einem alles schöne kaputt. Ich fühle mich nicht so, als wenn wir überhaupt Ferien hatten.


    Morgen geht die Schule wieder los. Es soll ganz normaler Schulbetrieb statt finden und im Unterricht ist keine Maskenpflicht, nur in den Gängen.

  • Bei uns geht es Montag in einer Woche wieder los...


    Ja, verstehe genau, was du meinst wegen den Sommerferien. Die waren extrem überschattet. Auch wenn man nette Unternehmungen oder kleinere Urlaube im Umland gemacht hat, Corona war sinnbildlich mit von der Partie..

  • Ja und das Wetter ließ die meiste Zeit auch zu wünschen übrig. Von 6 Wochen Ferien hatten wir ganze 2 Wochen schönes Wetter, die anderen 4 Wochen war es kalt und verregnet. Auch gestern und heute, es ist richtig kalt mit 15 bzw 13 Grad Sturmböen und Regen ohne Ende.

  • Hallo ,
    bei uns ist seit gestern wieder ganz normaler Regelbetrieb in der Kita. Die Kinder dürfen wieder in allen Gruppen spielen und wir dürfen auch früh und nachmittag wieder Auffanggruppen haben. Ansonsten gelten noch die verschärften Hygieneregeln und die Eltern müssen montags unterschreiben, daß ihr Kind frei von Erkältungssymptomen ist und auch niemand im Risikogebiet war usw. Es lebe der Papierkrieg. Mal sehen wie lange wir diese Lockerungen genießen können.
    LG Kitty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!