Magen-Darm-Virus oder Norovirus?

  • Alle Welt redet vom Noro-Virus oder wie das heißt. Das soll sich derzeit stark ausbreiten. Ich nehme mal an, nicht nur bei uns.
    Und gleichzeitig haben in unserem Umfeld ganz viele "Magen-Darm", mich eingeschlossen. X/
    Aber woher weiß man denn, ob man so einen "normalen" Magen-Darm-Virus hat oder Noro? Ich habe gerade mal gegoogelt und gelesen, dass Norovirus sich in Durchfall und Erbrechen äußert und nach wenigen Tagen wieder abklingt. Nur für Ältere, Säuglinge und ähnlich empfindliche Menschen soll es gefährlich sein. Aber das ist doch immer beim "Magen-Darm-Virus" der Fall, oder nicht? Ist also eigentlich alles wie immer, nur dass man zufällig mal den Namen des Virus weiß?

  • Soweit ich weiß, ist "Noro" die Bezeichnung für eine ganze Gruppe von Viren. In den Wintermonaten sind diese Viren der häufigste Verursacher von magen-Darm-Erkrankungen. Ich glaube, da muss man sich jetzt keine großen Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!