Masern, Mumps, Scharlach kommen einfach nicht

  • Nicht, dass ich so heiß drauf bin, dass mein Kind krank wird. ;)
    Mein Sohn kommt nun in die 5. Klasse und hat noch keine einzige Infektionskrankheit gehabt. Kein Maser, keine Windpocken, kein Scharlach,... nichts.
    In unserem Bekannten- und Freundeskreis sind dagegen alle schon "durchgeseucht" und haben es hinter sich.
    Gibt es Kinder, die diese Krankheiten nie bekommen? Oder bei denen sie lediglich mit etwas Fieber und Erkältungssymptomen ablaufen, sodass ich sie vielleicht übersehen haben könnte?

  • Hier gibt es eine Impfpflicht, Kinder müssen oder sollten schon im Kleinkindalter gegen Mums, Masern und Röteln geimpft wrrden und die Kinderärzte machen das eigentlich durch weg. Soweit ich weiß gibt es auch für Schalach eine Impfung, die ist jedoch nicht pflicht. Von Schalach gibt es 9 verschiedene Sorten, aber viele davon werden als Grippe abgetan, da die Symptome ziemlich ähnlich sind. Auch gegen Windpocken gibt es eine Impfung die viele Kinderärzte empfehlen, jedoch keine Pflicht sind. Bei Windpocken reicht es schon aus, wenn ein Kind nur eine Hand boll Pocken bekommt, ohne Fieber und so, um es nicht mehr zu bekommen. Da kommt es schon mal vor, das es keiner als Windpocken erkennt.

  • Entschuldige, es war vor ein paar wenigen Wochen im Gespräch, das zur Pflicht zu machen, ist aber noch nicht durch. Ich habe da was durcheinander gebracht. Es kann passieren, das wenn ein Kind zum Beispiel nicht gegen Masern geimpft ist, im Kindergarten nicht aufgenommen wird.
    Jeder Kinderarzt weißt die Eltern auf diese wichtigen Impfungen hin und impft die Kleinen auch. Wenn Eltern das allerdings nicht wollen und es ausdrücklich sagen, dann darf der Kinderarzt nicht Impfen. Sorum ist es richtig.


    Annike: schau doch mal in das Impfbuch von deinem Kind, ob es geimpft wurde oder nicht!

  • Absoluter Unsinn das es eine Impf-Pflicht gibt....gab es nie und wird es auch nie geben... :S


    Annike; ob dein Kind Krankheiten schon latent durchgemacht hat kann dir hier auch keiner beantworten, aber die Krankheiten können auch später noch später auftreten, ich hatte Windpocken zb erst mit 14 Jahren.

  • @ Muddi: ich hatte schon geschrieben, das ich mich da versehen habe und das verwechselt . So ein Unsinn ist das gar nicht, denn Anfang diesen Jahres sind Masern in einer Kinik bei einem kleinen Kind festgestellt worden. Da diese Krankheit sehr gefährlich werden kann, war es im Gespräch, solche Impfungen zur Pflicht zu machen. Das war Tage lang in den Nachrichten. Ob es nun Pflicht word oder nicht, wird die Zeit zeigen.

  • Hallo,


    man darf doch auch mal was durcheinanderbringen... ;)
    Nein, es gibt keine gesetzliche Impfpflicht gegen die so genannten Kinderkrankheiten.


    Es stellt sich allerdings die Frage, ob man sich im Jugendalter, sofern man diese Krankheiten nicht hatte, nicht besser dagegen impfen lassen möchte, da der Verlauf im Erwachsenenalter problematisch sein kann. Insbesondere Mädchen wird geraten, sich im Jugendalter gegen Röteln impfen lassen, wenn sie noch keine Röteln hatten, da eine Rötelerkrankung während einer Schwangerschaft den Fötus schwer schädigen kann.


    Klara

  • Grundsätzlich fände ich es nicht verkehrt, wenn es für Kindergartenkinder eine Impfpflicht gäbe.
    Staatliche Kindergärten behalten sich das Recht vor, Kinder abzulehnen.Steht so in unserer Kigaverordnung der Stadt. Die Infektionsgefahr ist nun einmal in Kindergärten immens. Ist doch eigentlich ähnlich wie in der Massentierhaltung. ;)
    Aber dass die Kindergärten Kinder ablehnen dürfen, wenn sie nicht geimpft sind, würde mich doch wundern. Da gäbe es doch sicher die einen oder anderen Eltern, die dagegen vorgehen und auf Verletzung der Persönlichkeitsrechte o.ä. pochen.

  • Die Eltern können / müssen sich in dem Ablehnungsfall eben um einen anderen Kitaplatz bemühen.
    Sie haben aber ja auch immer noch die Chance, ihr Kind impfen zu lassen.
    Hier bei uns ist es jedenfalls so. Das Risiko will keiner tragen, ich kann das gut verstehen und finde das auch richtig so. Das hat nichts mit dem Persönlichkeitsrecht zu tun, denn all die anderen Kinder haben ja auch Rechte und eines davon ist gesund zu bleiben und geschützt zu werden.

  • Wow, Wahnsinn! Ich finde es auch richtig, dass die Kinder geimpft sein müssen, bevor sie in die Kita kommen und vielleicht andere anstecken. Hier wird es jedoch etwas lässiger gehandhabt, daher finde ich es wirklich super, wenn man den Impfstatus nachweisen muss!

  • Das lustige ist ja, dass man diesen wichtigen Zettel erst bei Antritt vorlegen muss. Wir haben ihn sogar etwas verzögert mitgebracht. Dann ist es wohl bei uns nicht mit rechten Dingen abgelaufen. Was hätten wir für Seuchen mitschleppen können, wenn mein Sohn nicht geimpft gewesen wäre. ;)

  • Hallo,


    hier nochmals einige Informationen vom Bundesministerium für Gesundheit zum Thema Impfungen:
    http://www.bmg.bund.de/themen/…d-vorsorge/impfungen.html


    Es gibt in Deutschland zwar keine gesetzlich vorgeschriebene Impfpflicht, andererseits regelt das Infektionsgesetz, dass Personen ohne ausreichenden Impfschutz vom Besuch von Kitas und Schulen ausgeschlossen werden können, wenn dort Infektionskrankheiten auftreten, die durch eine Impfung verhindert werden können. Damit gibt es letztlich eine indirekte Impfpflicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!