Welcher Erkältungstee ist am besten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe mal gehört, dass heiße Milch mit Honig noch mehr verschleimt. Ich kenne es auch von früher und liebe es. Bei Husten mit Schleim würde ich es nicht nehmen.

Für Kinder finde ich Salbeitee am wirksamsten. Leider schmeckt er nicht so gut. Sagen zumindest meine Kinder. Kamillentee mögen sie lieber. Ich denke, der ist heiß auch gut.
    • Hallo,

heiße Milch mit Honig verschleimt und sollte deshalb nicht getrunken werden. Damit verschlimmern sich dann die Erkältungssymptome noch.

Bei Erkältungen ist heiße Zitrone mit Honig oder heißer Holunder mit Honig toll als Vitaminschub (v.a. Vitamin C) - und gut schmecken tut beides auch.

Welcher Tee der beste ist, hängt auch von der Art von Erkältung ab, also von den Symptomen:

Thymian ist gut bei Husten, da er die Bronchien entspannt.

Salbei ist super bei Halsschmerzen und wirkt antibakteriell.

Kamille ist entzündungshemmend, antibakteriell und hilft ebenfalls gegen Halsschmerzen. Kamille kurbelt das Immunsystem an.

Ingwer ist so ein Allrounder - super bei Erkältung und auch, wenn man Probleme mit der Verdauung hat. Er wirkt entzündungshemmend und antiviral. Für Kinder ist Ingwer aber wohl eher zu scharf.

Lindenblüten bringen das Immunsystem in Schwung, in dem sie Wärme erzeugen, uns zum Schwitzen bringen. Sie gelten als fiebersenkend und schmerzlindernd.

Pfefferminze ist antibakteriell und antiviral, befreit die Atemwege, ist schleimlösend

Klara
    • Ich denke die Wirkungsweise hängt davon ab von wo der Husten kommt. Nasennebenhöhlen sind am besten mit Dampfenden Salzwasser kleinzukriegen, ist es der Kehlkopf darf man in keinster weise Salz, scharfe Sachen, Zitrone etc anwenden (weil alles reibt nahezu offen ist und fast schon wehtut, es wird nichts besser sondern zieht sich teilweise wochenlang in die Länge). Honig, leicht gesuessten Tee, breiartiges essen und um gottes willen nichts bröseliges, salziges, ätherisches oder zum Knabbern und vor allem Sprechkarenz (nicht sprechen - Klingel in die Hand drücken) - bewirken da wunder. Sind es die Bronchien, kann ein gut angemischter Kräutertee wunder bewirken um das ganze etwas zu entschleimen.
    • Hallo,

eine Kehlkopfentzündung kann der Hausarzt oder HNO-Arzt am besten diagnostizieren. Und auch da darf man mit warmem Salzwasser ran! Es geht hier nicht um stark salzhaltige Lösungen, sondern um eine isotonische Kochsalzlösung, wie sie auch im Körper z.B. in unserer Tränenflüssigkeit vorkommt.

Isotonische Kochsalzlösung beruhigt die Schleimhäute und fördert sogar den Heilungsprozess. Das funktioniert z.B. auch bei Schnupfen mit Nasenspülungen (Nasendusche).

Am besten lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, was bei welcher Art von Erkältung und Halsschmerzen an Hausmitteln helfen kann.

Super gegen Halsschmerzen ist auf jeden Fall auch selbst gemachter Zwiebelsirup:
      Rohe Zwiebel in Ringe oder schmale Streifen schneiden, mit braunem Kandiszucker mischen und zugedeckt stehen lassen, bis die Zwiebel Wasser zieht. Diesen Sirup dann wie Hustensaft löffeln und wirken lassen, d.h. nicht direkt danach dann Tee oder ähnliches trinken.

Ich sage jetzt mal (prophylaktisch) gute Besserung!

Klara