In der Weihnachtsbäckerei

  • Der erste Advent steht vor der Tür. Höchste Zeit, Plätzchen zu backen.


    Ich erinnere mich noch gut daran, wie aufgeregt ich als Kind war, wenn wir zu Hause angefangen haben, die unterschiedlichsten Plätzchen zu backen und sich dann eine Keksdose nach der anderen füllte.


    Meine Lieblingskekse damals waren Nusstaler:


    375 g Mehl
    125 g Weizenpuder
    2 Teel. Backpulver
    250 g Zucker
    2 Eier
    1 Pck. Vanillinzucker
    250 g Butter
    250 g gehackte Nüsse


    Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und dann eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend aus dem Teig Rollen formen und davon einzelne Scheiben abschneiden.


    Bei 200°C ca. 10 min backen.


    Nach dem Backen kann man die Taler nach Belieben dekorieren.

    Vielleicht haben Sie auch ein Lieblingskeksrezept, dass Sie gerne teilen möchten?


    Viel Spaß beim Backen und guten Appetit wünscht



    Anne

  • Vanillekipferl nach Omma


    50 g Speisestärke
    100 g Mehl
    50 g Zucker
    150 g Butter
    60 g gem. Haselnüsse
    1 Vanilleschote
    (oder 1 Päck. Vanillezucker und 30 g Zucker)
    (wenn man mehr machen will - das ganze entsprechend verdoppeln)


    Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten (die Butter vorher etwas schmelzen lassen, dann geht es besser), Kipferl formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 150° (Umluft) bzw. 200° (normal) etwa 10-15 Min. backen. Müssen goldgelb werden.


    Sind wunderbar zart und zergehen auf der Zunge. :)

  • Man nimmt einen normalen Mürbteig z.B.:


    125 g Brutter
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei
    250 g Mehl
    und dazu
    1 TL Kakaopulver
    1/2 Päckchen Cappuchinopulver (kann man fertig kaufen, eigentlich zum Aufgießen gedacht)


    Butter etwas schmelzen lassen, mit Zucker, Ei, Kakao und Cappuchinopulver schaumig schlagen, Mehl hinzugeben, zu einem Teig verkneten, in Alufolie wickeln und 30 Min (oder auch mehr) in den Kühlschrank legen.
    Danach noch mal durchkneten, ausrollen, ausstechen und ca. 15 Min bei 200° backen.


    In der Zwischenzeit eine halbe Packung Couvertüre (am besten Zartbitter) zerkleinern, in einen feuerfesten Topf geben und den über einen Topf mit kochendem Wasser hängen, Couvertüre so lange schmelzen lassen und zwischendrin rühren, bis eine flüssige Schokoladenmasse entstanden ist.


    Die fertig gebackenen Kekse dann in die Schokolade tunken oder Schokolade in einen Spitzbeutel füllen und die Kekse damit verzieren.


    Die Schokolade danach aushärten lassen, aber natürlich ist es ein Hocgenuss, den Schokoladentopf auszulecken. ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!