Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren?

  • Hallo
    :?: Mein Sohn (3) ist erkältet, was bei dem Wetter ja normal ist. Wir waren in der Salzgrotte zum inhalieren, da das immer gut anschlägt. Als ich nach einem Zusatz für zu Hause fragte, für unser Inhalationsgerät, sagte sie mir das das inhalieren mit Kochsalzlösung giftig und schädlich wäre. Ich sollte mich mal im Nezt belesen, hab aber nichts aussagekräftiges gefunden. Ich bin total verunsichert, unser Kinderarzt empfiehlt mir das immer wenn die Zwerge husten oder schnupfen haben. Nun hab ich Angst was falsches zu machen.
    Hat hier schon irgendjemand was darüber gehört oder gelesen?

  • Ich kenne es so, dass man einfach nur eine Messerspitze in das Wasser rein tun soll. Hat mir mal ein Kinderarzt erzählt. Sonst könnte es reizen und die Schleimhäute zusätzlich austrocknen. Man denkt immer gar nicht, dass so eine geringe Salzmenge etwas bringen soll, aber scheint wohl so.

  • Hallo,


    mit isotonischer Kochsalzlösung zu inhalieren oder zu spülen (Nasendusche) ist NICHT schädlich, im Gegenteil. Wenn man allerdings die Salzlösung selbst herstellt, sollte man unbedingt Salz ohne Zusätze verwenden.
    Salz mit Jod oder gewöhnliches Kochsalz sind ungeeignet, da zudem auch Rieselhilfen darin enthalten sind.


    Vorsicht ist geboten beim Inhalieren von ätherischen Ölen, da diese die Atemwege reizen bzw. irritieren können. Vor allem Asthmatiker sollten NICHT mit ätherischen Ölen inhalieren, sondern stattdessen nur mit Kochsalzlösung.


    Nachlesen kann man vieles z.B. auf der Homepage der "Apotheken Umschau". Da gibt es sogar ein Rezept für Kochsalzlösung zum Selbermachen.


    Wichtig beim Inhalieren ist, dass man den Dampf ruhig einatmet, ohne ein Tuch/ Handtuch über dem Kopf. Dies ist eher kontraproduktiv, da so die ausgeatmete Luft erneut eingeatmet wird und damit auch beispielsweise Krankheitserreger, zudem enthält die eingeatmete Luft nicht mehr so viel Sauerstoff und die Dämpfe können die Augen reizen.


    Klara

  • Ich bin Asthmatikerin und habe mit Bronchitis besonders stark zu kämpfen. Und am besten hilft mir auch die Kochsalzlösung. Ich mach immer 9mg in 1 Liter Wasser. Das hab ich so mal im Internet gelesen. Kamille soll auch beruhigend wirken, habe ich aber noch nicht ausprobiert (und hoffe auch, es nicht bald zu müssen :D ). Also, solange du nicht zu viel Salz verwendest und nicht öfter als vielleicht zwei- bis dreimal am Tag inhalierst, beziehungsweise, dein Sohn, denke ich nicht, dass es irgendwie schaden könnte. Kannst dich ja vorsichtshalber auch noch einmal von deinem Arzt beraten lassen. :)


    Ich staune ja, dass dein dreijähriger das überhaupt mitmacht. :D

  • Hallo,


    ich kann mich nur wiederholen: Inhalieren mit Kochsalzlösung ist NICHT schädlich, sondern wird sogar empfohlen. Auch Nasenspülungen mit warmer Kochsalzlösung sind bei Erkältungen sehr zu empfehlen und wohltuend.
    Wichtig ist, dass man Salz ohne Zusätze wie Jod und Rieselhilfe verwendet!


    Klara

  • Hallo Manuela,


    das wäre mir vollkommen neu und ich finde auch keine entsprechenden Artikel oder Meldungen darüber im Internet. Es werden z.B. auch Salzwasser-Nasensprays verkauft, die im Gegensatz zu anderen Nasensprays mit abschwellender Wirkung absolut unbedenklich sind.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!