Gesunde Alternative zu Snacks, Naschen und Co *Sammelthread*

  • Würde ich meine Kinder fragen, würden sie sich ausschließlich von Pommes, Eis und Schokolade ernähren.


    Wie findet ihr die Idee, unter diesem Thema kleine Rezepte zu sammeln, die schnell gehen, ungesunde Fertigprodukte ersetzen und noch dazu gut schmecken? Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmachen würdet und fange gleich an. :)


    Selbstgemachte Kartoffelchips


    Fertige Kartoffelchips sind voll mit Fett und ungesunden Zusatzstoffen.
    Wir haben vor kurzem angefangen, unsere Chips selbst zu machen. Und ich muss sagen, sie schmecken je nach Würzung genauso wie die fertigen Chips aus der Tüte.


    Zutaten:
    rohe Kartoffeln
    optional Gewürze (z.B. Salz, Paprika)


    Die rohen Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Auf einen Teller verteilen, nach Belieben würzen und für 2 Minuten in die Mikrowelle. Bei Bedarf zwischendurch wenden.


    Alternativ geht es auch im Backofen.
    Am besten ist aber wohl ein Dörrautomat, den wir uns demnächst kaufen und ausprobieren werden.

  • Hallo Manuela,


    das ist eine tolle Idee. Sehr gerne!


    APFELPOMMES


    Äpfel in pommesförmige Stifte schneiden.
    Dazu gibt es auf Wunsch Ketschup = rote Marmelade
    und Majo = Vanillesoße oder gesüßten Quark oder Joghurt


    Am besten auch anrichten wie echte Pommes ;)

  • Das klingt lustig, Klara. Das werden wir mal ausprobieren.


    Was wir ebenfalls häufig machen, ist das Brötchenbacken. Ich hatte es vorher schon einige Male versucht, doch entweder schmeckten sie sehr stark nach Hefe, sie gingen zu stark auseinander, sodass sie keine Brötchenform hatten oder sie wurden zu hart.
    Das Rezept ist perfekt. Sie schmecken frisch aus dem Ofen am besten. Den Teig kann man am Vorabend vorbereiten.


    Sonntagsbrötchen (für 10 Brötchen)


    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    350 ml Wasser
    1 gehäufter Teel. Salz


    Mit Mehl, Salz, Hefe und Wasser einen Hefeteig zubereiten und etwas gehen lassen (ca. 30 bis 60 Min.).
    Grob mit einem Löffel durchschlagen und in 10 Teile teilen.
    Brötchen formen, auf das Backblech legen und mit Wasser bestreichen.
    Durch das Wasser werden sie außen knusprig. Wer das nicht mag, lässt das Wasser weg
    220°, 35 Min.





  • Hallo an alle,


    finde eure Rezpte super udn wir werden die auch mal ausprobieren. Unsere Tochter steht gerade gar nicht auf Brot, vll. helfen die Brötchen ;) Ansonsten - ist zwar kein Rezept, kommt aber gut an - bin ich dazu übergegangen, einfach auf dem Brot mit Plätzchenformen Figuren u.ä. auszustechen, siehe da, sie isst doch Brot ;) Man kann auch so tolle Tierchen oder Gesichter aus Gurke u.ä. Obst od. Gemüse schneiden. Ihr macht das Essen damit viel mehr Spaß, ich habe unzählige Tannenbäume zu Weihnachten aus Gurke geschnitzt... Da sie relativ wenig isst und trinkt, war das ein Plus an Ernährung...
    VG

  • Hi,


    gibt es bei Lidl. Sind Gurken, Paprika und Tomaten, die in Verpackungen stecken, die extra für Kinder gemacht sind. Die Paprika schmecken zusätzlich auch noch etwas süß. Die Tomaten sind normale Dattel- oder Kirschtomaten. Bin mir aber unsicher, da sie eben nicht aus Bioanbau stammen...

  • Ach, sowas. Die werden bestimmt nicht mehr und nicht weniger gespritzt sein als normales Gemüse, oder?


    Wovon man die Finger lassen sollte, ist alles, was aus China stammt. Ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht gelesen... Dort werden sogar Äpfel in Arsenbeute gesteckt u.ä. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!