Eigenes Gemüse züchten

  • Da wir heute gerade wieder leckeren Salat mit Gemüse aus dem eigenen Garten hatten - es ist so ziemlich die beste Methode, die ich kenne, um Kindern Gemüse schmackhaft zu machen: eigenes Gemüse züchten.


    Kann natürlich nicht jeder, aber auch auf einem Balkon kann man ein paar Tomaten züchten und einen kleinen Kräutergarten anlegen.
    Und sobald man einen Garten hat, egal, wie klein er ist, sollte man diese Gelegenheit nutzen.
    Macht natürlich etwas Arbeit, aber es lohnt sich, denn hier kann man Gemüse ernten, das man in der Frische und Qualität nicht mal im Bioladen kaufen kann.


    Den Kindern macht es Spaß, selbst etwas zu säen, den Pflanzen beim Wachsen zu zusehen, es ist aufregend, wenn das dann endlich geerntet wird - und lecker zubereitet schmeckt das eigentlich jedem Kind.

  • Problem sind nur immer die Schnecken..hast du nen guten Tipp die abzuhalten mein Gemüse anzuknabbern??


    Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber ich benutze in Jahren, in denen es viele Schnecken gibt, Bierfallen. Einfach Plastikbecher rund um die Pflanzen eingraben, die besonders gern von Schnecken befallen werden, und die Becher mit Bier füllen. (Billigstes Dosenbier genügt.)
    Natürlich müssen die Becher regelmäßig geleert werden (und das ist nicht angenehm ;( ), aber es hält dennoch etliche Schnecken ab, sich über das Gemüse herzumachen.

  • Ich kann mich nur anschließen und die Bierfallen empfehlen.
    Nein, das Leeren der Fallen ist nicht angenehm, aber die Fallen sind in der Tat sehr effektiv und vor allem umweltfreundlich.
    Also lieber Bier und kein Schneckenkorn oder ähmliches chemisches Gift!

  • Das ist eine gute Idee! Und wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke, liebte ich es Karotten, Radieschen und Erbsen aus dem Garten zu essen! Nicht zu vergessen die Erdbeeren! Also zumindest ein paar Sorten sollte ich auch auf meinem Balkon hinbekommen ;)

  • Der April ist der Monat, in dem es mit dem Anbau von Gemüse so richtig losgeht. Für alle, die sich durch den Beitrag von Wonderland angeregt fühlen, es mal mit dem Anbau von Gemüse auf dem Balkon oder der Terrasse zu versuchen, aber wenig Erfahrungen haben, hier noch mal als Tipp eine Internetseite, auf der Gemüsesorten empfohlen werden, die für den Anbau geeignet sind.


    http://www.zuhause.de/bio-gemu…-balkon/id_45353486/index


    Neben den schon genannten Vorteilen des eigenen Anbaus (Spaß und Forschergeist der Kinder; gesundes und frisches Gemüse; Möglichkeit, den Kindern Gemüse schmackhaft zu machen) finde ich beim gemeinsamen Gärtnern auch sehr positiv, dass Kinder lernen, Respekt vor Lebensmitteln zu haben. Wenn Kinder sehen, was es bedeutet, dass eine Pflanze wächst und Früchte trägt und sie selber etwas tun mussten, damit dies so passiert, haben solche Lebensmittel für sie plötzlich einen ganz anderen Wert, als wenn sie Gemüse im Supermarkt kaufen, wo es stets und ständig zur Verfügung steht.


    Wenn Kinder ein paar Töpfe oder die eigene Ecke im Garten haben, für die sie zuständig sind, lernen sie außerdem, Verantwortung zu übernehmen. Sie müssen sich darum kümmern, das Unkraut zu zupfen, zu gießen, Ranken anzubinden,... - und werden mit einem Erfolgserlebnis belohnt, wenn sie sich gut um ihre Schützlinge gekümmert haben. Eine schöne Lernerfahrung, wie ich finde.


    Viel Freude beim Gärtnern und eine reiche Ernte wünscht


    Anne

  • Hallo,
    für alle von Ihnen, die keinen Garten zur Verfügung haben und sich auf das Gärtnern auf dem Balkon beschränken müssen:
    Es gibt spezielle Sorten, die auch bei wenig Platz gut gedeihen, wie z.B. kleine Tomatensorten oder Balkonerdbeeren. Lassen Sie sich am besten im Fachhandel beraten. Auch Küchenkräuter und verschiedene Blumen wachsen hervorragend auf dem Balkon. Hier wird dann das (tägliche) Gießen umso wichtiger, da sich in den Blumenkästen und -töpfen nur recht wenig Feuchtigkeit halten kann. Somit wird die Verantwortung, was die gute Pflege und Fürsorge für die Pflanzen betrifft, noch wichtiger als in einem Garten.
    Und Kresse wächst ja sogar auf dem sonnigen Fensterbrett hervorragend... :D


    Viel Spaß beim Gärtnern und beim Frühling genießen
    wünscht
    Klara

  • Wenn Garten nur nicht so viel Arbeit machen würde ^^
    Meine Kinder sind inzwischen zu groß, um begeistert mitzuhelfen, aber immerhin kriegt man so beide dazu, auch mal Gemüse zu essen. ;)

  • Hallo Helena,


    o.k. Garten ist je nach Größe wirklich viel Arbeit. Es gibt ja Menschen, die Gartenarbeit als Entspannung betrachten und nicht als Arbeit - aber das ist definitiv Geschmackssache. :whistling:


    Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit, nicht in großen Mengen anzupflanzen, sondern nur ein paar Töpfe mit Gemüse zu haben. Erdbeeren z.B. sind da pflegeleicht und echt lecker, wie ich finde.


    Anne

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!