Orthopädische Einlagen

  • Unsere beiden Töchter (10 und 12) klagen seit einiger Zeit über Rückenschmerzen, so dass ich mit Ihnen vorgestern zum Orthopäden ging.
    Der hat sie gründlich untersucht und festgestellt, dass die Rückenschmerzen bei beiden durch schlechte Füße ausgelöst werden. Die knicken nach innen, die Fußgewölbe sind zu niedrig und zu breit. Als er dann sagte, dass die Schmerzen "einfach" mit Einlagen zu beheben sind und keine Korsett erforderlich ist, hatte er wohl Jubelschreie meiner Kinder erwartet. Denen standen aber fast die Tränen in den Augen, als er eine Schublade öffnete, in der verschiedene Ansichts-Exemplare von Einlagen lagen. Er griff dann ausgerechnet zu der dicksten Einlage und erklärte ihnen, dass er ihnen diese dicken verschreiben wird, weil das Fußgewölbe gerade aufgerichtet werden muss. Und vorne in der Mitte gibt es auf den Einlagen eine Erhöhung, die die Spreizfüße beheben soll. Einen zeitlichen Aufschub gab es in der Weise, dass die Abdrücke erst nächste Woche gemacht werden, dann müssen wir nochmal zum Orthopäden hin. Als wir aus der Praxis rauskamen, gaben mir meine Kinder zu verstehen, dass sie die Einlagen nicht tragen wollen, weil sie das "Oma-haft" und überhaupt nicht cool finden und Angst haben, dass ihre Mitschüler sehen werden, dass sie Einlagen tragen. Mein Mann und ich sind zwar auch nicht davon begeistert, weil wir vielleicht Probleme haben werden, passende Schuhe zu finden. Aber das lassen wir uns nicht anmerken. Eigentlich ist es ja so, dass man Zahnspangen bei Kindern ja auch sieht, aber das scheint wohl nicht "Oma-haft" zu sein. Die Frage ist: wie können wir den beiden das Tragen der Einlagen schmackhaft machen?

  • Hallo Susanne1492,


    das Einlagen für Kinder "uncool" sind, kann ich gut verstehen. Vor allem deshalb, weil ich selbst als Kind welche tragen musste und die sehen einfach echt "doof" aus. Meine waren nämlich "fleischfarben".


    Rückenschmerzen oder auch Knieschmerzen können in der Tat durch eine Fußfehlstellung entstehen und dann lohnt es sich, an der Ursache und nicht an den Symptomen (Rückenschmerzen) zu arbeiten, genau so wie es der Orthopäde auch vorschlägt.


    Heutzutage gibt es aber modischere Einlagen als damals und vielleicht lohnt es sich, genau das Thema unter 4 Augen einmal mit dem Orthopäden zu besprechen, dass das für die Kinder peinlich ist, nun Einlagen tragen zu sollen.
    Vielleicht holen Sie sich auch noch eine zweite Meinung ein bei einem anderen Orthopäden.


    Zudem würde es sich sicherlich lohnen, gemeinsam mit Ihren Kindern Fußgymnastik zu machen, um das Fußgewölbe zu trainieren. Dann brauchen sie die Einlagen vielleicht gar nicht so lange.
    Und dann wäre es sicherlich noch eine Überlegung, ob Sie einmal so genannte "Barfuss-Schuhe" ausprobieren. Es gibt da ja solche "Zehen-Schuhe", die sehen komisch aus, aber es sind im Handel inzwischen auch chice andere Modelle erhältlich, die wie Ballerinas oder Sneaker aussehen und solche Barfusssschuhe trainieren das Fußgewölbe auch und wecken dieses quasi wie auf. Leguano´s wären da so ein Tipp.


    Herzliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!