• Hallo ihr Lieben.
    Bei meinem Sohn (5 Jahre) wurde letztes Jahr ADHS diagnostiziert. Ich habe mich nun hier angemeldet, um ein ein paar Leute zu finden, denen es genauso geht. Er soll ja voraussichtlich nächstes Jahr in die Schule kommen, was ich aber momentan noch nicht so sehe, da er sehr aufgekratzt ist und sich einfach nicht konzentrieren kann. Das doofe ist, dass er auch teilweise wie in seiner eigenen Welt lebt...Ich bin mir auch nicht sicher, ob es richtig ist mit der Diagnose ADHS. Er zeigt auch teilweise Verhaltensweisen eines Autisten...
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

  • Hallo , herzlich willkommen
    Ich habe sehr viel Erfahrungen mit ADHS.
    Vorab lass dir gesagt sein, das kein ADHS Kind dem anderen gleicht.
    Erstmal möchte ich gerne wissen, wie du darauf kommst, das dein Sohn Autistische Züge zeigt?


    Viele Ärzte stempeln heute viel zu schnell ein Kind mit ADHS ab und stopfen sie mit Medikamente voll.


    Hat dir der Arzt keine Empfehlungen mit auf den Weg gegeben, Frühföderung, Ergoterapie oder ähnliches?
    Du schreibst das er nächstes Jahr zur Schule soll , du das aber nicht siehst! In diesen einem Jahr, wird er total wachsen in seinem Verhalten reifen , warte es ab.


    Seine ADHS, wie zeigt sie sich?

  • Hallo Gilfy,
    dank erst einmal für deine Antwort. Es ist echt super, wenn man sich mit anderen auseinander setzen kann und nicht alleine da steht...
    Das weiß ich, dass sich ADHS Kinder nicht gleichen. Jedes Kind ist individuell, ob es "krank" ist oder nicht.
    Autistische Züge sind z.B., dass er ab und zu wie in seiner eigenen Welt lebt und nichts und niemand ihn stören oder anfassen darf. Naja dann ist da noch dieser extreme Aufräumzwang. Es muss alles an seinem Platz sein, sonst bekommt er eine Kriese...


    Das ist leider wahr, dass viele Ärtze die Kinder viel zu schnell mit ADHS abstempeln. Bei uns wurde es vor ca. einem Jahr in der Asklepios Klinik festgestellt...Hast du auch ein Kind mit ADHS?