Möchte die Scheidung wagen, habe jedoch Angst wegen der Kosten etc.

  • Hallo Zusammen,


    mein Mann und ich sind nun schon seit zwei Jahren getrennt und soweit sind wir auch beide glücklich mit der Situation, wir streiten nicht mehr ständig, auch gemeinsame Aktionen und Geburtstagsfeiern mit den Kindern laufen harmonisch ab.


    Nun möchte ich jedoch auch endlich die Scheidung durchführen lassen um dann endgültig mit der Ehe abzuschließen und mich vielleicht auch endlich in eine neue Beziehung zu wagen.


    Allerdings habe ich einerseits Angst, dass mich die Scheidung finanziell ruinieren würde und andererseits befürchte ich auch, dass sich das Verhältnis zu meinem Mann wieder rapide verschlechtert, wenn ich ihm mitteile nun auch die Scheidung zu wollen. Man muss dabei wissen, dass die Trennung damals von mir aus ging und mein Mann lange gebraucht hat damit zurecht zu kommen.


    Wegen der finanziellen Fragen interessiert mich besonders wie teuer so eine Scheidung insgesamt etwa sein würde und ob ich das alleine zahlen muss, oder ob auch mein Mann mit zur Kasse gebeten werden kann.


    Außerdem frage ich mich, wie ich meinem Mann meinen Scheidungswunsch möglichst schonend beibringen kann ohne unser gerade wieder einigermaßen gefestigtes Verhältnis wieder völlig zu zerstören, denn das möchte ich gerade auch wegen der Kinder um jeden Preis verhindern!


    Vielleicht hat hier ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte darüber berichten, ich würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich! :)

  • Ähnliche Erfahrungen nicht, aber ich kann dich gut verstehen. Eine so lange Trennung ohne Vollzug der Scheidung würde sich für mich persönlich irgendwie "nicht ganz" anfühlen...


    Gibt es bei euch die Möglichkeit einer kostenlosen Rechtsberatung? Das würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen, bevor ich mit dem Noch-Mann spreche. Je mehr Info du hast, desto besser! :)


    Hier bei uns in Österreich sind einvernehmliche Scheidungen eigentlich keine große Sache und auch finanziell überschaubar. Es ist halt die Frage, ob viel Vermögen bzw. Schulden da sind... Warum denkst du, dass dich eine Scheidung ruiniert?#


    Alles Liebe!

  • Hallo Eule,


    wenn ihr sowieso schon getrennt lebt, kannst du ihm ja sagen, dass die Scheidung nur eine rechtliche Formalie ist, mit der du dich aber besser fühlen würdest. Klar ist aber auch, dass so eine Scheidung Geld kostet.


    Aber auch das Scheidungsverfahren kann man harmonisch und kostengünstig gestalten.


    Abgesehen davon, verringerst du vor allem deine Scheidungskosten, indem du dich für eine einvernehmliche Scheidung entscheidest. Das bedeutet im Wesentlichen, dass ihr euch nicht streitet und daher nur einen Anwalt benötigt. Das senkt nämlich die Anwaltskosten um 50%.


    Ich hoffe sehr, dass ich dir so schonmal weiterhelfen konnte. Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!