Exfrau hat schon einen neuen im Haus

  • Hallo Zusammen


    Meine "noch" Frau und ich, sind knapp 7 Jahre zusammen gewesen. Davon waren wir knapp 4 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder (4 & 5 jährige Knaben) unsere Ehe lief seit Jahren nicht rund so dass wir uns im Oktober 2019 mündlich getrennt haben. Wir waren nicht mehr offiziell ein Paar wohnten aber noch bis vor kurzem im selben Haus. Ich bin vor ca. knapp einem Monat definitiv ausgezogen von zu Hause was mir halt die ganze Zeit schwer fiel wegen meiner Kinder. Jetzt habe ich heute erfahren, dass Ihr neuer Typ zum ersten Mal bei Ihnen übernachtet.


    Mir ist es scheiss egal was Sie macht, aber bin ich der einzige der das krank findet, dass eine Mutter schon so früh einen neuen Kerl ins Haus lässt und den sogar noch übernachten lässt?? Auch wenn wir uns im Oktober getrennt haben, ich war noch bis vor einem Monat im Haus und jetzt plötzlich schläft da ein anderer? Was macht das mit der Psyche der Kinder??


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    liebe Grüsse

  • Hallo!


    "Krank" finde ich es nicht. Dass du dir als Vater Gedanken machst, wer als neuer Lebenspartner Umgang mit deinen Kindern hat, kann ich aber gut nachvollziehen und halte ich für völlig legitim.


    Erzählen deine Jungs etwas über ihn? Kennen sie ihn schon länger? Hast du das Gefühl, dass das "etwas mit ihrer Psyche macht"?


    Grundsätzlich halte ich es für SEHR sinnvoll, wenn Kinder den neuen Partner eines Elternteils schrittweise und langsam kennenlernen. Vor allem, wenn sie noch so klein sind. Es ist eine neue und herausfordernde Situation, die Zeit braucht. Allerdings denke ich auch, dass es eine sehr individuelle Situation ist. Und nicht zuletzt hängt sie wahrscheinlich auch vom Draht zwischen "neuem Partner" und "Kindern" ab.


    Ich kenne Familien, da sind die Kinder sehr schnell mit den neuen Partnern zurecht gekommen (meist wenn die Beziehung zwischen den Eltern wirklich abgeschlossen und ohne böses Blut war), und solche, da ging es nur sehr schleppend und konfliktreich.


    (Grundlage dieser Diskussion ist tatsächlich das Vorhandensein eines neuen LEBENSPARTNERS. Davon, Kindern stetig wechselnde Bettgefährten vor die Nase zu setzen, halte ich selbstverständlich gar nichts.)

  • Dieser neue Kerl. Ist das ein völlig Fremder oder jemand aus dem Bekanntenkreis. Kennen die Kinder ihn vielleicht schon. Bei euch lief es ja schon länger nicht gut. Vielleicht kennt sie ihn schon länger und vielleicht hatte er auch schon Kontakt zu deinen Kindern.


    Optimal finde ich es persönlich nicht, dass er bereits übernachtet, weil das bei den Kindern einen falschen Eindruck erwecken könnte. Allerdings kenne ich auch die Geschichte drumherum nicht und was kommuniziert wurde (z.B. kann ja auch sein, dass hier kommuniziert wurde, dass er als guter Freund übernachtet, damit er nicht so spät abends noch nach Hause muss, zum Beispiel, weil es eine längere Fahrt wäre).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!