Tochter (12) ist eifersüchtig

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und grüße euch.


    Mein Problem ist folgendes:


    Mein Freund (35) und ich (32) ziehen nun im Mai zusammen. Wir renovieren momentan unser gemeinsames Mietshaus. Einziehen werden wir mit meinen Kindern Mädchen (4) und Junge(6).
    Mein Freund hat zwei Mädels (10) / (12), sie leben bei der Mama und den dortigen anderen Geschwistern und deren Stiefpapa.
    Wir werden ca 20Min voneinander entfernt wohnen.


    Wir verstehen uns eigentlich immer bestens. Die Mädels und ich haben ein sehr harmonisches Verhältnis zueinander. Wenn wir alle bisher zusammen waren, haben sich die Kleinen und die Mädels bisher super verstanden und immer gut miteinander gespielt und beschäftigt. Wir unternehmen immer etwas mit ihnen, Kino, Spaziergänge, Eis essen, malen, rum albern, kochen oder backen, also was ich sagen will: es läuft ganz gut.


    Das Verhältnis zu der Mutter der Mädels ist ein Gutes. Wir haben keinen besonderen Kontakt zueinander, aber wenn wir uns sehen bei den Übergaben oder Festivitäten, trinken wir Kaffee, begrüßen uns mit Umarmungen und quatschen gelassen.


    Die Große ist - so glaube ich- pubertär. Sie verhält sich schon etwas eigenartig. Zum Einen hat sie einen enormen Drang dazu ständig in den Arm genommen zu werden. In wirklich jeder Situation nimmt sie einen von uns in den Arm, beim Kochen, beim Essen, wenn man Zimmer Klo an ihr vorbeigeht oder, oder. Sie setzt sich einfach auf den Schoß wenn man sitzt und gerade was trinkt. Es ist nicht so, dass ich mich darüber beschweren will, ich finde es auch schön, wenn sie auch zu mir die Nähe sucht. Sie sagt auch "ich hab dich lieb" und lacht gern, ist aufmerksam und die Zeit mit ihr ist schön. Allerdings ist diese Anhänglichkeit auffallend. Manchmal ist es sogar so, dass ich merke, dass man durch ihr schleichendes Einfordern den anderen Dreien nicht gerecht werden kann.


    Soweit so gut.


    Nun gab es aber immer mal wieder Nachrichten von ihr an meinen Freund, dass sie findet, dass er sich kaum Zeit für sie nimmt. Dass sie sich zwar freut dass es uns (meine kids und mich) gibt, aber sie sich vernachlässigt fühlt. Wir haben (er hat) dann versucht ihr zu zeigen, dass sie nicht weniger wichtig geworden ist. Er fuhr in letzter Zeitoft mal nach seiner 12 Stunden Schicht zu ihnen rüber, hat zeit mit ihr verbracht, ist ehrlich mit ihr, geht mit ihr allein irgendwo hin etc.


    Als wir den Mietvertrag unterschrieben, machten wir Fotos vom Objekt und schickten die Bilder in eine unserer Familiengruppen bei WhatsApp. Das war ein Vormittag eines Wochentages und die Kids waren in der Schule. Prompt kam eine SMS an meinen Freund von ihr :" wo bist du,"
    Als er antwortete , war sie beleidigt, weil es ihr nicht passte dass wir mit meinen Kindern dort waren und sie nicht einbezogen.


    Letztes Wochenende haben wir dann mit allen Kindern die Wände des Hauses gestrichen (Räume). Die Mädels bekommen ihr eigenes Reich im Dachboden. Zwar kombiniert mit Arbeitsplatz, da sie ja nicht fest bei uns wohnen, aber wenn sie dann da sind, werden sie eine ganze Etage für sich allein haben.


    Nun hören wir von der Mutter, dass die Große geäußert hat, dass sie ja jetzt ein Haus renovieren müsse, wo sie ja gar nicht selbst mit einzieht. Eigentlich war der Plan, dass sie alle gleich das Gefühl bekommen ein Teil der Familie zu sein. Eben auch die Mädels, die nicht täglich da sein werden. Mhmm.


    Dann fängt sie an zu rebellieren, schlägt ihre Schwester und wenn die Mutter sie fragt was zurzeit los sei, ist die Begründung immer :" Papa hat kaum noch Zeit für mich".


    Bei uns ist sie bisher immer friedlich, bis auf diese enorme Anhänglichkeit.


    Bisher habe ich immer versucht sie zu verstehen. Ich merke aber langsam, dass mir innerlich ein Kamm wächst, weil sie meinen Freund damit sehr unter Druck setzt.


    Habt ihr Ideen was ich / wir tun können?
    Mit ihr reden möchte ich bald.
    Da ist aber die Frage ob ich das darf als "Außenstehende ".


    Sie selbst gibt auch zu etwas eifersüchtig zu sein. Allerdings sind die Aktionen die sie da momentan macht so krass, dass ich sogar anfange Angst zu bekommen dass sie was mit den Kleinen anstellt. Ich finde sie psychisch sehr auffällig.


    Beste Grüße
    AMLU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!