Einschlafprobleme in gemeinsamen Zimmern

  • Ich hatte anderswo bereits geschrieben, dass wir eine Patchworkfamilie sind und mein Lebensgefährte derzeit noch woanders wohnt und arbeitet, sodass er meistens nur am Wochenende da ist. Dann sind oft auch seine Kinder mit. Es klappt alles super, aber wir haben hier nicht sooo viel Platz, sodass die Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen. Das finden sie auch ganz toll und lustig und da beginnt das erste Problem.


    Es wird bis nach Mitternacht herum gealbert. Das ist zwar nicht so schlimm, weil Wochenende ist, aber schon etwas störend, denn wir wollen am Tag auch gern mal was gemeinsam unternehmen und nicht immer bis mittags warten, bis die Kinder ausgeschlafen haben.


    Problem Nummer 2 tritt ein, wenn sie wirklich mal einschlafen WOLLEN. Mein Sohn hört abends seit Jahren Hörbuchgeschichten und kann ohne sie ganz schlecht einschlafen. Andere Kinder, die es nicht kennen, können vielleicht gerade NICHT mit Höbuch einschlafen. Genau das ist nun bei uns der Fall. Wenn ich es aber weglasse, fängt mein Sohn wieder mit dem Herumgekasper an. Kopfhörer finde ich irgendwie nicht so gut, denn da habe ich Angst wegen den Kabeln und dass er dann auf den Stöpseln schläft, ich sie nicht rechtzeitig wegnehme und sie dann drücken.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das regeln könnte?

  • na ja, wie wäre es dem anderen Kind Watter in die Ohren zu stecken oder Ohrstöpsel? Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten zu Bett zu bringen.
    Wenn ihr am Wochenende etwas vor habt, dann schmeißt die Kinder doch einfach aus dem Bett. Nur weil sie Nachts lange gesabbelt haben, müssen sie nicht zwangsläufig bis nächsten Mittag schlaf2n. Hat den Vorteil, das sie dann vielleicht mal eher einschlafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!