Sexualität nach der Geburt - Befragung für eine Bachelorarbeit

  • Hallo,



    mein Name ist Anna Lena Rütten, ich bin Hebamme und Studentin der Hebammenwissenschaft im 8. Semester an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. In diesem Rahmen schreibe ich derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Weibliche Sexualität nach der Geburt eines Kindes im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden“. Es ist bekannt, dass die Geburt eines Kindes die Sexualität nachhaltig verändert. Ich möchte deshalb Mütter nach der Geburt ihres Kindes befragen um dieses sensible und unterrepräsentierte Thema genauer beleuchten zu können.



    Die Teilnahme an der online Umfrage ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen. Sie haben auch nach der Teilnahme noch die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Teilnahme zu widerrufen. Die Datenerhebung erfolgt anonym, sodass die Daten anschließend keiner Person zugeordnet werden können. Die Auswertung, Analyse und Bewertung der Daten erfolgen zu rein wissenschaftlichen Zwecken. Es findet keine Weitergabe der Daten an Dritte statt. Die Befragung wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.



    Wenn Sie Interesse an der Unterstützung dieser Forschungsarbeit haben kontaktieren Sie mich gerne per Mail (aruetten@hs-gesundheit.de) oder klicken auf den folgenden Link um direkt mit der Befragung zu starten:



    https://www.soscisurvey.de/sexualitaetpp/



    Vielen Dank im Voraus,


    Anna Lena Rütten




    Sie möchten mehr Informationen zu meiner Bachelorarbeit erfahren? Im unteren Abschnitt finden Sie weitere Informationen.

    Was wird in der Bachelorarbeit untersucht?
    Es wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen schwangerschafts- oder geburtsbedingten Schmerzen/Beschwerden und der Sexualität nach der Geburt gibt. Ich erhoffe mir dabei, dass die Ergebnisse der Bachelorarbeit einen ersten Anhaltspunkt bieten, die Betreuung und Beratung für Frauen nach der Geburt zu optimieren.