Auszeit erlaubt?

  • Hallo,


    wie findet ihr es, wenn Papa oder Mama die Familie mal für 5-6 Tage verlassen, um allein oder mit Freunden zu verreisen und "ausspannen" und der andere Partner bleibt mit dem/n Kinder/n zurück? Habt ihr vll. tolle Ideen, was man dann ggf. für eine Erholung suchen könnte?


    VG

  • Hallo Pfiffi_k,


    was spricht gegen eine Auszeit, die ja im Grunde eine Ich-Zeit ist? Großartig!
    Denn nur, wenn ich gut für mich selbst sorge, kann ich auch wirklich für andere da sein.


    Die Art von "Erholung" kann ganz unterschiedlich aussehen. Das hängt wohl ganz stark an den persönlichen Interessen und Vorlieben, aber auch an den Bedürfnissen.


    Passt ein Wohlfühlwochenende in einem Wellness-Hotel mit Massagen, leckerem Essen Sauna und Co., ein Yoga- oder Meditations-Retreat oder soll es ein Städtetrip sein mit viel Kultur oder Shopping? Ist es ein Skiurlaub, wandern oder eine Canyoning-Tour oder Wildwasserrafting oder eine dicke feucht-fröhliche Party oder oder?


    Was passt zu Ihnen und was brauchen Sie? Wonach sehnt sich Ihr Herz? Das können Sie letztlich nur selbst beantworten.


    Klara

  • Ich finde, das ist eine tolle Idee.
    Ich war nur einmal alleine weg, beruflich. Zählt deshalb nicht richtig. Aber ich weiß, dass es klappen würde und die Kinder nicht verwahrlosen. ;)
    Wenn ich mal wegfahren sollte, dann muss es Sommer sein. Warm, aber nicht zu heiß. Und ich würde mir vorher 20 Bücher kaufen und die Lesezeit der letzten Jahre nachholen. :D

  • Finde ich schön, das von euch zu hören bzw. zu lesen, dem Namen nach scheint ihr ja alle Muetter zu sein, da hätte ich fast schon gedacht, dass sowas eher nicht gut ankommt. Kenne viele Muetter, die ihr Kind ungern bis gar nicht allein mit dem Vater lassen und die Ausreden sind mitunter lächerlich.


    Wir leben das jedenfalls auch so, auch wenn meine Frau davon deutlich seltener Gebrauch macht. Werde ihr mal eure Ideen zeigen, vll motiviert sie das :) Danke!

  • ich halte nichts davon, also ich würde nie mals ohne meinen Mann und Kind irgendwo hinfahren wo ich mich erholen kann. Warum sollte ich das auch, denn mein Mann hat mit Sicherheit genauso viel Erholung verdient und das Kind auch. Auch würde mein Mann nie mals ohne uns verreisen!
    Bei mir kommt dann aber auch noch dazu, das ich nicht ohne meinen Mann sein kann und will. Ich bekomme dann schlimmes Heimweh und dann wäre es eh keine Erhöhung mehr.


    Ist mir egal ob es lächerlich klingt oder für manchen hier ist, für uns würde sowas nie in Frage kommen!

  • wir sind schon über 10 Jahre verheiratet und wir haben das Problem mit dem zusammen hocken nicht, dafür ist mein Mann in der Woche viel zu oft lange weg. Er kommt zwar jeden Abend Heim, aber es kommt schon mal vor,das Luca ihn zum Beispiel hier und da nicht oder nur kurz sieht. Wir freuen uns immer auf die Wochenenden und Urlaube , wo wir Zeit zusammen verbringen können auch wenn es hier zuhause ist.

  • Ich kenne auch Familien wo ein Partner mal etwas allein unternimmt oder auch mal ein paar Tage allein wegfährt. Ich finde es ok auch wenn es für uns nicht in Frage kommt. Mein Mann hätte zwar nichts dagegen wenn ich mit meiner erwachsenen Tochter ein Wellnesswochenende planen würde oder so aber im Gegenzug wär ich unglücklich wenn er für ein paar Tage allein verreisen würde, was er nie machen würde. Wir verbringen die wenige Zeit zusammen. Wir sind den ganzen Tag arbeiten und haben somit eh schon kaum Zeit für uns. Unsere Interessen sind ziemlich gleich und so fällt es uns nicht schwer, die Freizeit dem entsprechend zu gestalten. Auch in der Urlaubsplanung ticken wir ziemlich gleich. Ich würde aber nie jemanden verurteilen, der mal Auszeit von der Familie braucht.

  • Ich finde sehr bemerkenswert, dass viele von euch das so nicht praktizieren. Ich genieße solche Auszeichnung, sind auch ein bisschen ein yschritt zurück in die alte Zeit und sehr belebend und ja, Trennung und Abschied und dann wieder Zusammenkunft sindsehr gefühlvolle Momente, jedes Mal!

  • Hallo Hallo,
    Nun ist unser Kind rund ein Jahr alt und alles läuft gut, da habe ich mich auch für 2 Nächte mal mit meinen Mädels ausgeklinkt und daß gute alte Gefühl der Freiheit genossen. Aber auch die Chance genutzt, mal wieder mit meinen Kinderlosen Damen wie früher Zeit zu verbringen, das kommt denen auch ein Stück weit entgegen, wenn man sich sonst nur noch bis 18 Uhr für Sie Zeit nimmt ;) Ich würde es jedenfalls empfehlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!