Arbeitsaufteilung

  • Hey ihr lieben, ^^


    wie sieht es bei Euch und Euren Männern in Sachen Haushalt aus?


    Gerade in den heutigen Zeiten denke ich, ist es doch wichtig, den Mann mit einzubeziehen und ihm klar zu machen, dass der Haushalt viel mehr ist als nur Staubsaugen und Wäsche waschen. Denn oftmals häufen sich die Aufgaben und der Arbeitsalltag wird durchaus schwieriger als gedacht..


    Allerdings fällt es mir nach seinem Feierabend schwer, ihn um etwas zu bitten oder den Einkauf zu erledigen. Dabei habe ja auch ich, nach meinem Alltag zuhause das Recht auf persönliche Zeit, Hobbys etc.


    Wie seht ihr das und wie ist es bei euch? Was ist "gerecht"?
    Wir kommunizieren zwar sehr offen über alle Themen, jedoch fällt es mir schwer zu erwarten, dass er auch was im Haushalt tut..


    Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich jedenfalls freuen!
    LG :)

  • Mein Mann geht arbeiten, dennoch haben wir hier eine klare Regelung die zwar nicht abgesprochen ist, aber so schon immer gemacht wurde.
    Er kümmert sich um mein Auto, um seinen Bus, die beiden Motorräder, sein ATV, das Quad von unserem Sohn und die beiden Fahrräder von unserem Sohn. Dann kümmert er sich um so ziemlich alles was kaputt geht oder nicht funktioniert wie es soll ( PC, Handys, Tablet, E-Geräte usw ) .
    Rasen mähen tut er auch und er kümmert sich um den Pool und auch hier um die Elektrik.


    Wenn ich den Geschirrspüler ausräume kommt er von selbst und räumt das Geschirr in die Schränke, er hilft beim Fenster putzen und saugt auch durch wenn ich ihm das sage.


    Ich kann mich da nicht beschweren!

  • Ich bin ganz schlicht der Meinung, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich beide Elternteile (so vorhanden) gleichermaßen für Haushalt und Kindererziehung zuständig fühlen. Das passt auch nur so in mein eigenes Frauenbild/Rollenbild. Auch die Kinder sind in Haushaltsangelegenheiten einzubeziehen, ich kenne da nichts. ;)


    Bei uns ist eigentlich alles halbwegs nach Interessen/Begabungen aufgeteilt und jeder packt entsprechend mit an... Achten muss man ein bisschen darauf, dass sich unsere Tochter nicht zu viel heraushält und ihrem Bruder alles umhängt. Das kann sie nämlich sehr gut und er ist eher der Gutmütige, der dann ihre Arbeiten auch noch erledigt...


    Was mir bei diesem Thema immer auch wichtig ist, ist die sprachliche Färbung... Oft heißt es ja "der Mann hilft mit" etc. Das finde ich persönlich ganz schlimm, wenn sprachlich suggeriert wird, dass "Haushalt und Kinder" automatisch "Frauensache" sei... Generelle finde ich, dass es viel Aufholbedarf im Sinne der Gleichberechtigung gibt... Das ist bei mir aber ein recht sensibles Thema, ich reagiere da leicht einmal über. ;)
    ---


    @ Gilfy: Finde es gut, wie es bei euch geregelt ist. Da habe ich beim Lesen überhaupt nicht den Eindruck, dass sich dein Mann rausnimmt, "nur" weil du zuhause bist. Das gefällt mir! :)

  • Nein Dani das macht er auch nicht!
    Er hilft auch mit beim Weihnachtsbaum auf stelle, Außendeko abbauen und all sowas. Was die Erziehung angeht, machen wir das auch gemeinsam, aber manchmal denke ich das er sich etwas mehr um Luca bemühen könnte also was mit ihm zusammen machen und Unterhaltungen führen. Das aber muss natürlich auch Luca wollen.
    Luca hilft im Haushalt nicht viel mit außer mal den Tisch auf oder abdecken, Müll raus bringen. Aber er hat auch sehr viel mit Schule, Home scooling, Konfi und so zu tun. Im Garten allerdings hilft er oft mit, er mäht den Rasen wenn der Papa ihn lässt, rupft Unkraut, Fugen kratzen und er repertiert sein Quad teilweise selbst wenn er es kann. Allerdings ist der Papa dann auch dabei.

  • Bei uns ist die Mithilfe der Kinder im Haushalt aktuell auch vom "Schulaufwand" abhängig. Wenn wir sehen, dass unser Sohn Aufträge bearbeitet, die dringend fertig werden müssen, räumen wir natürlich selbst den Geschirrspüler aus (sein "Job"...). Das hat ja auch was mit Rücksichtnahme zu tun. Im Gegenzug packt er auch mit an, wenn er sieht, dass wir Stress haben. :)

  • Eigentlich finde ich die Frage von Sonny hier, richtig gut, weil mir dadurch mal richtig aufgefallen ist, was mein Mann alles Zuhause und für die Familie macht. Das Reflektieren war gut denn mir war das so gar nicht bewusst!
    Danke Sonny :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!