Radfahren lernen leicht gemacht?

  • Unsere ist auch ganz kurz mit Stützrädern gefahren. Da sie aber super Laufrad fahren konnte, hat sie Fahrrad fahren schnell gelernt. Ich denke, dass es auch ohne Hilfsmittel geht. Mich hat mein Papa einfach etwas hinten an der Jacke gehalten, bis ich fahren konnte – hat auch funktioniert ;)

  • Ich bin bei meinem Sohn immer nebenher gelaufen. Eine Hand am Lenker, die andere am Sattel. Das ging auf den Rücken. Länger als ein paar hundert Meter hält man das kaum durch. Ich hatte mich immer gefragt, wie andere es machen. Letztens habe ich aber gelesen, ich glaube, das waren Radfahrlerntipps von Puky. dass man Kinder das allein machen lassen soll. Sie sollen wie beim Laufrad Schwung nehmen und würden dann irgendwann von selbst auf die Idee kommen, zu treten, weil sie schneller sein wollen.

  • genau so war es bei uns :) was etwas länger dauerte war das Thema Rücktrittbremse, also sich auch trauen nach hinten zu treten und dosiert zu bremsen, um zu entschleunigen, die erste Zeit bedeutete Bremsen immer absoluten Stillstand, aber auch da kommen sie von allein hinter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!