Neue oder gebrauchte Kleidung - was ist besser/günstiger?

  • Hallo,


    ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen kann. Alle meine Kleidung kaufe ich Online, weil ich denke, dass es günstiger ist und das Angebot ist größer. Meine kleine ist jetzt 5 Jahre alt und sie tragt nur Kleider. Sie liebt das.

  • Ich stehe dazu ! Ich trage viel gebrauchte Klamotten, die bekomme ich am meisten von meiner Schwester. Auch die Pullover von meiner Mutter habe ich genommen , nach dem sie verdtorben war.
    Mein Sohn trägt auch gebrauchte Hosen, Pullover und T-Shirts, die bekommen wir von seinem Freund.
    Warum auch nicht,die Jeans von Justin sind fast alle Markenhosen und sehen immer aus wie neu. Ich brauche sie nicht bezahlen.


    Und wenn Luca da nicht mehr rein passt und die Sachen noch gut sind, gebe ich sie weiter an den Freund meiner Tochter, denn er hat auch 3 Kinder in dem Alter und freut sich dann.



    Das einzige was keiner von uns gebraucht bekommt sind Schuhe und Unterhosen sowie Socken.

  • Hallo Gilfy,


    das ist eine wunderbare Regelung, wie ich finde.


    Wir leben leider zunehmend in einer Wegwerfgesellschaft und leider gilt dies auch oft für Kleidung.
    Sie wird getragen und wenn sie nicht mehr gefällt, nicht mehr "in" ist oder nicht mehr passt, entsorgt. Warum? Es gibt so viele Menschen, die sich über Second Hand Kleidung freuen.


    Was man allerdings nicht unterstützen sollte, sind die Kleidersammlungen von der Haustür aus oder über Altkleidercontainer. Denn diese Kleidung landet nicht bei bedürftigen Menschen, sondern wird verkauft - und das vor allem in 3. Welt-Länder, wo dadurch die eigene Textilindustrie in diesen Ländern zerstört wird. Diese Kleidersammlungen sind eine ganz fürchterlich profitgierige und im Grunde auch skrupellose Geschichte.


    Dann lieber nicht mehr getragene Kleidung privat weiterreichen, so wie Sie das machen oder in Second Hand Läden oder direkt zu gemeinnützigen Institutionen bringen, wo man auch sicher weiß, dass die Sachen dort ankommen, wo sie gebraucht werden.


    Unterwäsche und Socken würde ich aus hygienischen Gründen auch nicht gebraucht tragen wollen.


    Klara

  • Als mein Vater verstorben ist 2011 un ich sein Haus räumen musste, habe ich restlos alles in Säcke und Kartons verpackt, Kleidung, Decken, Bettzeug, Geschirr und so weiter. Das alles habe ich bei mir abholen lassen. Hier gibt es eine Organisation, die jeden Herbst und Frühjahr die gesammelten Sachen nach Weiß Russland bringen. Die fahren mit mehreren LKWs , alles ehrenamtlich.

  • Sehr geehrter Respondent,

    Für mein Praktikum werde ich forschen nach das Kaufverhalten von Kinderbekleidung.
    Wenn Sie diese Umfrage ausfüllen werden, werden Sie mir enorm helfen.
    Die Umfrage dauert ungefähr 5-10 Minuten und die Teilnahme ist anonym.
    Under den Teilnehmern wird ein Gutschien verlost.
    Vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser Umfrage!
    Mit freundlichen Grüßen,

    Hourik Marho
    (Student an der Avans University of Applied Sciences Niederlande)

  • Ich finde die Diskussion "neue Kleidung vs. gebrauchte Kleidung" ganz spannend!


    Bei uns daheim wird schon seit Jahren auf Second Hand gesetzt. Nur die Unterwäsche kaufen wir neu. Neben ökologischen Aspekten spielt da einiges andere mit rein: die Kleidung ist günstiger (da tun mir die Löcher in den Jeans vom Fußball spielen nicht sooo weh ;)) und außerdem sind viele bedenkliche Chemikalien schon herausgewaschen.


    Wenn wir (alle heiligen Zeiten) neu kaufen, dann nur GOTS-zertifizierte Kleidung. Auch wenn es viele gar nicht wissen: Gerade Babykleidung macht getragen Sinn, da dann Chemikalien in der Regel schon ausgewaschen sind. Oder man setzt wirklich auf hochwertige Öko-Kleidung! :)


    Alles Liebe!


    Dani

  • Ich trage fast ausschließlich Second-Hand-Kleidung. Praktisch finde ich es, dass die Chemikalien dann schon weitestgehend herausgewaschen wurden. Superbillige Marken boykottiere ich grundsätzlich - und auch einige noblere Firmen, die für miese Arbeitsbedingungen für die Hersteller verantwortlich sind.

  • Ja, es gibt einige gute Dokus, die das Gräuel der Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie (3.Welt) gut beleuchten. Wenn man sich näher damit auseinandersetzt, überdenkt man seine Einstellung zu "Billigmode" und fast fashion (hoffentlich) ein wenig...

  • Also ich kaufe meist neue Sachen.
    Aber wenn meine Kinder zu groß für die Sachen sind bekommt es die kleine Cousine. Und manchmal bekommen meine Kinder auch Klamotten von ihrer großen Cousine geschenkt. Also ist das dann auch Second hand. :)
    Gisela ;)
    P.S. Manchmal kauf ich aber auch secondhand sachen und lass dich davon nicht abhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!